abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatic MC Heizkreispumpe

Trimatic MC Heizkreispumpe

Meine Steuerung ist aus dem Jahr 1989 und läuft bisher tadellos. Herstell Nr:  708839312728

Allerdings läuft die Heizkreispumpe  bei der Nachtabsenkung weiter.

Bisher war mir das egal, aber bei den jetzt so arg gestiegenen Strompreisen finde ich es unnötig, dass die Pumpe auch nachts läuft.

Kann es an der Stellung der Dipp Schalter liegen?

Ich betreibe die Heizung ohne Raumthermostat mit Außenfühlerregelung.

Die Dipp Schalter auf Box S1 sind auf 5 und 8 on, Box S2 2 und 4 on.

Auf Einstellung Frostschutz oder Wassererwärmung (Drehregler ganz links oder ganz rechts) schaltet die Pumpe ab.

Was muss ich ändern, damit die Pumpe nachts nicht unnötig läuft.

Ist es vielleicht sogar möglich, dass die Pumpe abschaltet, wenn keine Aufheizung erfolgt, z. B, wenn es eine Außentemperatur von 20° hat?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, die Außentemperatur wird über den Außentemperatursensor überwacht. 

Die Pumpe wird zum Frostschutz eingeschaltet, wenn die Außentemperatur unter 1°C sinkt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Peppo,

 

solange die Außentemperatur unter der eingestellten Raumsolltemperatur liegt läuft auch die Pumpe.

Wie hoch ist denn deine reduzierte Raumsolltemperatur eingestellt und wie hoch war zum genannten Zeitpunkt die Außentemperatur? 

Gib bitte auch noch die Herstellnummer der Regelung mit an, die Nummer des Kessels hilft uns hierbei nicht. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Stell doch auf Sonne/Schneekristall, dann ist die Pumpe definitiv aus, außer bei Frost.

Gruß
Heizing

Das wäre sicherlich eine Alternative. 

Die Nummer der Regelung ist 740 065A (Foto)

Die Außentemperatur war nachts ca. 7°, die Nachtabsenkung war auf 6 gestellt. Ich habe auch Stellung 3 probiert, die Pumpe läuft nachts weiter. Wie erkenne ich, auf wieviel Grad die reduzierte Absenktemperatur eingestellt ist? (Fotos).

Auf Sonne/Schneekristall umstellen ist keine Lösung, da müsste ich jeden Abend in den Keller gehen und morgens wieder einschalten.

Im beigelegten Zettel bei den Dippschaltern ist angegeben, Bei S2 ist der Schalter auch bei 6 auf on.

Ich habe nur 2 und 4 auf on. Was bedeutet die Stellung on auf 6? (Fotos)

20221104_112108.jpg
20221107_165906.jpg
20221107_165932.jpg
20221107_165629.jpg
20221107_170202.jpg
20221104_111949.jpg
 
20221104_112518.jpg

Deinen Bildern kann ich leider nicht ganz folgen. Einmal ist der eine Wert eingestallt und dann mal ein anderer. Was ist hier nun richtig? 

 

Wieso müsstest du bei der Einstellung "Sonne/Schneekristall" jeden Abend in den Keller gehen und etwas ändern? 

Die Anlage würde bei der Einstellung entsprechend dem eingestellten Zeitprogramm heizen und außerhalb des Zeitprorgramms nur den Frostschutz überwachen und ausführen. Das würde bedeuten, dass solange keine Frostgefahr besteht die Pumpe ausbleibt im reduzierten Betrieb.

 

Die Nachtabsenkung war auf 6 gestellt, keine Abschaltung der Pumpe.

Versuchsweise auf 3 gestellt, keine Änderung.

Der Programmwahlschalter war auf „Sonne/Mond“.(Normalbetrieb/Reduzierter Betrieb) gestellt.

Soll ich auf "Sonne/Schneekristall" stellen und die Nachtabsenkung auf 3?

Schaltet die Pumpe dann nachts ab?

Kannst du mir auch zu der Frage mit den Dippschaltern etwas sagen?

Wenn du auf "Sonne/Schneekristall" stellst, findet keine Nachtabseknung statt, wie bereits geschrieben, In dieser Stellung wird außerhalb der eingestellten Heizzeiten nur der Frostschutz überwacht. 

 

Die Frage mit dem Dippschaltern hast du dir mit deinem Anhang doch bereits selbst beantwortet? 

Das Umstellen auf Sonne/Schneekristall" hat funktioniert; die Pumpe hat nachts abgeschaltet.

Wird die Temperatur durch den Außenfühler gemessen und schaltet die Pumpe nur ein, wenn es draußen unter 0° hat. Wird die Heizung dann auch eingeschaltet?

Ja, die Außentemperatur wird über den Außentemperatursensor überwacht. 

Die Pumpe wird zum Frostschutz eingeschaltet, wenn die Außentemperatur unter 1°C sinkt.