abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Regelungsart DIVICON

Moin,

ich habe mir in 04/22 eine neue Heizung Vitodens 200W, inkl. Solarthermie und gr. Speicher einbauen lassen. Nachdem ich im Herbst festgestellt habe, dass meine solare Energie auf dem Dach verbrannt wird, da die Sensoren für Speicher und Solarpanel vertauscht wurden, habe ich das Vertrauen in meinen Installateur verloren.

Nun habe ich mir die Pumpe der Heizkreis-Divicon näher angeschaut und festgestellt, dass sie in der Regelungsart "Konstant-Drehzahl" eingestellt ist.

Frage an den oder die Fachkundigen: Ist das so korrekt?

(Ein Heizkreis, nur normale Plattenheizkörper, Divicon mit Mischer, Pumpe WILO-Para)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dann stell die Pumpe auf Proportional Druck um.

Dort die  Stufe 1 oder 2.

 

Die Differenz zwischen den beiden Thermometern ist aktuell ok.

Wenn das bei Stufe 1 zu weit auseinander geht, würde ich eher bei Stufe 2 bleiben.

 

Bei der hohen Vorlauftemperatur dürfte sich die solare Unterstützung stark in Grenzen halten.

 

VG

 

qwert089_0-1678701880466.png

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

die Einstellung der Pumpe ist abhängig von der Art und Größe der Kollektoren. Eingestellt wird der Volumenstrom.

Mfg

Hallo,

sorry, aber ich bin kein Profi. Was haben meine Kollektoren, 4 Flachkollektoren ges. ca. 12 m², für eine Auswirkung auf die Einstellung der Heizkreispumpe und deren Betriebsart?

Vielleicht hatte ich mich auch falsch ausgedrückt.

Vorab Dank für eine Aufklärung.

Hallo,

 

poste bitte die Seriennummer der Solarregelung und die des Vitodens.

Beide Nummern fangen mit 7 an.

 

 

TKA2000_3-1678633908368.jpeg

 

 

TKA2000_2-1678633895675.jpeg

TKA2000_4-1678633927275.jpeg

Anbei die Fotos. Danke für die Hilfe.

 

Jetzt habe ich mich von der Antwort  KD-Buschmann verwirren lassen.

 

Es geht dir um die Heizkreispumpe, nicht um die Solarpumpe, oder?

 

Wenn das eine alte Heizung mit groß dimensionierten Rohrleitungen ist kann man die Pumpe auch auf "Konstant-Druck" stellen.

Oder steht sie auf manueller Drehzahl I II III?

Mach doch auch ein Bild der Pumpe!

 

Hier sind übrigens die Anleitungen zu der S/N der Vitodens:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/4000/7956226

Heizkreispumpe.jpg

 Moin, anbei das Bild er Heizkreispumpe - sie steht auf "konstant Drehzahl" - Stufe 2.

die "alte" Heizung war ein Niedertemperaturkessel von INTERDOMO und hat 30 Jahre treu ihren Dienst geleistet, aber es war nicht sinnvoll an dieses alte Ding eine Solarthermie anzubauen - also einmal alles neu.

Keine alten Stahlrohre geschweißt sondern alles in Kupfer - hart gelötet.

Da ich sehr starke Strömungsgeräusche an den Ventilen der Heizkörper festgestellt habe, habe ich einfach mal nachgesehen was die Pumpe macht und dabei festgestellt, dass diese auf der o.g. Einstellung läuft. Wenn nun alle Ventile (der Heizkörper) bis auf eines im Bad zu sind, hört man die Strömungsgeräusche extrem  laut.

Dann stell die Pumpe auf Proportional Druck um.

Dort die  Stufe 1 oder 2.

 

Die Differenz zwischen den beiden Thermometern ist aktuell ok.

Wenn das bei Stufe 1 zu weit auseinander geht, würde ich eher bei Stufe 2 bleiben.

 

Bei der hohen Vorlauftemperatur dürfte sich die solare Unterstützung stark in Grenzen halten.

 

VG

 

qwert089_0-1678701880466.png

 

Danke für die Info, genau diese Aussage habe ich gebraucht. Ich werde das heute Abend mal umstellen.

Top-Lösungsautoren