abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Tetramatik 7420 160 durch 7420 265 ersetzen

Hallo lieber Viessman Community,

ich habe einen Problem mit der Regelung meiner Heizung. Das ist ein Viesmann Tetramatik 7420 160 (siehe Bilder).
Das hat bis vor kurzem funktioniert. Dann ist das Problem aufgetaucht, dass der Ölbrenner und Vorlaufpumpe keinen Strom mehr bekommen haben. Wir haben die Regelung aufgemacht und da ist ein Kabel runter. Das Kabel war vorher gelötet und jetzt wissen wir nicht mehr wo man das lötet (siehe Bild).

 

Ich habe jetzt vor diesen Tetramatik bei ebay https://www.ebay.de/itm/133988800673 einzukaufen  und habe zwei Fragen: 
1. Momentan ist eine Viesmann Tetramatik 7420 160 bei meiner Heizung. Wäre dieser Version 7420 265 dann kompatibel, also würde das dann funktionieren. Oder welche Serie habt ihr, die ihr mir empfehlen würdet, einzubauen?
2. Bietet Viesmann Montage von solchen Geräten noch oder soll ich selber nach einen Fachmann suchen?

Vielen Dank und viele Grüße!
Gazmend

270660950_460194805660057_5519984577914988122_n.jpg
271661434_1066916050826313_7272646004969996339_n.jpg
271223602_3066676316884835_2041801448549600580_n.jpg
271236201_624126275308116_1815969664502438873_n.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Montage muss so oder so ein Fachmann vor Ort übernehmen. Wir sind der Hersteller, nicht der Installateur. 🙂

In Frage kommen würde eine Vitotronic 200 Typ KW2 oder Typ KO1B/ KO2B.

Diesbezüglich solltest du dich ebenfalls an einen Fachbetrieb vor Ort wenden, welcher dir dann auch noch ggf. benötigtes Zubehör mit anbieten kann. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Gasmend,

 

von deinem Vorhaben kann ich dir aus den veschiedensten Gründen nur abraten.

Der Hauptgrund dafür ist, dass die Regelung, sowie die angestrebte Austauschregelung, beide bereits über 30 Jahre alt sind.

Unter Umständen baust du dir mit der Austauschregelung nur andere Fehler ein und die Anlage läuft immer noch nicht.

Zumal du erstmal einen Fachmann finden musst, der dir deine über 30 Jahre alte Regelung einbaut.

 

Ich kann dir an dieser Stelle nur empfehlen die Tetramatik gegen eine moderne Vitotronic-Regelung tauschen zu lassen, so wäre wenigstens die Betriebssicherheit der Regelung gewährleistet.
Da der Rest der Anlage aber sehr wahrscheinlich das gleiche Alter wie die aktuell installierte Regelung aufweist, solltest du ggf. sogar über die Modernisierung der gesamten Anlage nachdenken.

 

Fachbetriebe für eine Fachberatung vor Ort, findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

 

Um aber deine Fragen noch zu beantworten:

Zu 1.: Ja, die Regelungen können untereinander getauscht werden, davon ist aber aus den oben genannten Gründen abzuraten. 

 

Zu 2.: Definitiv nein, Viessmann tauscht diese Regelungen nicht aus, dazu musst du dich an einen Fachmann vor Ort wenden. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

 

 

Hallo Benjamin,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Da ich aus zeitlichen und finanziellen Gründe, die Heizungsanlage in dem Moment nicht komplett austauschen kann, versuche ich das reparieren zu lassen.

 

Zu Deiner Satz "Ich kann dir an dieser Stelle nur empfehlen die Tetramatik gegen eine moderne Vitotronic-Regelung tauschen zu lassen, so wäre wenigstens die Betriebssicherheit der Regelung gewährleistet."

Welcher Vitotronic-Regelung genau könnte ich für diese Heizungsanlage einsetzen und soll ich auch in dieser Fall selber einen Fachmann aussuchen oder übernimmt dann Viesmann die Montage dieser moderne Vitotronic-Regelung?

Viele Grüße aus Hamburg

Die Montage muss so oder so ein Fachmann vor Ort übernehmen. Wir sind der Hersteller, nicht der Installateur. 🙂

In Frage kommen würde eine Vitotronic 200 Typ KW2 oder Typ KO1B/ KO2B.

Diesbezüglich solltest du dich ebenfalls an einen Fachbetrieb vor Ort wenden, welcher dir dann auch noch ggf. benötigtes Zubehör mit anbieten kann. 

Top-Lösungsautoren