abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regler VITOTRONIC 200 Typ KW5 und Heizkessel VITOGAS 100-F

 

Die im Betreff genannte Anlage beheizt seit 19 Jahren die Fußbodenheizung (140 m²) in meinem Reihenendhaus. Warmes Wasser wird in einem extra Boiler erzeugt. Seit Anfang des Jahres sprang zunächst an jedem 7. Tag morgens nicht mehr der Brenner an. Später in unregelmäßigen Abständen auch an anderen Tagen. Durch Aus- und Anschalten des Netzschalters wurde der Kessel neugestartet und der Brenner sprang bisher immer wieder an. Das Zeitprogramm für die Raumheizung war wie folgt eingestellt: Raumtemperatur (21 Grad) morgens um 5:30 h an und abends um 19 h reduzierte Raumtemperatur (17 Grad) aus. Inzwischen habe ich das Zeitprogramm gelöscht und nur eine reduzierte Raumtemperatur eingestellt. Wenn ich die Temperatur nicht ändere erfolgt keine Abschaltung. Reduziere ich die Temperatur abends auf 17 Grad springt der Brenner im Laufe der Nacht nicht mehr an, zeigt aber auf dem Display das Brenner-Symbol.

Das Eigenartige ist, dass keine Störanzeige erscheint und die Betriebsanzeige immer noch leuchtet (grün). Auf dem Display wird eine Kesseltemperatur von 22 Grad und das Brenner-Symbol angezeigt. Jeden Morgen muss ich also in den Keller und die Anlage aus- und wieder einschalten. Zwei Fachleute meiner Heizungsfirma konnten mir bisher nicht helfen. Hat von Ihnen jemand eine Erklärung?

4 ANTWORTEN 4

Hallo gobo230,

 

als allererstes muss geprüft werden, ob am Brenner noch eine Anforderung anliegt oder nicht.

Darüber grenzt man nämlich ein, ob es am Brenner oder an der Regelung liegt.

Diesbezüglich wende dich bitte an deinen Fachbetrieb und lass die Anforderung prüfen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Montage- und Servicealeitung für VITRONIC 200 vorliegen.  Kann ich nicht selbst feststellen,  ob noch am Brenner eine Anforderung liegt  oder benötigt man dafür ein Messgerät?

Gruß aus Bochum

gobo230

Das muss gemessen werden, daher dies bitte den Fachbetrieb ausführen lassen. 

Die Frage hat sich erledigt. Der Fachbetrieb konnte das Problem nicht lösen. Ich habe mir inzwischen von einem anderen Fachbetrieb eine neue Anlage - VITODENS 333-F - einbauen lassen.

Top-Lösungsautoren