abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturregelung

Hallo,

wenn ich auf der App die Warmwasserbereitung aktiviere, habe ich folgendes Problem. Wir haben einen Kombikessel (Solaranlage mit Heizungsunterstützung) im dem sich im Kombikessel eine "Trinkwasserblase" befindet, die über das Medium im Kessel geheizt wird. Dies hat zur Folge dass der Brenner deutlich verzögert über das eingestellte Ziel von 50° hinaus schießt.

Gibt es eine Möglichkeit die Regelung an unsere Anlage anzupassen?

Oder gibt es eine Möglichkeit den Brenner "anzulernen"?

Gruß Hans

9 ANTWORTEN 9

Hallo Hans_21,

 

von was für eine Anlage sprechen wir hier denn?
Gib zunächst bitte die zugehörige Herstellnummer der Anlage, sowie des verwendeten Kommunikationsmoduls mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo,

es handelt sich um einen Vitodens 300-W, SN:7946869103991125.

Um was für eine Regelung handelt es sich bei dem Brenner denn? P, P-I, PD-Regler?

Kann man die Regelung individuell einstellen?

Gruß Hans_21

Vielen Dank für die Herstellnummer des Vitodens, worüber ich auch die Registrierung finden konnte.

 

Was genau meinst du denn mit "im dem sich im Kombikessel eine "Trinkwasserblase" befindet"?
Deine Vitodens ist ein Umlaufgerät und kein Kombigerät.

Die Warmwasserbereitung erfolgt über einen Warmwasserspeicher, mithilfe des Heizwassers.
Im Gerät selbst gibt es "nur" den Radialwärmetauscher und das Ausdehnungsgefäß.

 

Dass die Kesseltemperatur während der Warmwasserbereitung deutlich höher als der Sollwert liegt ist Absicht, damit die Warmwasserbereitung schnell abgeschlossen werden kann und die Anlage so wieder in den Heizbetrieb umschalten kann.

 

Zudem denke ich, dass deine Frage im Bereich "Gas" besser aufgehoben ist, da es hier um das Gas-Brennwertgerät geht. 

 

Hallo,

ich habe das Hydraulikschema angehängt. Im Kombispeicher ist ein innenliegender Trinkwasserspeicher, der durch das umliegende Speichermedium beheizt wird. Da das Trinkwasser nicht direkt beheizt wird und es eine Zeit dauert, bis das Medium entsprechend warm gibt es ein relativ großen Zeitverzug.

Deswegen wäre es schön zu wissen, welchen Regler der Vitodens 300 nutzt und ob dieser auch konfigurierbar ist.

Hallo Hans,

 

ist der Sensor mit einer Andruckfeder in der Tauchhülse und evtl mit Wärmeleitpaste montiert?

Evtl hilft es auch ihn nicht so weit in die Hülse zu stecken.

 

Leider kann man bei deinem Vitodens die Temperatur Differenz bei WW Ladung nicht mehr konfigurieren.

 

Du könntest höchstens versuchen die Kesselleistung zu begrenzen

597.0 „Begrenzung max. Wärmeleistung bei Trinkwassererwärmung“

mit dem Nachteil dass das Nachladen länger dauert.

 

VG Michael

 

.

 

Hallo Legende,

vielen Dank für die Tips. Ich werde mal versuchen, ob ich den Temperatur-Sensor anders positionieren kann.

Kannst du mir sagen, nach welchem Regel-Verfahren der Vitodens sein Warmwasser bereitet?

 

Gruß Hans

Hallo Hans,

 

darüber habe ich noch nichts gelesen.

 

Vielleicht hat Benjamin hier noch mehr Interna.

 

VG Michael

Interner habe ich dazu nicht, auch weiß ich nicht wozu diese Information überhaupt gut sein sollte, da der Parameter selbst nicht verstellt werden kann.


Ich hatte weiter oben aber auch bereits geschrieben, dass dieses Thema im Bereich der Gas-Wandgeräte besser aufgehoben wäre. 

Je nach Regler-Typ kann man an einer anderen Ecke anfangen das Regel-Verhalten zu kompensieren.

Ein P-Regler verhält sich anders als ein i-Regler oder D-Regler oder eine Kombination aus verschiedenen.

Deshalb wäre es spnannend zu wissen, welcher Regler es ist.

Top-Lösungsautoren