abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromausfall, event. Ursache für Blinken rot/grün?

Hallo zusammen!
Vor einigen Wochen hatte der ganze Wohnort einen 4-stündigen Stromausfall. Da die Heizungsanlage problemlos lief, fiel uns nichts auf.
Erst jetzt, vor der fälligen Schornsteinfegerprüfung, stellten wir fest, dass die Anzeige nur noch auf 43 Grad Celsius
" eingefroren" ist. Die Anzeige ROT + GRÜN blinken abwechselnd.

Nach der Rückstellung auf Werkseinstellung habe ich alle Werte (Uhrzeit und Ein/ Aus Schaltzeiten) wieder eingegeben. Diese werden auch auf Abruf angezeigt, verschwinden dann wieder und auf dem Display erscheint keine Anzeige mehr!

Außerdem wird beim Abruf keinerlei Temperaturen angezeigt. Unter Nummer 1 steht 0°C, bei 2 bis 9 erscheint nur noch das °C ohne Zahl.
Anlage:
Viessmann Duomatik Typ VMO 18 Baujahr 1996, Hersteller Nr. 7516637510197101
Nun meine Fragen dazu:
Ich las immerwieder von der Langzeitbatterie. Kann diese einen Zusammenbruch durch den Stromausfall erlitten haben oder ist der Schaden event. doch größer (Fühler) oder im besten Fall nur eine Einstellung fällig?
Stromlos für 10 Minuten änderte nichts.
Wer sollte Ansprechpartner sein, Heizungsbau oder Eletroheizungstechnik?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
 
16 ANTWORTEN 16

Hallo Strom19961,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer der Duomatik mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

PS: Die bereits angegebene Nummer ist die des Kessels, nicht die der Regelung. 

Guten Morgen,

also innen an der rechten Klappen sind dies Nummer eingeprägt:52040921

                                                                                        darunter : 8.283

in der Schornsteinfeger-Prüfschalter Klappe : 5204847

20210824_082525[1].jpg

Die Herstellnummer der Duomatik müsste mit einer 7 beginnen.

Ich kann nur noch die Nummern der Aufkleber anbieten (Foto). Sonst finde ich nichts mehr. Könntest Du mir event. ein Foto senden, wo man diese Nummer üblicherweise findet?

20210823_221211[1].jpg

Die Bilder sind vom Speicher bzw. Kessel.

 

Die Nummer findest du auf dem Typenschild der Doumatik, welches oben auf der Regelung, hinter einer Klappe, an einer der Seiten oder hinten dran angebracht ist. 

Ich fand jetzt noch auf der Betriebsanleitung: Best.-Nr. 7450 235.....

20210824_100222[1].jpg

Vielen Dank.

 

Also deine Beschreibung eingangs deutet stark auf eine defekte Gangreserve des Bedienteils hin.

Dein Ansprechpartner diesbezüglich ist dein Heizungsfachbetrieb.

 

Um die Regelung vorerst wieder "gangbar" zu bekommen, musst du mal die Codieradressen 00 und 01 prüfen.

Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00.

 

Benjamin_Reuter_0-1629792688495.png

 

Wenn die Duomatik dann wieder laufen sollte, hast du folgenden Optionen:

 

-du kannst es einfach so lassen. Es sollte aber niemand die Heizung stromlos machen (z.b. Notschalter  betätigen)

-du kaufst ein neues Bedienteil 7450156 bzw lässt das den HB machen.

-lässt in das alte Bedienteil  eine neue Lithium Batterie einlöten.

An sich gute Vorschläge, bei dem "Einlöten" habe ich aber so meine Bauchschmerzen.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es eine 50/ 50 Chance gibt, dass es danach wieder funktioniert und oftmals wird dadurch mehr Kaputt gemacht, als man rettet.

Das ist aber nur meine Erfahrung, von der ich berichten kann. 

Also laut Beschreibung sollte der Buchstabe F (rotes Fragezeichen) erscheinen. Dies geschieht aber nicht! 

Und muss die Einstellung/Pfeil auf der Anzeige(blaues Fragezeichen) gestellt werden, fiel mir eben erst auf...stand vor Abfrage WASSERHAHN Zeichen links davon. Ändert aber nichts daran, dass das F nicht erscheint.

20210824_121451[1].jpg

Kommst du denn, wenn du die beiden Tasten lange genug drückst, bis zur Codierung 01 bzw. 00? 
Darum geht es hier nämlich, wie oben beschrieben.

Wenn die beiden Parameter 00 und 01 verstellt sind, kann es durchaus zu ungewöhnlichen Anzeigen kommen. 

Also es läßt sich aufrufen und einstellen: Änderung auf 15. Nach dem Beenden DRÜCKEN erscheint ganz kurz iweder 00:91, dann ist der Display leer. Bei erneutem Aufrufen steht wieder die Zahl 01:00 da. Der zweite Parameter, unsere Anzeige 00:91, hat keinen Pfeil oben im Display und kann auch nicht geändert werden.

Frage: ist die 91 ein Zufallsprodukt oder auch ein Code?

20210824_131322[1].jpg
20210824_131435[1].jpg
20210824_131408[1].jpg
20210824_131721[1].jpg

Das ist nur der Softwarestand des Bedienteils.

 

Also hast du jetzt die Codieradressen 00 und 01 kontrolliert und ggf. korrigiert? 

Ja, es hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich wieder alles korrekt eingestellt und auch abrufbar.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Christine

Sehr gern. 🙂 

Top-Lösungsautoren