abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Moderner Ersatz (incl. App-Anbindung) für Trimatik-MC/B?

Liebe Community, da meine alte Gasheizung Rexola Biferral RN RBR18 aus 1994 (Hersteller-Nr. 751833102568) offensichtlich zu den besonders haltbaren Modellen gehört und ich mit ihr überaus zufrieden bin, erwäge ich - nicht zuletzt angeregt durch das Forum hier - die bei der Heizung derzeit angeschlossene Trimatik-MC/B durch etwas aus dem 21. Jahrhundert zu ersetzen. In anderen Threads habe ich bei ähnlich lautenden Anfragen Verweise auf eine Vitotronic gelesen. Da die Threads jedoch meist älteren Datums sind, frage ich dennoch in einem neuen Beitrag nach.

 

Folgendes Anforderungsprofil habe ich hierbei: 

 

  • Die Regelung sollte ein möglichst aktuelles Modell sein (d.h. Stand 2022 oder neuer).
  • Die bestehenden verbauten Sensoren und Anbindungen an alle vorhandenen Heizungsgerätschaften, die derzeit an der alten Trimatik-MC/B hängen, sollten an der neuen Reglung 1:1 weiter verwendet werden können
    (ein Kessel, ein HoriCell Speicher, ein Trinkwasser-Kreislauf, ein Heizkreislauf ohne Mischer für Heizkörper, ein Heizkreislauf mit Mischer für Fußbodenheizung, ein Außentemperatursensor)
  • Die neue Regelung sollte über die Viessmann-Apps remote ansprechbar sein

 

Meine Fragen lauten:

 

  • Welche Modelle stehen da für mich zur Auswahl?
  • Welches Zubehör benötige ich?
  • Welche zusätzlichen Sensoren wären sinnvoll?
  • Wenn alles bisher Angeschlossene wieder genau gleich angebunden werden kann: ist ein solcher Austausch auch alleine bewerkstelligbar?
    (ich frage dies, denn der Austausch des Gasfeuerungsautomaten an dieser Heizung war ganz einfach und "idiotensicher")

 

Das nachfolgende Foto zeigt die genauen Daten meiner derzeitigen alten Regelung:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~ Meine Anlage: Rexola Biferral RN RBR18 ~ Trimatik-MC/B ~ HoriCell ~~~~~
Viessmann Trimatik MC B Plakette.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ich bin zwar kein Fachmann (auf diesem Gebiet), würde aber für diese alte Heizung eine gebrauchte Vitotronic 200 KW2 nehmen und mich hier im Forum informieren welche Fühler weiterverwendet werden können.

 

Bei dieser gebrauchten Regelung dann das Netzteil bzgl. der Elektrolykondensatoren ertüchtigen (lassen).

 

Anbindung über wlan mittels Vitoconnect Opto1 oder Opto2.

 

Bedienung am Smartphone via Vicare-App, am PC via ViGuide.

 

Bei mir laufen die beiden Vitotronic 200 KW2 fehlerfrei, trotz mehr als 20 Jahren auf dem Buckel, Netzteile sind überarbeitet.

 

Viele Grüße

Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Die genannten Regelungen sind bis auf die KO2B ok, da die von der Bauform nicht passt. Wenn du keinen Mischer hast, geht auch die KW1.

 

Hier sieht du auf S.4 , wie das dann auf dem Rexola aussieht: 

 

5851083VMA00001_1.PDF (viessmann.com) 

Achtung: Die Nr. für die Codierstecker sind für die KW-Vitotronics.

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Ich habe inzwischen den nicht zu knappen vierstelligen Preis für eine Vitotronic 200 KO1B/KO2B wahrgenommen. Dennoch bin ich weiterhin an Fachmann-Empfehlungen zu meinem Anliegen interessiert. Gibt es Vorschläge? Andere Geräte?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~ Meine Anlage: Rexola Biferral RN RBR18 ~ Trimatik-MC/B ~ HoriCell ~~~~~

Ich bin zwar kein Fachmann (auf diesem Gebiet), würde aber für diese alte Heizung eine gebrauchte Vitotronic 200 KW2 nehmen und mich hier im Forum informieren welche Fühler weiterverwendet werden können.

 

Bei dieser gebrauchten Regelung dann das Netzteil bzgl. der Elektrolykondensatoren ertüchtigen (lassen).

 

Anbindung über wlan mittels Vitoconnect Opto1 oder Opto2.

 

Bedienung am Smartphone via Vicare-App, am PC via ViGuide.

 

Bei mir laufen die beiden Vitotronic 200 KW2 fehlerfrei, trotz mehr als 20 Jahren auf dem Buckel, Netzteile sind überarbeitet.

 

Viele Grüße

Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

@Stefan_L Danke, ich finde, dass dies ein verfolgenswerter Ansatz ist. Ich nehme die obigen Gerätebezeichnungen mal in meine Recherche auf. Ich gehe davon aus, dass ich dann auch über die genannte Netzteil-Thematik stolpern werde.

 

Ist es tatsächlich möglich, an so eine alte Regelung ein aktuelles Vitoconnect 100 OPTO2 Modul anzuschließen?

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~ Meine Anlage: Rexola Biferral RN RBR18 ~ Trimatik-MC/B ~ HoriCell ~~~~~

Meine beiden alten Regelungen von 2001 und 2002 funktionieren problemlos mit dem OPTO1 und es gibt noch viele Andere bei denen das so ist.

 

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Die genannten Regelungen sind bis auf die KO2B ok, da die von der Bauform nicht passt. Wenn du keinen Mischer hast, geht auch die KW1.

 

Hier sieht du auf S.4 , wie das dann auf dem Rexola aussieht: 

 

5851083VMA00001_1.PDF (viessmann.com) 

Achtung: Die Nr. für die Codierstecker sind für die KW-Vitotronics.

 

Gruß
Heizing

Am Kreislauf der Fußbodenheizung habe ich einen Mischer, daher KW2 oder die moderne KO1B. 

Danke für die zielführende Hilfestellung und das passende Viessmann-Dokument. 

Im Falle von KW2 als Ersatz für die MC/B: kann ich die bestehenden Fühler/Sensoren beibehalten?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~ Meine Anlage: Rexola Biferral RN RBR18 ~ Trimatik-MC/B ~ HoriCell ~~~~~

Bei der KW 2 ginge das, du musst dann aber auf neue Stecker umklemmen. Neue Sensoren werden aber doch ohnehin mitgeliefert. Zieh doch einfach die alten Sensoren raus,  die sind in einer Tauchhülse, ist keine große Arbeit. Nach so vielen Jahren muss du auch damit rechnen, dass die Sensoren defekt werden. 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren