abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Steuerung Trimatik 7410 160H

Hallo, ich habe eine ältere Trimatik 7410 160H im Einsatz. Hier war die analoge Schaltuhr 9509143 (Jumper auf 7,5V-Steuerung) defekt (Schaltwelle schaltete nicht mehr zuverlässig). Nach Vergleich der Schaltpläne habe ich festgestellt, dass die Belegung der digitalen Schaltuhr 9506511offensichtlich identisch ist (Pin 1+4: Versorgungsspannung 7,(5)V; Pin 2+3: Schließer). Nach weiterem Nachlesen im Internet, wo das auch schon diskutiert und gemacht wurde, habe ich mir also eine 9506511 gebraucht im Internet ersteigert und am Sonntag eingebaut. Die Schaltuhr habe ich folgendermaßen eingestellt:

Brücken auf der Rückseite: 1+3 geschlossen, 2 offen. Der Unterschied ist ja aber, dass die analoge Uhr nur einen Schaltkanal, die digitale zwei Schaltkanäle (Pin 5+6 zusätzlich) hat.

Bei o.g. Brückeneinstellung arbeiten nach meinem Kenntnisstand die ersten zwei Programmtasten (SU1) auf Schalter 1 (Pin 2+3) und die rechten zwei (SU2) auf Schalter 2 (Pin 5+6). Die Uhr hatte ich so programmiert, das das erste Schaltpaar SU1 auf 06:30 Uhr (Tagbetrieb, rot) und 21:30 Uhr (Nachtabsenkung, blau) eingestellt hatte. Alle anderen 3 Programmtasten hatte ich komplett deaktiviert. Heute morgen hatte ich dann das Problem, dass die Heizung zwar von der Nachtabsenkung zurück auf Tagbetrieb geschaltet hat, aber kein Warmwasser erzeugt hat. Daraufhin habe ich den dritten Programmkanal ebenfalls auf o.g. Zeiten programmiert und die WW-Pumpe lief sofort an. Hier meine Fragen:

- Welche Schaltfunktion hat jetzt der Schaltkreis 2 (SU2)?

- Muß ich SU2 identisch mit den Schaltzeiten von SU1 programmieren?

- Kann ich ggf. jetzt mit SU2 die WW-Pumpe separat ansteuern?

Auch ein Detailschaltplan der Steuerung (Schaltuhranschluß) würde mir weiterhelfen.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Das sehe ich genauso, der Beitrag von "Vitostress" gehört hier absolut nicht hin!

Zudem wundert mich jetzt aber der hier angeschlagene Tonfall, sowie die erneute Rückfrage.
Ich habe doch bereits geschrieben, dass darüber die Warmwasserbereitung gesteuert wird.

Sollte es im genannten Tonfall weitergehen, werde ich die Beantwortung meinerseits in diesem Beitrag beenden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Sorry, mein Fehler - das hatte ich etwas überlesen! Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass das Problem der WW-Bereitung nicht an der Schaltuhr lag. Durch hin- und herdrehen des Temperaturpotentiometers funktionierte dann wieder die WW-Bereitung. Da scheint sich wohl auch ein Kontaktfehler einzustellen. Ist halt Zufall, dass 2 Fehler gleichzeitig aufgetreten sind.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo KurzJ,

vorweg möchte ich anmerken, dass wir hier kein Heimwerker-Forum sind.

Soweit ich deinen Angaben folgen konnte, ist die Schaltuhr so eingestellt, dass SU1 der Heizkreis ist und SU2 die Warmwasserbereitung.
Also wird die "WW-Pumpe" über SU2 geregelt.

Was genau meinst du denn mit "Detailschaltplan der Steuerung (Schaltuhranschluß)"?

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

der Schaltplan ist mir weniger wichtig.

Wichtig ist für mich nur die Info, ob ich jetzt mit der Digitalschaltuhr beim Einsatz in der Trimatik 7410 160H mit Schaltkontakt 2 und SU2 die WW-Pumpe separat schalten kann und muß.

Vorher bei der analogen Schaltuhr wurde ja über den einzigen Schaltkontakt alles zusammen auf Nachtabsenkung geschaltet (also WW-Pumpe generell aus und Heizungstemperatur abgesenkt).

 

Gruß

Jürgen Kurz

Hallo Benjamin!

Bitte nicht falsch verstehen...😉

 

>>>vorweg möchte ich anmerken, dass wir hier kein Heimwerker-Forum sind....

Für was braucht man sonst ein Forum? Nur zum Parameter spielen? oder verärgerte Kunden versuchen ruhig zu stellen?

Es gibt Leute wie mich die definitiv vieles selbst machen, genau diese Fachsimpelei fehlt in diesem Forum. Gibt ja genug Unterlagen und Infos die man als „Normalverbraucher“ nicht hat bzw. bekommt. Klar das ihr keine Auskünfte zu Basteleien geben möchtet, aber mit Infos wie man was und wo anschließen kann, oder Plänen ist einem ja auch sehr geholfen. Es kann ja durchaus möglich sein, dass jemand „nicht Viessmann“ diesen Beitrag liest und produktive gute Antworten liefern kann, weil er selbst ein Tüftler und Bastler ist, daher finde ich diese Aussage unangebracht. 

Viele Grüße Vitostress

Was genau ist denn hier deine Mission? Wieso fühlst du dich denn hier angesprochen?

 

Wenn ich sage, dass wir kein Heimwerker-Forum sind, dann ist das so. Das ist keine Diskussionsgrundlage.

Diese Community dient zur "Hilfe zur Selbsthilfe", bei technischen Fragen. Wir unterstützen aber keine "Bastelleien" durch Heimwerker. Dafür gibt es genügend andere Foren. 

Du kannst deine Fragen doch hier offen stellen und wenn sie jemand beantwortet, ist das doch gut. 

 

 

Lieber Benjamin Reuter,

was Sie hier mit dem Nutzer "Vitostress" über Sinn (und Unsinn) dieses Forums diskutieren, ist mir als ursprünglicher Fragesteller ziemlich egal!

Ich habe hier auch keine "Bastellei" vorgenommen, sondern nur eine defekte Schaltuhr getauscht! Meine Hoffnung ist weiterhin einfach nur die Antwort auf die Frage zu bekommen, wie ich den zweiten Kontakt (SU2) der digitalen Schaltuhr programmieren muß, damit die Heizungssteuerung fehlerfrei funktioniert. Das ist ja hoffentlich nicht zuviel verlangt!

 

Gruß

Jürgen Kurz

 

Das sehe ich genauso, der Beitrag von "Vitostress" gehört hier absolut nicht hin!

Zudem wundert mich jetzt aber der hier angeschlagene Tonfall, sowie die erneute Rückfrage.
Ich habe doch bereits geschrieben, dass darüber die Warmwasserbereitung gesteuert wird.

Sollte es im genannten Tonfall weitergehen, werde ich die Beantwortung meinerseits in diesem Beitrag beenden.

Sorry, mein Fehler - das hatte ich etwas überlesen! Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass das Problem der WW-Bereitung nicht an der Schaltuhr lag. Durch hin- und herdrehen des Temperaturpotentiometers funktionierte dann wieder die WW-Bereitung. Da scheint sich wohl auch ein Kontaktfehler einzustellen. Ist halt Zufall, dass 2 Fehler gleichzeitig aufgetreten sind.

Das ist wohl wirklich ein ungünstiger Zufall.
Umso besser aber, dass es jetzt wieder läuft.

Ggf. solltest du die Regelung mal ausschalten und alle Schalter mal mehrfach hin- und herbewegen, damit diese sich "freischleifen".
Das kann bei älteren Regelungen schon mal vorkommen.
Top-Lösungsautoren