abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Regelung Trimatic MC

Trimatic MC

 

1:

Meine Heizung schaltet im Tagprogramm ca.7 x in der Stunde für ca. 2 Minuten und 30 Sekunden  ein, dann ca. 6 Minuten Pause. Ist das normal?

2:

Um 21 Uhr stelle ich auf Frostschutz, damit die Pumpe nicht läuft.

Aber bei ca. +2° läuft die Pumpe trotzdem die ganze Nacht.

Außerdem schaltet die Heizung nach 1 ½ Stunden ( um  22:30 Uhr) für ca. 2 Minuten und 30 Sekunden so wie am Tag ein.

Ich habe einen Shelly in die Stromleitung hineingehängt, um die Daten aufzuzeichnen.

Das Protokoll sende ich im Anhang.

3: Ich habe vor, die Heizkreispumpe durch eine effiziente zu ersetzen, da die derzeitige auf Stufe 1 ständig ca. 55 Watt verbraucht. Mit einer effizienten Pumpe kann ich den Stromverbrauch auf ein Zehntel reduzieren.

Aber die Heizung wird trotzdem ca. 20-mal in der Nacht aufheizen und unnötig Gas verbrauchen.

Kann man irgendwie einstellen, dass die Heizung nachts nicht einschaltet?

Oder soll ich die Heizung von 21 Uhr bis 5 Uhr früh per Shelly ausschalten?

 

Es sind viele Fragen, ich ersuche aber trotzdem, auf alle einzugehen.

 

Lg

Peppo

Heizprotokoll Nacht.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Benjamin!

 

Was heißt „wenn keine ausreichende Wärmeabnahme vorhanden ist bzw. die produzierte Wärme nicht schnell genug an das System abgegeben werden kann“.

 

Ich habe die die Heizkenn- und Niveaulinie bei meiner mit Aussenfühler geregelten Heizung so eingestellt, dass bei einer derzeitigen Außentemperatur von derzeit ca. -2° eine Raumtemperatur von ca. 22° erreicht wird.

Die Kesseltemperatur beträgt 45°, Vorlauftemperatur 40°, Rücklauftemperatur 35°.

Der Brenner schaltet für 2Minuten und 30 Sekunden  ein, dann ca. 6 Minuten Pause.

Soll ich die Kesseltemperatur erhöhen, damit der Brenner weniger oft einschaltet?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Nachtrag:

Außerdem schaltet die Heizung nach 1 ½ Stunden ( um 22:30 Uhr) für ca. 2 Minuten und 30 Sekunden so wie am Tag ein.

Weiters schaltet sie ab dann alle halbe Stunde ein.

Hallo Peppo,

 

1:

Meine Heizung schaltet im Tagprogramm ca.7 x in der Stunde für ca. 2 Minuten und 30 Sekunden  ein, dann ca. 6 Minuten Pause. Ist das normal?

Ja, wenn keine ausreichende Wärmeabnahme vorhanden ist bzw. die produzierte Wärme nicht schnell genug an das System abgegeben werden kann ist das beschriebene Verhalten durchaus normal.

 

2:

Um 21 Uhr stelle ich auf Frostschutz, damit die Pumpe nicht läuft.

Aber bei ca. +2° läuft die Pumpe trotzdem die ganze Nacht.

Außerdem schaltet die Heizung nach 1 ½ Stunden ( um  22:30 Uhr) für ca. 2 Minuten und 30 Sekunden so wie am Tag ein.

Ich habe einen Shelly in die Stromleitung hineingehängt, um die Daten aufzuzeichnen.

Das Protokoll sende ich im Anhang.

Ab 3°C befindet die Anlage sich im Frostschutz und steuert entsprechend dazu die Pumpe an.

Dass der Brenner nach einiger Zeit mit läuft dient dem Kesselschutz und sorgt dafür, dass die Mindestkesselwassertemperatur eingehalten wird.

 

3: Ich habe vor, die Heizkreispumpe durch eine effiziente zu ersetzen, da die derzeitige auf Stufe 1 ständig ca. 55 Watt verbraucht. Mit einer effizienten Pumpe kann ich den Stromverbrauch auf ein Zehntel reduzieren.

Aber die Heizung wird trotzdem ca. 20-mal in der Nacht aufheizen und unnötig Gas verbrauchen.

Kann man irgendwie einstellen, dass die Heizung nachts nicht einschaltet?

Oder soll ich die Heizung von 21 Uhr bis 5 Uhr früh per Shelly ausschalten?

Um den Kesselschutz weiterhin zu gewährleisten und somit die Lebensdauer der Anlage nicht zu reduzieren, solltest du es ggf. so belassen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

 

 

 

Hallo Benjamin!

 

Was heißt „wenn keine ausreichende Wärmeabnahme vorhanden ist bzw. die produzierte Wärme nicht schnell genug an das System abgegeben werden kann“.

 

Ich habe die die Heizkenn- und Niveaulinie bei meiner mit Aussenfühler geregelten Heizung so eingestellt, dass bei einer derzeitigen Außentemperatur von derzeit ca. -2° eine Raumtemperatur von ca. 22° erreicht wird.

Die Kesseltemperatur beträgt 45°, Vorlauftemperatur 40°, Rücklauftemperatur 35°.

Der Brenner schaltet für 2Minuten und 30 Sekunden  ein, dann ca. 6 Minuten Pause.

Soll ich die Kesseltemperatur erhöhen, damit der Brenner weniger oft einschaltet?

 

Was heißt „wenn keine ausreichende Wärmeabnahme vorhanden ist bzw. die produzierte Wärme nicht schnell genug an das System abgegeben werden kann“.

 

Das heißt genau das, wie es geschrieben wurde. 

 

Soll ich die Kesseltemperatur erhöhen, damit der Brenner weniger oft einschaltet?

Die Kesseltemperatur ergibt sich aus der Raumsolltmperatur, der Heizkennlinie und der Außentemperatur. Wie also willst du die Kesseltemperatur erhöhen, bzw. was soll das bringen? 

Was gegeben sein muss, ist eine stetige und ausreichende Wärmeabnahme. Ggf. solltest du dir die Anlage mal zusammen mit deinem Fachbetrieb vor Ort anschauen.

Top-Lösungsautoren