abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem: Heizgrenze Sparfunktion Außentemperatur - (Sommerparschaltung) wird ignoriert

Hallo Community,
meine Vitodens 333 F schaltet bei 25° Außentemperatur, unabhängig von der eingestellten Soll-Raumtemperatur / Niveau / Neigung) in die Sommersparschaltung, die Heizkreispumpe schalte ab.
Das möchte ich aber nicht, weil wir einen beheizten Keller haben und auch bei warmen Außentemperaturen geheizt werden soll.

Für solche Fälle gibt es den Parameter 1395.1 wo man die Heizgrenze von stanadrdmäßig eingestellten 25° auf 35° einstellen kann. Dies wurde auch gemacht. Leider wird diese Einstellung von der Regelung ignoriert.

Ein Fehler in der Regelung? Der Heizungsinstallateur weiß auch keinen Rat. Kann mir der Viessmann Support helfen? Falls jemand eine Lösung dafür hat, bitte melden.

Danke und viele Grüße

D. Elli

17 ANTWORTEN 17

Hallo nied33,

falls du mehr als nur einen Heizkreis hast, musst du ggf. auch noch die nachfolgenden Adressen 1396.1, 1397.1 usw. anpassen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Thomas

Hallo Thomas,

 

nein habe nur einen Heizkreis. Ich hoffe jemand von Viessmann tumelt sich hier rum und kann die Problematik klären.

 

Danke

Hallo, ich hoffe immer noch, dass Viesmann sich zu meinem Beitrag hier meldet.

Danke


@nied33  schrieb:

Hallo, ich hoffe immer noch, dass Viesmann sich zu meinem Beitrag hier meldet.

Danke


Nun denn, die Hoffnung stirbt zuletzt .....

 

Bitte mal die Herstellnummer des Gerätes posten, ist 16stellig und wohl nach Abnahme der vorderen Verkleidung zu finden. Danke

Ich wurde erhört! 🙂
Herstellnummer 7722299101062121
Danke schon mal im Voraus.

Guten Abend,

 

da Viessmann ja offensichtlich anderweitig beschäftigt ist, erst einmal ein paar Fragen.

 

1. Ist eine Fernbedienung installiert?

2. Ist die Anlage mittels Vicare-App fernbedienbar?

3. Erscheint die Meldung S.60 irgendwo (Meldungsliste, Vicare-App)?

4. Geht die Anlage immer bei 25°C AT auf Sommerbetrieb?

5. Wurde die Änderung der Codierung 1395.1 auch abgespeichert? Sorry, nur um sicher zu gehen 😉

 

Soweit fürs Erste.

 

1. Keine Fernbedienung

2. Ja, die Anlage ist mittels Vicare-App fernbedienbar.

3. Nein, keine Meldung S.60

4. Ja, wobei genauergenommen bei 26°

5. Ja, die Codierung wurde abgespeichert. Wird auch nach "Neustart" der Anlage korrekt angezeigt.

Ok, dann wird es langsam schwierig, ich habe aber noch ein paar Fragen.

 

1. Ist die Anlage mittels Vitoguide für den Heizungsbauer Deines Vertrauens einsehbar?

2. Geht die Anlage unabhängig vom Zeitprogramm bei 26°C AT in die Sommersparschaltung?

3. Wie sind die derzeit eingestellten Raumsolltemperaturen?

4. Zur vorherigen 3. Frage: Welche Meldungsliste wurde ausgelesen (Benutzer- oder Serviceebene)?

 

Ich mache jetzt Schluß, bis morgen.

Ja, der Heizungsbauer kommt Remote auf meine Anlage drauf.

Ja, die Anlage geht unabhängig vom Zeitprogramm in die Sommersparschaltung.

Raumsolltemperatur normal 22°, reduziert 18°
In der Meldungshistorie wird S.60 doch angezeigt (In der Serviceebene)

 

Hallo,

 

mit der Information, das es doch zur Meldung S.60 kommt, bekommen wir vielleicht doch einen Lösungsansatz hin. Wenn meine Informationen richtig sind, gibt es intern noch mal eine Sommersparschaltung. Diese wird immer dann aktiv, wenn die AT 6K über der eingestellten Raumtemperatur ist. Und das unabhängig davon, in welchem Betriebsmodus das Gerät sich gerade befindet. Bei Dir wäre das also im Heizbetrieb bei 28°C und in der Absenkung bei 24°C. Und Nein, das kann man nicht abstellen!

Du kannst nur versuchen, diese Schaltung über eine Anhebung der Solltemperaturen "auszutricksen". Wäre schön, wenn Du das bei der nächsten Warmfront mal probieren könntest, denn ich habe diese Regelung nicht und würde mich über eine Rückinfo freuen.

Und es wird nun langsam Zeit, sich bei den Programmierern der Firma Viessmann für ihre wundervolle Arbeit zu bedanken. Vielleicht können die aber auch gar nichts dafür und haben einfach nur ihre Vorgaben abgearbeitet. Dann bedanken wir uns halt bei Allen, die diese neue Gerätegeneration zu verantworten haben.

🙏Danke🙏

Hallo Erwin,

danke für die Infos.
Das würde ja bedeuten, dass der eingestellte Wert der Heizgrenze über Parameter 1395.1 durch die "interne" Sommersparschaltung einfach mal "übersteuert" wird!? Was anscheinend bei mir auch passiert 😞

 

Das "Austricksen" werde ich noch testen und berichten, aber das kann ja keine Dauerlösung sein.


So langsam finde ich es nicht mehr lustig, ich habe mir eine Heizung gekauft und würde selber entscheiden wollen wann geheizt wird und wann nicht. Da muss Viessmann etwas tun und sich wenigstens mal zu Wort melden.

Erwin du hast recht!
Da ich bis zur nächsten Warmfront nicht warten wollte, habe ich die Sollraumtemperatur auf 15° reduziert und da momentan 23° Außentemperatur herrschen ist die Anlage sofort in die Sommersparschaltung gegangen. (Inkl. Meldung S.60)
Was für ein Quatsch!!! Ich will das so nicht.

Habe soeben den Parameter 2426.1 in der Anleitung gefunden. Siehe Bild.
Sieht so aus als ob das der "Übeltäter" ist. Lässt sich nur Software-Tool einstellen.
Das wird mein Heizungsfachmann hoffentlich remote machen können.
Spätestens die Viesmann-Technik. Ich warte nun auf Rückmeldung meines Heizungsfachmanns.

20210624_121002.jpg

dann berichte uns mal wie er das gemacht hat.

Das diese "Energiesparfunktion" in der Serviceanleitung dokumentiert ist, war mir bisher nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis.

Ich muß Dir allerdings die Hoffnung nehmen, das der Heizungsbauer darauf Zugriff hat. Über Vitoguide kommt man nur an die Einstellungen, auf die auch der Endkunde zugreifen kann. Nicht mal an die "normalen" Codierungen kommt man darüber ran. Und die Möglichkeit, über den Service-Assistenten zuzugreifen, hat uns Viessmann genommen. Wobei ich auch nicht glaube, das der Viessmann-Kundendienst da was verstellen kann.

 

Habe gerade gesehen, das diese Codierung erst seit der Serviceheft-Version vom 01.02.2021 dokumentiert wurde. Alle Anderen tappen halt im Dunkeln .....


@nied33  schrieb:

Habe soeben den Parameter 2426.1 in der Anleitung gefunden. Siehe Bild.
Sieht so aus als ob das der "Übeltäter" ist. Lässt sich nur Software-Tool einstellen.
Das wird mein Heizungsfachmann hoffentlich remote machen können.
Spätestens die Viesmann-Technik. Ich warte nun auf Rückmeldung meines Heizungsfachmanns.


Ich fände es schön, wenn Du, statt nur zu fragen, einmal zurückmeldest, ob und wie das Problem behoben wurde.

In diesen Forum soll nicht nur Dir geholfen werden.

@ Klaus16
Recht hast du, meine Rückmeldung ist ausgeblieben.....

Mein Heizungsfachmann kam an die Einstellungen nicht ran und hatte wohl mehrfach bei  Viessmann Technik angefragt aber keine Antwort zu diesem Thema erhalten.

Inzwischen habe ich es auch aufgegeben.

Top-Lösungsautoren