abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Schnellwahl: "Ich möchte Warmwasser" bei Vitotrol 200-E

Hallo zusammen,

in der Schnellwahl der Fernbedienung (Vitotrol 200-E an Vitodens 200-W) vermisse ich die Funktion zum Übersteuern der Zeitprogramme (analog der App ViCare). Ist so etwas über die Fernbedienung nicht möglich / vorgesehen?

Vielen Dank für ein Feedback.
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Timo,
den Menüpunkt: "Einmaliges Speicherladen" habe ich nicht in meiner Fernbedienung. Vermutlich, weil ich keinen ext. Wasserspeicher angeschlossen habe. Die Vitodens 200-W Kombitherme erzeugt das WW direkt als Durchlauferhitzer (So habe ich den Fachbetrieb verstanden).

Die Heizung ist am 10.09.21 in Betrieb genommen worden und ich muss mich noch mit den Möglichkeiten vertraut machen.

Vermutlich ist das WW-Zeitprogranm für meine Installation kontraproduktiv!? Vor dem Hintergrund steigender Gaspreise, werde ich mal testen, ob es nicht sinnvoller ist, WW bedarfsgerecht ein- / auszuschalten.

Danke für Deine Unterstützung.
Viele Grüße
Volker

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Dann lass einfach das WW Programm eingeschaltet. Du wirst nur Gas und Wasser für die WW-Bereitung verbrauchen, wenn du es auch nutzt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Guten Morgen TopGoal,

 

falls du mit normaler Raumtemperatur/KomfortRaumtemperatur heizen möchtest, obwohl laut Zeitprogramm reduzierte Raumtemperatur erfolgt, stelle „Länger warm“ ein.

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Timo,
vielen Dank für die Antwort, aber mir geht es in meiner Frage um das Warmwasser, nicht um das Heizen. Nehmen wir mal an, das WW-Zeitprogranm hat die Erzeugung von Warmwasser deaktiviert, dann kann ich über die ViCare App, durch die Funktion: "Ich möchte Warmwasser" das Zeitprogranm umgehen und Warmwasser anfordern / erzeugen. Diese praktische Funktion vermisse ich in dem Schnellwahlmenü der Fernbedienung (Vitotrol 200-E). Die Fernbedienung ist in der Nähe der Küche installiert, wo man auch mal, außerhalb der Zeitsteuerung, Warmwasser benötigt.
Viele Grüße
Volker

Hallo Volker,

 

tut mir leid, das habe ich falsch verstanden. Wenn du WW außerhalb der Schaltzeiten bereitet haben möchtest, musst du über das Menü, zur Schnellwahl -> einmalige Speicherladung drücken.

 

 

Dies wird auf Seite 24 deiner Bedienungsanleitung beschrieben. Hier der Link zu deiner digitalen Bedienungsanleitung.

 

 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5855545VBA00002_1.PDF?#pagemode...

 

 

freundliche Grüße

Timo

 

Hallo Timo,
den Menüpunkt: "Einmaliges Speicherladen" habe ich nicht in meiner Fernbedienung. Vermutlich, weil ich keinen ext. Wasserspeicher angeschlossen habe. Die Vitodens 200-W Kombitherme erzeugt das WW direkt als Durchlauferhitzer (So habe ich den Fachbetrieb verstanden).

Die Heizung ist am 10.09.21 in Betrieb genommen worden und ich muss mich noch mit den Möglichkeiten vertraut machen.

Vermutlich ist das WW-Zeitprogranm für meine Installation kontraproduktiv!? Vor dem Hintergrund steigender Gaspreise, werde ich mal testen, ob es nicht sinnvoller ist, WW bedarfsgerecht ein- / auszuschalten.

Danke für Deine Unterstützung.
Viele Grüße
Volker

Dann lass einfach das WW Programm eingeschaltet. Du wirst nur Gas und Wasser für die WW-Bereitung verbrauchen, wenn du es auch nutzt.

Top-Lösungsautoren