abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sparschaltung funktioniert nicht mehr

Die Sparschaltung via Raumfernbedienung (Sparschwein-Symbol) und auch via ViCare-App hat keine Auswirkung auf das Heizverhalten unseres Vitodens 222-F B2TB 2,4-19kW (mit Raumeinheit ohne Raumtemperaturaufschaltung, Vitotronic 200 HO1B und Vitoconnect 100 OPTO1). Die Farbe unter der Temperaturvorgabe wechselt von rot auf blau, die Temperatur bleibt aber auf 22 Grad. Die Heizung heizt einfach weiter (siehe aktuelle Raumtemperatur auf dem Foto).

Vermutlich gibt es diesen Fehler schon länger, ich habe ihn nur noch nicht näher erforscht.  Was habt ihr in den letzten Monaten geändert?

886A4AC8-1BB5-4A2A-B46E-D9E4E5759347.png
8217F9EC-3E03-4C68-99EF-696CE0874BB8.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn du den Sollwert auf 5°C reduzieren möchtest, für einen bestimmten Zeitraum, schlage ich vor, dass du den reduzierten Raumtemperatursollwert auf 5°C stellst.

Außerhalb der normalen Heizzeiten wird dann entsprechend nach 5°C Raumsolltemperatur geheizt. 


Der Wert für den Sparbetrieb lässt sich nicht anpassen, dieser ist fest. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo ingo-koch,

 

dass die Raumsolltemperatur bei 22°C stehen bleibt ist im Sparbetrieb normal und entsprechend analog der Anzeige am Display der Heizungsanlage.

Der Sparbetrieb reduziert die aktuelle Raumsolltemperatur im Hintergrund um 5°C.

Dieser neue Sollwert wird aber nicht separat ausgewiesen, die Funktion stellst sich anhand des "Sparschweins" dar.

 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Wie kann ich diesen Parameter ändern? Eine Reduzierung um 5°C bringt bei den aktuellen Außentenperaturen fast nichts. Wie du sehen kannst, ist die Raumtemperatur nach 20 Stunden immer noch über 22°C, da das Themostat so eingestellt ist und die Vorlauftemperatur zu wenig abgesenkt wird. Ich möchte den Sollwert auf (NICHT um) 5°C reduzieren (wie in der Nachtschaltung).

Welchen Parameter der Heizung muss isch ändern?

Wenn du den Sollwert auf 5°C reduzieren möchtest, für einen bestimmten Zeitraum, schlage ich vor, dass du den reduzierten Raumtemperatursollwert auf 5°C stellst.

Außerhalb der normalen Heizzeiten wird dann entsprechend nach 5°C Raumsolltemperatur geheizt. 


Der Wert für den Sparbetrieb lässt sich nicht anpassen, dieser ist fest.