abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Probleme mit ViCare Fußbodenheizung / Stellmotoren

Hi Zusammen,

ich habe heute meinem Viessmann Vitodens 200W mit Opto2 die Fußbodenheizungssteuerung spendiert. Ich hatte bisher schon die Heizkörper-Thermostate im Einsatz und wollte die smarte Steuerung jetzt auch für die Fußbodenkreise.

Ich hab besorgt:

- ViCare Fußboden-Steuerung

- 3x ViCare Klimasensoren

- 7x Viessmann Stellmotoren 7750202

Die Konfiguration sind drei Räume mit einem Kreis (Bad), 3 Kreisen (Wohnzimmer) und 3 Kreisen (Flur)

 

Das ganze wurde fachmännisch installiert. Die Einrichtung in das System hab ich selber durchgeführt.

Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass die Stellmotoren nicht so richtig wollen. 

 

Sechs der sieben Motoren bleiben vehement auf offen (roter Ring sichtbar) und stimmen nicht mit dem Status im vitoguide überein.

 

Ich hab am Anfang mal versucht, die Zieltemperatur in den 3 Zonen auf 30° einzustellen und anschließend wieder zu senken um "First-Open" zu deaktivieren. Aber leider hat das nichts gebracht...

 

- Passen die 7750202 (230V,NC) zur Steuerung?

- Muss ich die Stellmotoren irgendwie anlernen/kalibrieren?

- Hab ich bei der Installation etwas übersehen?

 

Ach ja: Die Anzeige an der Steuerung sieht gut aus. Alle belegten Stellmotor-Ausgänge sind auf orange, T1 steh auf dauergrün...

 

Vielen Dank für eure Hilfe!
Michael

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Okay, ich war wohl zu ungeduldig. Die Stellmotoren brauchen wohl ~5min einen "öffnen"-Impuls bevor der "First-Open" Zustand beendet wird. Ich bin jetzt in den Zustand gelaufen, dass die Räume allesamt zu warm waren, die Steuerung die Ventile schließen wollte, die Stellmotoren den Befehl aber ignoriert haben, da sie im "First Open" waren.

Meine Lösung war die kurzfristige Umstellung von NC auf NO im Vitoguide bis sich der "First Open" der Stellmotoren beendet hat (das erkennt man an einem deutlichen Klicken des Stellmotors). 

Nachdem ich alle Stellmotoren damit gangbar gemacht habe, hat sich die Heizung inzwischen eingeregelt und alles scheint zu funktionieren 😉

 

Danke!
Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Okay, ich war wohl zu ungeduldig. Die Stellmotoren brauchen wohl ~5min einen "öffnen"-Impuls bevor der "First-Open" Zustand beendet wird. Ich bin jetzt in den Zustand gelaufen, dass die Räume allesamt zu warm waren, die Steuerung die Ventile schließen wollte, die Stellmotoren den Befehl aber ignoriert haben, da sie im "First Open" waren.

Meine Lösung war die kurzfristige Umstellung von NC auf NO im Vitoguide bis sich der "First Open" der Stellmotoren beendet hat (das erkennt man an einem deutlichen Klicken des Stellmotors). 

Nachdem ich alle Stellmotoren damit gangbar gemacht habe, hat sich die Heizung inzwischen eingeregelt und alles scheint zu funktionieren 😉

 

Danke!
Michael

Top-Lösungsautoren