abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Regelung Vorlauftemperatur ohne Pufferspeicher

Hallo zusammen,

 

mir ist noch nicht ganz klar wie die Regelung der Vorlauftemperatur funktioniert (Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A10 mit Vitotronic 200). Ich habe den 46 Liter Pufferspeicher im Rücklauf verbaut (also keinen "richtigen" Puffer), in diesem Fall kann keine Hysterese eingestellt werden glaube ich (?). Jedenfalls ist der Parameter 7304 bei mir nicht vorhanden.
Wie funktioniert in diesem Fall die Regelung der Vorlauftemperatur, wie weit muss der VL-Sollwert unterschritten sein damit die WP anspringt?

Geht das dann nur über den Parameter 730E (Einschaltschwellle)? Hier steht in der Bedienungsanleitung dass dieses nur als zusätzliches Kriterium gilt. Auch ist das Integral (ausgelesen in der Codierebene 1) meist Null. Erwarten würde ich ein permanentes Aufbaubauen des Integrals solange die WP nicht läuft (und die VL unter den Sollwert fällt).

 

Danke schon mal!

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo cpl,

das ist korrekt, dass du bei einem Rücklaufpufferspeicher keine Hysterese einstellen kannst. Bei deiner Anlage greift die Ein- und Ausschalthysterese, welche bei einer invertergesteuerten Wärmepumpe nach der Vorlauftemperatur regelt. Ist die Vorlauf-Solltemperatur um 2K unterschritten (Parameter 7304), dann wird die Wärmepumpe eingeschaltet. Ist Sie um 4K überschritten (Parameter 7313), dann schaltet die Wärmepumpe ab.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo cpl,

das ist korrekt, dass du bei einem Rücklaufpufferspeicher keine Hysterese einstellen kannst. Bei deiner Anlage greift die Ein- und Ausschalthysterese, welche bei einer invertergesteuerten Wärmepumpe nach der Vorlauftemperatur regelt. Ist die Vorlauf-Solltemperatur um 2K unterschritten (Parameter 7304), dann wird die Wärmepumpe eingeschaltet. Ist Sie um 4K überschritten (Parameter 7313), dann schaltet die Wärmepumpe ab.

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

die Schaltschwellen sind - wie ich bei Ihnen lese - auch bei bloßem Rücklaufspeicher in den Parametern 7304 und 7313 hinterlegt. Lassen diese sich aber ändern oder sind diese 2K bzw. 4K in diesem Fall Festwerte? Wenn sie sich nicht ändern lassen, gibt es da einen Grund?

 

Danke und viele Grüße

 

Hallo J_Meck,

 

die Parameterwerte lassen sich ändern. Sollte dies in der Codierebene 1 nicht möglich sein, kannst du es auch über die Ebene 2 durchführen. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Auskunft. Wir erwarten wegen eines anderen Problems den Servicetechniker, da werde ich ihn auf diese Parameter ansprechen und ggf. anpassen lassen.

Habe die Vitocal D09,

Ich habe bei den niedrigen Temperaturen die letzte Woche niemals VL-Soll+4K geschafft...das wären ja bei 30Grad VorlaufSoll dann 34Grad Abschaltkriterium. 

Meine ist immer bei 31,x rumgetingelt...irgendwann wurde sie dann durchs Abtauen unterbrochen und hatte dadurch wohl immer die Ausschalthysterese erreicht und ist aus gegangen.

 

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124
Top-Lösungsautoren