abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mischersteuerung bei neuer Heizkreispumpe

Heizkesser Viessmann biferal VB04028 Einbau 1999

Steuerung Trimatik 7450 365-B

 

Alte Heizkreispumpe Wilo VIHU/60r, auf Stufe 3 betrieben (45-55 W)

Neue HKPumpe Grundfos Alpha 2/60

 

1 Heizkreis mit Mischer

------

Guten Abend miteinander,

an unserer Heizung wurde vor 4 Wochen, anläßlich eines Tauschs der Kesselanschlussverschraubung und der Mischerabdichtung, die HKPumpe getauscht.

 

Positiv vorweg: Die neue HKPumpe braucht sagenhaft wenige 5 - 8 Watt.

 

Das Problem ist, dass der Vorlauf jetzt nach dem HKPumpenwechsel immer ca. 60 - 70° hat, und das bei Außentemperaturen von +8 - +18° und auch bei Nachtabsenkung!

Die Differenz zwischen Vor- und Rücklauf ist stets zwischen 35 und 40°.

 

Der Mischer ist zu jeder Tageszeit nahezu geöffnet,

er bewegt sich, pendelt hin und her, verweilt aber stehts ganz weit links. 

Wenn die Brauchwasserpumpe in Betrieb ist, geht die HKPumpe aus und der Mischer schließt. 

 

Der Mischer geht, nur dessen Steuerung scheint gestört.

 

Die Vorlauftemperatur geht auch bei der  Nachtabsenkung nicht zurück.

Die Nachtabsenkung war seither durch den gesenkten Vorlauf wirksam, jetzt steht auch nachts der Vorlauf meist nahe bei 70°; die Temperatur in den Wohnräumen wird nicht gesenkt.

 

Was ich ohne jede Auswirkung probiert habe
- ich habe Änderungen immer über ca. 2 Tage wirken lassen -:

 

  • Die HKPumpe läuft jetzt auf AUTO mindest 15 Tage durchgehend.
  • Die HKPumpe wurde in den Stellungen PP1, PP2, PP3 und in I und II betrieben.
  • Die Nachtabsenkung wurde um -3 gesenkt.

 

Leider konnte mein Heizungsbauer, der sehr zuverlässig arbeitet, keine Abhilfe finden.

Meine Frage ist, wie hängen Mischersteuerung und neue HKPumpe zusammen?

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand hier erklären könnte.

 

lowi

 

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo lowi,

 

wie ist die Anlage denn aufgebaut? Ist die Warmwasserbereitung dort ebenfalls angeschlossen?

Läuft ggf. dann die Speicherladepumpe parallel zur Heizkreispumpe und zum geöffneten Mischer mit?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

danke für Deine Antwort.

Die WWBereitung ist angeschlossen und damit funktioniert alles, wie ich schon sagte:

Wenn die Brauchwasserpumpe in Betrieb ist, geht die HKPumpe aus und der Mischer schließt.

Die Speicherladepumpe läuft also nicht paralell zur HKPumpe.

Das meine ich, ist doch richtig.

 

Passt diese Grundfos-Pumpe nicht mehr zur Trimatik-Steuerung?

Ist ein Sensor defekt ist, dann welcher?

Warum verhält sich der Mischer so ganz anders nach diesem Pumpentausch?

 

Wenn es dazu Hinweise/Vermutungen/Antworten gäbe, wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß lowi

Wenn die Brauchwasserpumpe in Betrieb ist, geht die HKPumpe aus und der Mischer schließt.

Die Speicherladepumpe läuft also nicht paralell zur HKPumpe.

Das meine ich, ist doch richtig.

Ja, das ist so korrekt.

 

Passt diese Grundfos-Pumpe nicht mehr zur Trimatik-Steuerung?

Der Trimatik ist es egal welche Pumpe sie ansteuert, wichtig ist, dass der Anlaufstrom nicht zu hoch ist. 

 

Ist ein Sensor defekt ist, dann welcher?

?? 

 

Warum verhält sich der Mischer so ganz anders nach diesem Pumpentausch?

Wie anders verhält er sich denn? 

 

 

Ich habe mir gerade deine ursprüngliche Anfrage nochmal genau angeschaut und muss feststellen, dass ich da wohl einiges überlesen hatte.

 

Geprüft werden sollte auf jeden Fall mal der Vorlauftemperatursensor.

 

 

Zudem kontrolliere bitte mal die Werte der Codieradressen 00 und 01.

Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00.

 

Vielen, vielen Dank Benjamin,

für deine beiden Antworten.

 

Der Trimatik ist es egal welche Pumpe sie ansteuert, wichtig ist, dass der Anlaufstrom nicht zu hoch ist.

Das ist sehr beruhigend für mich.

 

Geprüft werden sollte auf jeden Fall mal der Vorlauftemperatursensor.

Sehe ich das richtig:

Da muss wohl mein Handwerker an dem Kästchen am Vorlauf über der HKPumpe den Widerstand messen.
Und dieser Widerstand muss im Diagramm die angezeigte Vorlauftemperatur ergeben.

Wenn das nicht so ist, dann muss dieser Sensor getauscht werden.

 

Zu meinem Verständnis: 

Mit dem gemeldeten Widerstand dieses Sensors steuert Trimatik dann den Mischer.

 

Wenn ich dazu eine Bestätigung/Klarstellung von Dir erhalten könnte, wäre ich sehr dankbar.

 

Zudem kontrolliere bitte mal die Werte der Codieradressen 00 und 01.

Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00.

Das werde ich tun, kann etwas dauern, berichte dann auf jeden Fall wieder. 

 

Wie anders verhält er sich denn der Mischer nach diesem Pumpentausch?

Der Mischer mischt nicht mehr, sondern ist fast immer ganz geöffnet; auch bei der Nachtabsenkung und auch wenn ich die Nachabsenkung erhöhe.

Der Vorlauf entspricht mit ca. 5° weniger fast immer der Kesseltemperatur. 

 

 

 

Sehe ich das richtig:

Da muss wohl mein Handwerker an dem Kästchen am Vorlauf über der HKPumpe den Widerstand messen.
Und dieser Widerstand muss im Diagramm die angezeigte Vorlauftemperatur ergeben.

Wenn das nicht so ist, dann muss dieser Sensor getauscht werden.

Ja, korrekt. 

 

Zu meinem Verständnis: 

Mit dem gemeldeten Widerstand dieses Sensors steuert Trimatik dann den Mischer.

Ja. 

 

Der Mischer mischt nicht mehr, sondern ist fast immer ganz geöffnet; auch bei der Nachtabsenkung und auch wenn ich die Nachabsenkung erhöhe.

Der Vorlauf entspricht mit ca. 5° weniger fast immer der Kesseltemperatur. 

Hast du die Vorlauftemperatur so an der Trimatik abgelesen? 
Denn das würde ja an sich nicht auf einen defekten Vorlauftemperatursensor hindeuten.

Dann wäre eher zu vermuten, dass die Mischersteuerung defekt ist.

Das ließe sich prüfen, indem man den Mischer mal im Relaistest auf und zu steuert. 

 

 

Zudem kontrolliere bitte mal die Werte der Codieradressen 00 und 01.

Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00.

Die Werte stehen auf 0015 und 0100, sind also ok.

 

Hast du die Vorlauftemperatur so an der Trimatik abgelesen? 

Nein, die habe ich direkt am Vorlauf-Thermometer abgelesen. Durch Dich habe ich mitbekommen, dass das ja auch durch Trimatik angezeigt (4) wird. Die Differenz sind nur ca. 3°;
der Vorlauftemperatursensor ist somit ok.

 

Dann wäre eher zu vermuten, dass die Mischersteuerung defekt ist.

Das ließe sich prüfen, indem man den Mischer mal im Relaistest auf und zu steuert. 

Das wäre dann der nächste Kandidat.
Muss das der Handwerker tun oder gibt es wieder eine »Tipp-und-Dreh-Anleitung« dafür?

 

Mal wieder: Danke Benjamin!

 

So oder so sollte sich das mal ein "Handwerker"/ Fachmann vor Ort anschauen.

 

Der Relaistest wird wie folgt ausgeführt.