abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Programmwahl Trimatik defekt

Mein Heizkessel läuft seit dem Einschalten im letztem Jahr ständig, es wird keine Programmwahl akzeptiert. Ich habe deshalb alle Codierungen wieder auf Werkeinstellung gebracht. Jetzt geht auch der Relais-Test wieder. Ich kann kein Tageszeitprogramm nutzen. Nur eine Stromabschaltung über den Notausschalter bzw. das komplette Abschalten am Heizkessel selber bringt in der Nacht eine Pause zustande. Die Einstellung des aktuellen Tages, Datum und Jahr habe ich schon korrigiert. Mit dem Programm-Wahlschalter kann ich die Kesselschaltung nur in der Teststellung beeinflussen. Bei allen anderen Stellungen bleibt quasi eine Partyschaltung bestehen. Ich kann dieses in der gewünschten Nachtabschaltung nur durch das komplette Ausschalten realisieren. Das Drücken des versenkten Tasters für die Rückstellung der Werkeinstellung brachte keinen Erfolg.

6 ANTWORTEN 6

Hallo BTuber,

gib zunächst bitte die Herstellnummer deiner Trimatik mit an.

Dass eine Heizungsanlage während der Heizsaison nahezu durchgehend läuft ist nicht wirklich ungewöhnlich.
Was genau meinst du mit "es wird keine Programmwahl akzeptiert"?

Hast du mal geprüft ob der Schornsteinfegerschalter aktiv ist bzw. ob dieser ggf. defekt ist?

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hier nun die Kennung: 7516265611070100 - ich hoffe das ist die richtige.

Wenn ich die Schornsteinprüfschaltung eingebe, dann läuft der Brenner nach kurzer Zeit an. Deshalb glaube ich nicht an dieser Störung, Schonsteinprüfschaltung defekt. Als ich die Heizung neu in Betrieb nahm ging Nachts die Heizung auf Grund der Einstellung aus (Nachtruhe).

Das ist leider nicht die Nummer der Trimatik.

Jetzt habe ich die gefragte Nummer gefunden: 7450365

Diese ist es, die ich nicht gleich fand. ok

Vielen Dank.
Prüfe zunächst bitte mal, auf welchen Werten die Codieradressen 00 und 01 stehen.
Die 00 sollte auf 15 stehen und die 01 auf 00.

Diese Codieradressen sind bei mir so eingestellt, deshalb verstehe ich den Grund nicht ganz. Ich habe alle Codieradressen so wie laut Viessmann-Buch eingestellt. Wenige davon waren anders codiert. Ich hatte hier vor 2 Jahren eine Heizungsfirma, weil ich eine größere Havarie hatte. Es wurden zwei Pumpen von der Heizung gewechselt (Heizkreis & Speicherwasser). Habe versucht die Programmierung zu resetten, aber so einfach geht das nicht. Momentan haben wir im Norden Tauwetter. Mal sehen ob der Kessel nachts in Ruhestand geht.

Top-Lösungsautoren