abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schaltgeräusche Elektronikmodul ADIO

Hallo,

Für die Steuerung der Mischer wird das Elektronikmodul ADIO eingesetzt. In diesem Modul ist ein Relais verbaut, welches regelmäßig so laute klickende Geräusche erzeugt, dass diese selbst bei geschlossener Tür des Heizungskellers diese bis in den 1. Stock unseres Hauses zu hören sind. Das ist wirklich SEHR NERVIG!

Ist die Lautstärke dieses Relais-Schaltgeräusches normal oder ist das Relais auf der Baugruppe defekt? Gibt es seitens Viessmann einen Vorschlag zum "Schallschutz"?

 

Ich würde mich über Vorschläge zur Beseitigung des Geräuschpegels freuen.

Mit freundlichem Gruß

VATST13A

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Thomas,

 

danke für die Hinweise.

 

Den ersten von dir genannten Beitrag hatte ich schon gesehen, allerdings habe ich nicht das Problem, dass das Relais permanent klickt. Nur wenn es aktiv ist, dann ist das Klicken aus meiner Sicht halt extrem laut (und nervig).

 

Besten Gruß,

VATST13A

 

Hallo Thomas,

 

ich habe gerade noch den folgenden Beitrag gefunden:

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Unertraegliche-Klickgeraeusche-Mischer-EM-M1-Vitodens-333...

 

Das ist auch meine Thematik. Aus meiner Sicht muss Viessmann hier ein anderes Bauteil verwenden. Die Frage ist, wie man eine derartige Thematik bei Viessmann adressieren kann.

 

Besten Gruß,

VATST13A

Hallo zusammen, 

schickt mir doch bitte in diesem Zusammenhang eine E-Mail an customer-care@viessmann.com mit der vollständigen Herstellnummer eurer Anlage, Bildern der Einbaulage eurer Heizungsanlage sowie Tondateien. 
Bitte nutzt in eurer E-Mail als Verweis diesen Beitragslink.

Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team

Top-Lösungsautoren