abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Preis der Regelung Vitodens Scot

Hallo, meine Heizung ist von Ende 2006. Hatte nach 9 Jahren (2015) das erste mal die Steuerung tauschen lassen. Ca 540€. Dezember 2017 das Gaskombiregelventil. Ca300€. Aktuell habe ich die wiederkehrende Meldung F4. Die Diagnose wieder die Regelung wie 2015. Jetzt ist die Steuerung 300€ teurer und kostet laut angebot 830€. Ist das normal? Bei diesem Preis habe ich mir vorsorglich Angebote für eine neues Wandgerät angeforfert.
16 ANTWORTEN 16

Hallo MK68,

Defekte Steuerungen von Viessmann werden durch die Fa. DCG-Electronics für geringen Preis ( inkl. Versand + 24 Monate Funktionsgarantie) instandgesetzt. Anfrage unterer:

www.dcg-electronics.de

MfG

Guten Morgen.
Hallo Fredjansen, vielen Dank für den Tip. Darf mein Heizungsbauer diese "reparierte Lösung" überhaupt einbauen? Bräuchte ich auch den 230 Volt Umbau, den du bei einem anderen Leidgeplagten empfohlen hast. Wäre ja schließlich meine dritte Steuerung nach nicht einmal 15 Jahren. Die Steuerung kostet mittlerweile 548€ ohne Mwst.

Dein Heizungsbauer darf die reparierte Lösung nicht einbauen, da es sich um "sicherheitsrelevante Bauteile" handelt. Ersatzteile sollten nur aus seriösen Quellen bezogen werden. Die Versicherungen verstehen da keinen Spass wenn die Bude abfackelt.

Hallo MigaDo,

bevor man sowas schreibt, sollte man sich über die von mir genannte Fa. DCG-Electronics informieren.
Die Fa. repariert Steuerungen für alle namhaften Heizungsbaufirmen. Firmen und Heizungseigentümer können Steuerungen reparieren lassen. Die Firma gibt auf die reparierten Steuerungen/Leiterplatten
2 Jahre Gewährleistung.

MfG

Hallo Fredjansen, deswegen habe ich hier nachgefragt, da auch in anderen Foren das immer widersprüchlich diskutiert wird. Schlußendlich ist es davon abhängig ob mein Heizungsbauer die Steuerung/Regelung aus- und nach der Reparatur wieder einbaut. Oder? Da wäre noch die Frage offen, ob ich die Regelung einfach ersetzen/reparieren lasse oder noch ein Umbausatz erforderlich ist, damit die Regelung länger hält.
Vielen Dank vorab.

Hallo,

ich möchte keinesfalls die Kompetenz der Fa. DCG-Electronics anzweifeln.

 

Es ist aber so das Viessmann grundsätzlich von Reparaturen von LGM ´s für nicht statthaft hält.

Als Fachunternehmer sollte man solche Teile nicht einbauen, da bei einem technischen Defekt lenbensgefährliche Folgeschäden eintreten können für die dann auch der Fachunternehmer haftbar ist.

 

Gerne darf der Eigentümer der Anlage so etwas tun..........

 

Frage: Greift diese 2-jährige Garantie auch für Folgeschäden, wenn z.b. die gesamte Anlage abbrennt ?

Das sollte man sich vorher fragen.......

Im Anhang: Mitteilung Viessmann

Danke für diesen Hinweis mit Quelle. Der Gedanke war, das ja auch Motorsteuergeräte repariert werden. Gibt es die Möglichkeit das bei Viessmann machen zu lassen? Ist ja ihr Produkt und sie müßten ja am besten wissen was zu machen ist.? Da die Regelung von 250€ 2015 auf ca. 550€ 2021 gestiegen ist. Ohne Einbau. Mit Einbau ca 820€.

Viessmann selbst arbeitet seine Regelungen nicht auf.
Schick mir doch mal die Herstellernummer des Kessels.

Sorry Preis von 332€ ohne Mwst 2015 auf 548€ ohne Mwst. Wenn der Preis nicht so stark gestiegen wäre, warum auch immer, würde ich wahrscheinlich nocheinmal in den sauren Apfel beißen und eine neue Regelung einbauen lassen. Aber wie oben schon geschrieben werde ich meine 15 Jahre alte Mercedes Heizung durch eine Dacia ersetzten. Die meiner Eltern und Schwiegereltern sind doppelt so alt. Die geht dann vielleicht genauso oft kaputt, kostet aber nicht so viel😂.

Hersteller-Daten der ersten Regelung 7193476606673104.
Hersteller-Daten der zweiten Regelung 7194467601989108.

Wie sicher ist es denn das die Regelung wieder defekt ist?
Könnte auch sein:
Elektrode Ionisation
Gastlichkeit oder Gasdruck
Zündelektrode oder Zündtrafo
Kondenswasserablauf

Gasregelblock oder Gasdruck

Aussage des Mitarbeiter des Heizungsbauers, der seit Jahren unsere Heizung betreut und bei anderen Kunden natürlich auch. Seine Aussage und Erfahrung nach sehr wahrscheinlich. Er war vor Ort. Ist auch vom Ablauf und Häufigkeit der Ausfälle identisch wie 2015. Natürlich derzeit keine 100% Sicherheit. Aber wie gesagt identisch 2015. Wartung gerade 1 Jahr her.

Also, Preis für die Regelung ist okay.
Wenn die Firma die Regelung tauscht und es nicht funktioniert musst du ja nicht bezahlen.
Das Risiko liegt beim Heizungsbauer.
Beim Preis des Ersatzteil sollte er sich sehr sicher sein das es das auch ist.

In 6 Jahren so eine Preissteigerung?Wurde ja nicht neu erfunden. Ich find es nicht ok. Vielen Dank für die Mühe. Spreche morgen nochmal mit meinem Heizungsbauer. Aber da er ja auch seit ein paar Jahren nicht mehr“ Premiumpartner“ oder wie das sich nennt ist, ist momentan meine Tendenz zu einer anderen Marke. Die zu erwartende Rechnung ist schon ein guter Teil des Preises einer neuen Heizung/Wangerätes. Nochmals vielen Dank für eure Mühe.
Top-Lösungsautoren