abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem bei Inbetriebnahme der ViCare Fußboden-Thermostate

Hallo,
im vergangenen Jahr habe ich eine neue Viessmann Heizung gekauft und installieren lassen. Im Vorfeld hatte ich auch von Viessmann direkt beraten lassen, da ich von vorn herein eine smarte Lösung plante.  
Installiert wurde ein Öl-Brennwert-Kessel vom Typ Vitoladens 300-T (Typ: VW3B). Dort angeschlossen ist ein VITOCONNECT OPT02.
Die Steuerung, soweit bisher möglich, erfolgt über die ViCare App.

An diesem Kessel werden zwei Heizkreise betrieben, der eine mit Radiatoren, der andere für eine Fußbodenheizung mit vier Verteilern.

Die Radiatoren befinden sich im zweiten OG und beheizen dort mein Büro. Hier habe ich keine besonderen Anforderungen an die Regelung. Sie erfolgt mit normalen Thermostaten.

 

Die komplette Hauptwohnung sowie die Einliegerwohnung sind in allen Räumen mit Fußbodenheizung ausgestattet, welche ich mittels Einzelraumsteuerung regeln möchte, was auch Gegenstand der vorangegangenen Beratung war.

Dafür bestellte ich nach Rücksprache mit VIESSMANN:

  • 4 Stück ViCare Fußboden-Thermostate
  • ViCare Klimasensoren in ausreichender Menge
  • 22 Stück Viessmann Stellantrieb 230 V NC Ventilantrieb stromlos geschlossen mit Ventilanpassung VA 90

Nach längerer Wartezeit kamen die Komponenten kürzlich bei mir an.

Die Klimasensoren konnte ich problemlos in Betrieb nehmen und auch die Stellantriebe lassen sich problemlos mechanisch installieren.

 

Nicht so die Fußboden-Thermostate. Ich habe eine Einheit versucht zu installieren, was leider nicht von Erfolg gekrönt war.

Gemäß der beiliegenden Anleitung habe ich alle Komponenten installiert. Siehe Fotos anbei.

Allerdings kann ich in der ViCare App nur normale Thermostate hinzufügen, aber keine Fußboden-Thermostate. Aus der Anleitung habe ich entnommen, dass das mit der App ViGuide möglich sein sollte. Diese habe ich ebenfalls installiert, aber leider finde ich dort nicht den Kessel vom Typ Vitoladens 300-T.

Ich finde somit keine Möglichkeit das Gerät meiner Konfiguration hinzuzufügen (Install Code siehe Foto mit der Endziffer 436).

Mir fällt darüber hinaus auf, dass in der App der Produktname nicht erkannt wird, jedoch der Gerätestatus korrekt dargestellt wird. Siehe Screenshot anbei.  

 

Mein Fragen daher:

  • Funktioniert diese Regelung in der Konfiguration mit Vitoladens 300-T (Typ VW3B) und VITOCONNECT Typ OPT02 überhaupt?
    In der Kompatibilitätsliste finde ich „Vitoladens 300-T (KO1B)“; der Typ weicht bei meiner Anlage (VW3B) davon ab.
  • Falls das so grundsätzlich funktionieren kann: Wie muss ich zur Inbetriebnahme vorgehen?

Danke vorab für Ihre Information, wie zu verfahren ist.

20220415_213717.jpg
20220415_214226.jpg
20220415_214212.jpg
20220415_213752.jpg
20220415_224436.jpg
Screenshot_20220415-232215_ViCare.jpg
2 ANTWORTEN 2

Hallo Racer66,

 

das Hinzufügen der ViCare Komponenten kann durch den Anlagenbetreiber erfolgen, bei den Fußbodenthermostaten liegt eine Besonderheit vor:

Diese müssen von einer Fachkraft montiert werden und auch die Inbetriebnahme des Thermostats ist dem Fachbetrieb vorbehalten.

Bitte wende dich an deinen Fachbetrieb, der die Thermostate dem System hinzufügen kann.

 

Die fehlenden Herstellnummer und Produktbezeichnung konnte ich für dich nachtragen, die Informationen sollten dir nun auch in der App angezeigt werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo,
danke für den Nachtrag, Daten sind nun in der App sichtbar. 
Ich wende mich jetzt an die Firma Fischer, die die Installation der Heizung vorgenommen hat. 
Laut deren Bekunden hat man aber mit den den Thermostaten keine Erfahrung. 
Da bin ich mal gespannt...
Bei Bedarf melde ich mich mich erneut. 

Top-Lösungsautoren