abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mischer für Fußbodenheizung

Der Mischer meiner Fußbodenheizung stand immer zwischen 40 und 80 % je nach Außentemperatur

Seit 3 Tagen geht er ständig auf und zu, auf und sofort wieder zu usw, usw, usw,

Wo liegt das Problem bzw. wie kann ich es lösen???

Außentemperatur im Moment um die 0 Grad

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Walter2,

das kann natürlich mehrere Ursachen haben.

Als erstes würde ich mal Überprüfen, ob der Temperatursensor am VL der FBH eventuell defekt ist oder einen Wackelkontakt zum Mischerregler hat. Einfach mal die Kontakte am Mischerregler überprüfen. Vielleicht hat sich auch einfach nur die Begestigung des Sensors gelockert und er misst ständig schwankende Temperaturen. Kannst du dir die VL Temperatur der FBH anzeigen lassen (An der Anlage oder über ViCare)? Fall ja, ist der Wert plausibel?

Danach könntest du auch mal die Verbindung zwischen der Steuerung und dem Mischerregler überprüfen. Bei meiner Anlage ist das der KM-Bus. Auch hier einfach mal auf festen Sitz der Kontakte schauen.

Wenn das alles nichts bringt, kann natürlich auch der Mischerregler selbst oder schlimmstenfalls die Steuerung deiner Anlage defekt sein. Falls die Anlage ansonsten normal arbeitet würde ich aber eher auf den Mischerregler tippen.

Viele Grüße, Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Vielen Dank für die Info:

Ich habe alle Kontakte überprüft, anscheinend ein "wackler"

Mischer steht jetzt wie er soll

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo Walter2,

das kann natürlich mehrere Ursachen haben.

Als erstes würde ich mal Überprüfen, ob der Temperatursensor am VL der FBH eventuell defekt ist oder einen Wackelkontakt zum Mischerregler hat. Einfach mal die Kontakte am Mischerregler überprüfen. Vielleicht hat sich auch einfach nur die Begestigung des Sensors gelockert und er misst ständig schwankende Temperaturen. Kannst du dir die VL Temperatur der FBH anzeigen lassen (An der Anlage oder über ViCare)? Fall ja, ist der Wert plausibel?

Danach könntest du auch mal die Verbindung zwischen der Steuerung und dem Mischerregler überprüfen. Bei meiner Anlage ist das der KM-Bus. Auch hier einfach mal auf festen Sitz der Kontakte schauen.

Wenn das alles nichts bringt, kann natürlich auch der Mischerregler selbst oder schlimmstenfalls die Steuerung deiner Anlage defekt sein. Falls die Anlage ansonsten normal arbeitet würde ich aber eher auf den Mischerregler tippen.

Viele Grüße, Thomas

Vielen Dank für die Info:

Ich habe alle Kontakte überprüft, anscheinend ein "wackler"

Mischer steht jetzt wie er soll

Top-Lösungsautoren