abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Therme bollert sehr laut

Hallo, seit längerer Zeit "bollert" unsere Therme sehr laut und zündet dann nicht. Teilweise passiert dies bis zu 6 mal täglich. Letzte Woche war jemand da und hat eine verbogenen Elektroden ausgetauscht, welcher der Grund des "bollerns" sein sollte. Die nächsten drei Tage war es tatsächlich ruhig und nun bollert es wieder. Unserem Gefühl nach sogar noch lauter/extremer als vorher. 

 

Welche Ursachen könnten noch dahinter stecken? Danke!

9 ANTWORTEN 9

Guten Morgen Sa_Bu,

 

wie heißt denn deine Therme? Die Herstellernummer wäre gut zu wissen.

 

Wenn du eine Brennwerttherme hast, die Raumluftunabhängig betrieben wird, lass eine Ringspaltmessung durchführen um zu sehen, ob nicht vielleicht Abgas angesogen wird.

 

freundliche Grüße

Timo

Guten Morgen Timo,

danke für deine Antwort!

 

Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber auf der Service Anleitung steht folgendes:

Vitodens 200W

Typ WB2C

Gas Brennwertkessel

 

Die Therme wurde ca. 2011 eingebaut. Unsere Therme hängt in der Küche und daneben ein Thermostat, welches wohl nach Raumluft betrieben wird. 

 

Liebe Grüße,

Sarah

Guten Morgen Sarah,

 

kein Problem, ich versuche dir aus der Ferne zu helfen. Lass bitte deinen Fachpartner (Heizungsfachmann) noch einmal über deine Anlage schauen. Er soll eine Ringspaltmessung durchführen und den Kondensatablauf kontrollieren. Es könnte auch Luft in der Anlage sein. Wann war die letzte Wartung von der Vitodens?

 

freundliche Grüße

Timo

Hi Timo,

 

danke dir!

 

Die Wartung erfolgte letzte Woche Dienstag durch den Fachpartner. Was vielleicht noch wichtig wäre zu wissen:

Wenn das Wasser aufgefüllt wird für die Therme, sinkt dieses in relativ kurzer Zeit wieder. Zumindest wurde uns gesagt, dass es eigl. länger halten sollte. Wir haben den Fachpartner nochmal kontaktiert und werden ihm mitteilen, dass er diese Ringspaltmessung durchführen und den Kondensatablauf kontrollieren soll.

 

Viele Grüße

Sarah

 

Klingt für mich zusätzlich noch nach einem Problem mit dem MAG (Membran Ausdehnungsgefäß). Dieses muss auch geprüft und evtl. Instand gesetzt werden. Hast du Druckschwankungen feststellen können? An dem Manometer links unten am Gerät?

Das Ausdehnungsgefäß wurde vor gut einem Jahr ausgetauscht. Der Fachpartner meinte auch, dass Luft in der Anlage sein könnte, dies aber nicht weiter schlimm wäre.

 

Wenn die Therme heizt, steigt der Druck wieder. Aber das ist vermutlich normal, oder? Auffüllen müssen wir die Therme ca. alle gute 6 Monate.

Luft in der Anlage ist nicht gut. So kann das das Wasser im Wärmetauscher nicht richtig gefördert werden, eure Heizkörper werden nicht richtig warm und es kann zur Störabschaltung wegen Übertemperatur kommen.

In den links hast du die Anleitungen digital wenn du diese benötigst.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5607761VSA00002_1.PDF?#pagemode...

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5581682VBA00007_1.PDF?#pagemode...

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5457508VMA00001_1.PDF?#pagemode...

 

Bitte deinen Fachpartner die Anlage Instand zu setzen.

Danke für deine Hilfe!

Sehr gerne ! Bei weiteren Fragen, kannst du dich gerne melden.

 

freundliche Grüße

Timo

Top-Lösungsautoren