abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerung Fußbodenthemostat funktioniert nicht

Hallo zusammen,

wir haben ein kleines Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten. Wir haben eine 2015 verbaute Ölheizung mit Solarthermie-Unterstützung (Vitorondens 200, Vitotrans 353, Vitocell 140-E).

In zwei Wohneinheiten sind die Fußbodenthermostate von Viessmann verbaut. Leider ist aber die Steuerung bei beiden weitgehend nicht möglich. Entweder kann gar nicht geheizt werden oder es wird zb 30 Grad warm.

Ich habe nun die Installationsanleitung durchgesehen und bin auf zwei Aspekte gestoßen:
1) Bei keinem der beiden wurde der Temperatursensor am Vorlaufrohr angebracht. Dies ist laut Anleitung zwingend erforderlich. Könnte das ursächlich sein, für unser Problem? Oder wird der Sensor nur für zb den Frostschutz benötigt, das wäre uns nicht wichtig.

2) die LEDs der Heizzonen sind überwiegend aus anstatt grün zu leuchten. In der Bedienungsanleitung steht hierzu: "Es wurden Stellantriebe erkannt, die aber nicht mit Strom versorgt werden". Woran kann das liegen, also was bedeutet es konkret, dass keine Stromversorgung da ist?

Ich würde im ersten Schritt die beiden Geräte komplett zurücksetzen und neu anlernen. Ich habe nur Bedenken, ob da noch mehr kaputt gehen kann als eh schon? Wir brauchen bei -10 Grad gerade keinen Totalausfall.

Fotos der beiden Thermostate habe ich beigefügt.
Wir freuen uns, wenn uns jemand weiterhelfen kann und Vorschläge zur Fehler-/ Ursachensuche hat?

PS: Der bisher betreuende Fachbetrieb ist ein ziemlicher Pfuscher, wir suchen noch nach Alternativen und bemühen uns deshalb auch selbst um die Lösung.
IMG-20210115-WA0016.jpg
IMG-20210115-WA0013.jpg
IMG-20210115-WA0007.jpg
IMG-20210115-WA0009.jpg
1 ANTWORT 1

Hallo MS-1880,

poste zunächst bitte mal die Herstellnummer des Fußbodenthermostates, diese kann ich auf den Bildern leider nicht gut genug erkennen.
Sobald ich die vorliegen habe, schaue ich es mir mal genauer an.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren