abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Regelung Mo-So nach Änderung der Zeiten in ViCare auf Mo-Fr verstellt.

Hallo zusammen,

 

Ich habe über ViCare die Heizzeiten für alle Tage verändert. ViCare zeigt Mo-So die gänderten Zeiten an.

Die Heizung war Sonntags kalt, bzw es gab Montagmorgen kein Warmwasser.

 

Nachgeprüft, stand die Heizungsregelung auf Mo-Fr.

 

Wir haben einen Schichtarbeiter im Hause, der wochenweise 4Uhr Morgens warmes Wasser benötigt.

Die Heizung ist eine Vitoligno 300-C mit Solar und Pufferspeicher.

 

In diesem Zusammenhang ergibt sich die Frage:

Wovon hängt ab, ob im Winter frühmorgens kein warmes Wasser zur Verfügung steht.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Laut deinen eingestellten Heizzeiten senkst du sehr wohl ab, zwischen 20:40 Uhr und 03:30 Uhr.

Ggf. könnte das bereits die Ursache sein? 

 

Die ViCare hat keine Tage gelöscht.

Sie übernimmt das was du über die App einstellst oder manuell am Display der Anlage. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lieber Benjamin,

 

Ich habe zwar Nachtabsenkung programmiert, aber zwischen 19 und 20 Grad ist der Unterschied nicht so dramatisch.

 

Was die fehlenden Tage angeht ..... Meinungen, Wunschdenken.

Ich weiss was ich sehe. Und was Du glaubst zu sehen ist was anderes. Sag niemals etwas sei so oder nicht.
Wenn es nicht irgenwo geschrieben steht, ist es nicht gewesen.

Sinnvoll wäre ein Protokoll der Einstellungen der ViCare App .

 

Schau mal in den Pellet Bereich. Ich habe mir die Nacht um die Ohren geschlagen um zu sehen was passiert.

------ Ist der Anlass der ganzen Geschichte  ---------

Wir haben einen Nachtschichtler im Hause der jetzt die Schichten wieder aufnimmt.

Bisher wurde nachts kein warm Wasser benötigt bzw. Solar hat soweit aufgeladen daß es ausreichte.

Jetzt mit der Heizung und dem Warm Wasser Bedarf fällt auf daß der Kessel nachts garnicht arbeitet.

 

02:00 heute morgen alle 4 Sensoren am Puffer auf 25 Grad.

 

Normalerweise hätte der Puffer bei 19° Nachtabsenkung vom Kessel zwischendrin geladen werden müssen.

 

Ich habe es durch ausprobieren soweit gebracht daß der Kessel ansprang:

 

Es gibt für den Puffer 2 Einstellbereiche. der erste stand auf Automatik so daß ich nie in das Zeitprogramm

hineingeschaut habe. wenn man aber Automatik auf Ein ändert kann man im Zeitprogramm nochmal Automatik anwählen. Ich weiss zwar nicht was da passiert, die Beschreibung gibt das so nicht her, aber der Kessel sprang sofort an.

 

Womit wir beim Problem wären: Schon die Einrichtung der Anlage hat 2 Servicetechniker von Viessmann erfordert. ein Vitoligno 300-C mit Warmwasser und Heizung aus dem Puffer habe ich in keiner Unterlage gefunden. Die Beschreibung dafür auch nicht. Wenn  also bei Viessmann Derartiges existiert wäre ich  dankbar und aus der Leitung. Mein Heizungsbauer hat das zwar installiert, Bedienen kann er es aber nicht.

 

Grüßle Hartmut

 

PS: Erinnerst Du dich noch, Vitoconnect macht alle 5 Tage Verbindungsabbruch?

 

Es war der nicht geerdete Stahlkamin der mit installiert wurde. Es entstand eine Schwebung zwischen einem Repeater und der Fritzbox im 2.4GHz WLAN mit 5 Tagen Sweepzeit.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo HackyJ,

 

könntest du die Frage ggf. nochmal etwas umformulieren?

 

So ganz verstehe ich leider nicht, was du mit "Wovon hängt ab, ob im Winter frühmorgens kein warmes Wasser zur Verfügung steht." genau meinst. 

 

Das Warmwasser wird entsprechend der eingestellten Heizzeiten, innerhalb des normalen Heizbetriebs bereitet, bzw. morgens vor dem Beginn des normalen Heizbetriebs, wenn die Warmwasserbereitung auf "Automatik" stehen sollte.

 

Poste bitte noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect, sodass wir uns die eingestellten Zeiten ggf. mal anschauen können.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

Fast beantwortet: 

"Das Warmwasser wird entsprechend der eingestellten Heizzeiten, innerhalb des normalen Heizbetriebs bereitet, bzw. morgens vor dem Beginn des normalen Heizbetriebs, wenn die Warmwasserbereitung auf "Automatik" stehen sollte."

 

Was ist nun wenn die Heizzeiten nur Mo-Fr parametriert sind? Wie geschehen und oben angesprochen.

 

Aber noch mal genauer:

Wir haben Puffer und Solar. Im Sommer also keine Problem, Heizung läuft nicht, Solar füllt den Puffer auf 95°C.

= Immer warmes Wasser.

Im Winter: Kein oder Wenig Solar, Heizung füllt Puffer auf 65°C Spanne bis 95°C ist für Solar weil die Heizung zwischen Sommer und Winter (noch) nicht unterscheidet. Nachts wird der Puffer durch die Nachtabsenkung reduziert. Je nach Heizaufwand auf Zulauftemperatur. Da wir Pellet haben ist es eh besser die Heizung nachts im Sparbetrieb laufen zu lassen und die Nachtabsenkung nicht so dramatisch zu machen. Es dauert ja 1 h bis der Kessel gewärmt ist. Also: 4Uhr wird warmes wasser gebraucht. Weil ich das mit der zeit davor nicht kannte habe ich die Startzeit der Heizung auf 3 Uhr gelegt. Kann jetzt wieder auf 4 Uhr.

 

Es war dann wohl so daß die Heizung garnicht gearbeitet hat weil keine Zeiten für Sa und So programmiert waren. bzw. gelöscht wurden. Da ich das am Sonntag gemacht habe war die Auswirkung nicht ganz so dramatisch.

HackyJ_0-1638195840745.png

 

 

Wenn keine Zeiten hinterlegt sind, wird auch nicht geheizt, bzw. Warmwasser bereitet, da es dafür keine Anforderung gibt. 

 

Jetzt aktuell hast du von Mo-So die gleichen Zeiten hinterlegt.

Innerhalb der hinterlegten Zeitfenster wird dann entsprechend der normalen Raumsolltemperatur geheizt.

 

Laut unserem Server ist an deiner Anlage gar keine Warmwasserbereitung angeschlossen.
Ggf. solltest du über deinen Fachbetrieb mal abstimmen, was für ein Anlagenschema eingestellt ist und wie die Warmwasserbereitung aktuell eingebunden ist.

 

Mir scheint es so, als würde der Puffer beheizt und darüber dann das Warmwasser und der Heizbetrieb bezogen.

Folglich kann nur Warmwasser zur Verfügung stehen, wenn auch der Heizbetrieb eine Anforderung entsprechend dem eingestellten Zeitprogramm hat. 

 

Was den Festbrennstoffkessel angeht würde ich dir jedoch empfehlen, einen separaten Beitrag im entsprechenden Community-Bereich zu eröffnen.

Hallo Benjamin,

 

Wie mir erklärt wurde: Der Kessel heizt erst sich selbst auf Solltemperatur und übergibt die Wärme dann an den Puffer. Deswegen fahre ich auch keine Nachtabschaltung, so ist sichergestellt dass der Puffer nachts nicht leergefahren wird da der Kessel nachliefern muss. Ausnahme Sonntag. Wobei wir wieder beim Problem wären:

 

Eine Änderung der Zeiten! in ViCare hat Tage gelöscht.

 

Grüße, Hartmut

Laut deinen eingestellten Heizzeiten senkst du sehr wohl ab, zwischen 20:40 Uhr und 03:30 Uhr.

Ggf. könnte das bereits die Ursache sein? 

 

Die ViCare hat keine Tage gelöscht.

Sie übernimmt das was du über die App einstellst oder manuell am Display der Anlage. 

Lieber Benjamin,

 

Ich habe zwar Nachtabsenkung programmiert, aber zwischen 19 und 20 Grad ist der Unterschied nicht so dramatisch.

 

Was die fehlenden Tage angeht ..... Meinungen, Wunschdenken.

Ich weiss was ich sehe. Und was Du glaubst zu sehen ist was anderes. Sag niemals etwas sei so oder nicht.
Wenn es nicht irgenwo geschrieben steht, ist es nicht gewesen.

Sinnvoll wäre ein Protokoll der Einstellungen der ViCare App .

 

Schau mal in den Pellet Bereich. Ich habe mir die Nacht um die Ohren geschlagen um zu sehen was passiert.

------ Ist der Anlass der ganzen Geschichte  ---------

Wir haben einen Nachtschichtler im Hause der jetzt die Schichten wieder aufnimmt.

Bisher wurde nachts kein warm Wasser benötigt bzw. Solar hat soweit aufgeladen daß es ausreichte.

Jetzt mit der Heizung und dem Warm Wasser Bedarf fällt auf daß der Kessel nachts garnicht arbeitet.

 

02:00 heute morgen alle 4 Sensoren am Puffer auf 25 Grad.

 

Normalerweise hätte der Puffer bei 19° Nachtabsenkung vom Kessel zwischendrin geladen werden müssen.

 

Ich habe es durch ausprobieren soweit gebracht daß der Kessel ansprang:

 

Es gibt für den Puffer 2 Einstellbereiche. der erste stand auf Automatik so daß ich nie in das Zeitprogramm

hineingeschaut habe. wenn man aber Automatik auf Ein ändert kann man im Zeitprogramm nochmal Automatik anwählen. Ich weiss zwar nicht was da passiert, die Beschreibung gibt das so nicht her, aber der Kessel sprang sofort an.

 

Womit wir beim Problem wären: Schon die Einrichtung der Anlage hat 2 Servicetechniker von Viessmann erfordert. ein Vitoligno 300-C mit Warmwasser und Heizung aus dem Puffer habe ich in keiner Unterlage gefunden. Die Beschreibung dafür auch nicht. Wenn  also bei Viessmann Derartiges existiert wäre ich  dankbar und aus der Leitung. Mein Heizungsbauer hat das zwar installiert, Bedienen kann er es aber nicht.

 

Grüßle Hartmut

 

PS: Erinnerst Du dich noch, Vitoconnect macht alle 5 Tage Verbindungsabbruch?

 

Es war der nicht geerdete Stahlkamin der mit installiert wurde. Es entstand eine Schwebung zwischen einem Repeater und der Fritzbox im 2.4GHz WLAN mit 5 Tagen Sweepzeit.

Nachtrag zur Installation: Ich habe etwas ähnliches gefunden: 

 

Hydraulisches Installationsschema ID: 4610006_1404_01

 

Nur eben mit nur einem Heizkreis. (26) ist der 4. Sensor der mir gefehlt hat.

Wie bereits geschrieben, die Frage zum Festbrennstoffkessel bitte im entsprechenden Bereich der Community als separaten Beitrag posten.
Dazu bin ich der falsche Ansprechpartner, da ich mit dem Thema nicht vertraut bin. 

Top-Lösungsautoren