abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rücklauftemperatursensor bei der Vitodens 200-W WB2C?

Hallo,

 

ich habe Vitodens 200-W (Herstellernummer: 7424975201136108) und habe eine paar Datenpunkt mittel Optolink und vcontrold abgegriffen - unter anderem die RL-Temperatur. Da die Spreizung sehr gering ist und teilweise die RL-Temp über der VL-Temp liegt, frage ich mich, ob ich die richtigen Daten hab.

 

Hat die Vitodens 200-W WB2C überhaupt einen RL-Temp Sensor?

 

Danke,
Gunnar

 

 

6 ANTWORTEN 6

Moin Gunnar!

 

Ich weiss es zwar nicht, hab aber im haustechnikdialog forum gelesen, dass es nicht mal möglich ist, einen RL Temp Sensor einzubinden. Von daher gehe ich davon aus, dass sie 'per Default' erst recht keinen hat.

 

beste Grüsse!

Phil

 

 

Einen RL-Sensor gibt es bei diesem Gerät nicht. Bei der Anzeige der angeblichen RL-Temperatur mit vcontrold handelt es sich vermutlich um die Abgastemperatur, siehe dazu https://www.haustechnikdialog.de/forum/t/174249/Vitodens-200-Auslegung-Takten-Optimierung

 

Hallo Gunnar,

 

mein Vitodens  300-W von Anfang 2019 hat auch keinen Sensor, rechnet den Wert aber aus.

ich frage den Rücklauf über 0C20 ab. Wenn ich mich recht erinnere hat die Kommastelle aber nicht gepasst und musste ich programmatisch anpassen.

 

VG Michael 

 

 

Moin Michael!

 

Jetzt hab ich bei meiner 300-W den Sensor gesucht und auch keinen gefunden 😞

 

Der Wert unter 0C20 hat leider mit der Rücklauftemperatur, die ich mittels Thermometer messe, nicht viel gemeinsam...

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo Phil,

 

wie gesagt muss die Dezimalstelle versetzt werden, dann passt es bei mir ganz gut und stimmt mit dem überein was das Gerät im Service Menü selbst anzeigt.

 

siehe hier die Letzen Beiträge unten

https://github.com/openv/openv/issues/216

 

 

VG Michael

Moin Michael!

 

Die Dezimalstelle hab ich korrigiert bzw. macht Viessdata das ja schon. Trotzdem messen sowohl Thomas @th3063  als auch ich mittels Thermometer am Rücklauf gewöhnlich eine signifikant niedrigere Temperatur als an 0C20 angezeigt.

 

Ich habe mal die von der Steuerung berechnete Leistung A38F mit der von mir aus Volumenstrom 0C24 und der Differenz aus Vor- und Rücklauftemperatur (555A, 0C20) berechneten Leistung verglichen und bemerkt, dass das ziemlich gut übereinstimmt (sowohl bei neidriger als auch bei größerer Leistung).

 

Was sagt uns das? Die Steuerung kann gut rechnen, die Realität sieht aber anders aus. 😎

 

beste Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren