abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Rexola-biferral mit Trimatic MC

Hallo, mein Gasheizkessel Rexola-biferral mit Trimatik- Steuerung (Bj. 1991) heizt seit über 30 Jahren mit einem Wirkungsgrad von ca. 95 %. Jetzt ist aber ein Problem mit der Steuerung aufgetreten:

Die Brauchwassererwärmung ist auf 5:30 bis 6:30 Uhr eingestellt, Das funktioniert auch, aber anschließend stell die Heizung nicht auf normalen Heizbetrieb um, die Pumpe für den Heizkreislauf läuft nicht und die Heizkörper bleiben kalt. Wenn ich den Hauptschalter abschalte und nach kurzer Zeit wieder einschalte funktioniert der normale Heizbetrieb wieder.

Weiß jemand Rat?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Meine Frage zielte eigentlich eher in die Richtung ob du es am Speicher abließt oder über den Speichertemperatursensor an der Regelung. Aber so wird mir schon einiges klarer, was ggf. die Ursache sein könnte. Bitte mal den Speichertemperatursensor der Trimatik prüfen/ messen lassen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Gerhard-90,

 

liegt zum genannten Zeitpunkt eine Anforderung am Brenner an oder nicht?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

der Brenner hat einmal das Brauchwasser weiter aufgeheizt, obwohl die eingestellte Temperatur bereits überschritten war. Meist ist der Brenner aus, das rote Kontrolllicht für Brauchwassererwärmung brennt. Die Temperatur am Rücklaufwasser der Heizung ist auf 20 Grd. abgefallen.

Viele Grüße

Gerhard

der Brenner hat einmal das Brauchwasser weiter aufgeheizt, obwohl die eingestellte Temperatur bereits überschritten war. Meist ist der Brenner aus, das rote Kontrolllicht für Brauchwassererwärmung brennt.  

Die Solltemperatur muss um 2,5K überschritten sein, erst dann ist die Warmwasserbereitung abgeschlossen. 

Für mich lässt das beschriebene Verhalten darauf deuten, dass die Warmwasserbereitung nicht abgeschlossen wird.

Testweise solltest du zum genannten Zeitpunkt mal den Sollwert um 10°C reduzieren und dann mal gute 5 Minuten warten, ob die Anlage dann in den Heizbetrieb schaltet. 

Hallo Benjamin,

das die Warmwasserbereitung nicht abgeschlossen ist, wäre evtl. möglich. Aber die Soll-Temperatur war auf 50 Grd. eingestellt und am Wasserspeicher wurden 70 Grd. angezeigt. Dann könnte es sein, dass das Thermometer, welches die Rückmeldung an die Steuerung gibt defekt ist.

Hast Du eine Idee wie ich das nachprüfen kann?

Viele Grüße

Gerhard

 

Würde für den Speicher 70°C angezeigt oder für den Kessel? 

Die Kesseltemperatur an der Trimatik wird mit ca. 70 Grd. angezeigt. Der Speicher hat eine eigene Temperaturmessung, die ebenfalls knapp 70 Grd. anzeigt.

Wenn die Speichertemperatur so weit über dem Sollwert liegt, muss die Warmwasserbereitung auch abgeschlossen sein. So recht passt das alles nicht zusammen, was du hier bisher beschrieben hast.

Wo genau liest du die Speichertemperatur denn ab? 

Hallo Benjamin,

um die Problematik noch einmal darzustellen habe ich die Speicher-Wassererwärmung auf 12:00 bis 13:00 Uhr eingestellt.

Um 13:06 habe ich dann den Status überprüft: Die Kesseltemperatur an der Trimatik zeigte ca. 72 Grd an, die Speicherwassertemperatur am Speicher (Klöckner Brauchwasserspeicher) zeigte ca. 68 Grd.

Die Temperatur am Speicher wird mit einem eigenen Sensor erfasst der gemeinsam mit dem Sensor der Trimatik in der Tauchhülse des Speichers steckt. Eine Doku mit Fotos ist im Anhang.

Meine Frage zielte eigentlich eher in die Richtung ob du es am Speicher abließt oder über den Speichertemperatursensor an der Regelung. Aber so wird mir schon einiges klarer, was ggf. die Ursache sein könnte. Bitte mal den Speichertemperatursensor der Trimatik prüfen/ messen lassen. 

Top-Lösungsautoren