abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nachabsenkung/Reduzierter Betrieb

Hallo,

ich lasse meine Anlage nachts (23:00  - 07:00) im reduzierten Betrieb laufen; d.h. die Solltemperatur wird von 22 Grad auf 15 Grad reduziert.

Nach Betriebsanleitung sollte die Anlage bzw. Pumpe in der Nacht immer dann laufen, wenn die Außentemperatur < 15 Grad ist. Das macht sie auch grundsätzlich; aber ich habe festgestellt, dass sich die Anlage beim Übergang in den Reduzierten Betrieb  - d.h. um 23:00  - zunächst für ca. 60 Minuten abschaltet (Pumpe aus) und erst danach wieder anläuft und dann wie gewünscht im reduzierten Betrieb bis morgens um 07:00 arbeitet.

Kennt jemand den Grund für diese temporäre Abschaltung und weiß ggf. wie diese verhindert werden kann.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Vielen Dank.
die Pumpenstillstandszeit wird bei dieser Regelung über die Codieradresse A9 eingestellt.
Wenn du nicht möchtest, dass die Pumpe beim Übergang von den normalen Heizbetrieb in den reduzierten Heizbetrieb stillsteht, musst du die Adresse A9 auf 0 stellen.

Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo Wolfgang2021,

das ist ein völlig normales Verhalten. Beim Übergang vom normalen in den reduzierten Betrieb sind die Räume ja noch ausreichend warm. Erst, wenn die Steuerung "der Meinung ist", dass die Räume zu sehr auskühlen, schaltet sie den Brenner und die Pumpen wieder an.

Bei einigen Steuerungen kann man über einen Parameter einstellen, wie gut das Haus gedämmt ist. Je besser die Dämmung, desto später schaltet die Steuerung den Brenner und die Pumpen wieder an.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Aufklärung.

Ich habe die Vitronic 200 - weißt Du vielleicht den Parameter in der Codier-Ebene, der verändert werden muss um diese Zeit anzupassen.

 

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

 

leider gibt es auch innerhalb der Vitotronic 200 noch Unterschiede. Bei meiner Anlage gibt es den Parameter A9 "Pumpenstillstandszeit" in der Codierebene 1. Falls es den bei dir auch gibt, könntest du mal versuchen den auf '0' (Ohne Sparfunktion Außentemperatur) zu setzen.

 

Mir ist allerdings nicht klar, was du mit diesem Vorgehen bezweckst. Es ist doch sinnvoll, dass die Pumpe zunächst nicht weiterläuft, da die Räume ja nicht "schlagartig" kalt werden. Aber das ist natürlich deine Entscheidung und vielleicht hast du ja auch einen triftigen Grund.

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo Wolfgang2021,

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Vitotronic mit an, damit wir auch wissen, wovon wir hier konkret sprechen.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo,

die Herstellernummer lautet 7542272 

Schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Vielen Dank.
die Pumpenstillstandszeit wird bei dieser Regelung über die Codieradresse A9 eingestellt.
Wenn du nicht möchtest, dass die Pumpe beim Übergang von den normalen Heizbetrieb in den reduzierten Heizbetrieb stillsteht, musst du die Adresse A9 auf 0 stellen.

Gruß

Besten Dank  Problem gelöst 🙂

Eine Frage hätte ich dann doch noch  - gibt es bei Änderung der o.g. Adresse oder generell bei Änderungen in der Codier-Ebene was zu beachten ?

Der Parameter A9 gilt für jeden Heizkreis separat. Wenn Du also mehrere Heizkreise hast und Du auch dort die Pumpe(n) weiter laufen lassen möchtest, dann muss Du den Parameter für jeden einzelnen Heizkreis anpassen.

Mehr wüsste ich jetzt nicht aber vielleicht fällt Benjamin ( @CustomerCareBen ) ja noch was ein.

 

Viele Grüße, Thomas

Dem ist erstmal nichts hinzuzufügen, vielen Dank.
Top-Lösungsautoren