abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik 7410 068 -H defekt auf Vitola-uniferral Brenner läuft nur mit Schornsteinfergertaste

Hallo zusammen!

wir haben oben genannten GasKessel der bislang störungsfrei lief. 
nun springt der Brenner nicht mehr an und die Rote Kontrollleuchte leuchtet. 
den Aussenfühler haben wir schon geprüft - in Ordnung. 
was kann die Ursache sein? Kann uns jemand helfen?

grüsse Fimi

2BB12E1A-03B3-4191-B859-E6A9B0E5746D.jpeg
13 ANTWORTEN 13

Hallo Fimi,

 

was genau meinst du mit "rote Kontrollleuchte"?

Meinst du damit die rote LED der Trimatik welche anzeigt, dass die Warmwasserbereitung gerade stattfindet oder meinst du eine Leuchte am Brenner? 

 

Könntest du bitte mal ein Bild der genannten "Kontrollleuchte" posten?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

 

Hallo Benjamin,

es leuchtet die rote Kontroll-Leuchte BWA - Brauchwasser Anforderung.

Das ist ja auch klar wenn der Kessel aus ist kühlt das Warmwasser im Speicher ab und es steht die Meldung an.

ich hoffe das hilft bei der Lösung.

Vielen Dank!

Gruß

Fimi

Das ist ja auch klar wenn der Kessel aus ist kühlt das Warmwasser im Speicher ab und es steht die Meldung an.

Nein, die LED geht nur an, wenn auch eine Brauchwasseranforderung anliegt, also die Anlage sich gerade in der Warmwasserbereitung befindet.

Es sollte also zunächst einmal der Speichertemperatursensor geprüft und mit der zugehörigen Kennlinie abgeglichen werden. 

 

Hallo Benjamin,

nun habe ich mehr Informationen die hier kurz beschreibe;

Mein Test (Warmwassertemperaturen nur geschätzt)

1. Messung Speichertemperatursensor Widerstand gemessen: Speichertemperatur ca. 35°C Widerstand= 0,573 K Ohm

Heizung auf Schornsteinfegertaste an.

Rote Leuchte BWA leuchtet auf, Speicherpumpe läuft an.

Kesseltemperatur bis 65°C hochgefahren, automatische Abschaltung des Brenners durch Kesseltemperatursensor.

Warmwasserspeicher wird weiter geladen Temperatur im Speicher erreicht ca. 55°C.

Rote Leuchte BWA schaltet sich aus, Speicherladepumpe stoppt.

2. Messung Speichertemperatursensor Widerstand gemessen: Speichertemperatur ca. 55°C Widerstand= 0,596 K Ohm.

Test abgeschlossen.

Heizung startet wieder nur mit der Schornsteinfegertaste. 😞

Test Aussenfühler.

Widerstand bei ca. 8°C Aussentemperatur:  Widerstand= 120 Ohm

Mit dem Föhn Aussensensor erwärmt ( Temperatur kann ich nicht schätzen): Widerstand= 92,3 Ohm.

Aus meiner Sicht funktionieren diese beiden Fühler.

Woran kann es noch liegen dass die Heizung nicht startet um den Heizkreislauf zu heizen?

Vielen Dank im voraus für deine Hilfe!

Gruß

Fimi

 

Heizung startet wieder nur mit der Schornsteinfegertaste. 😞

Test Aussenfühler.

Und was genau zeigt die Regelung zu diesem Zeitpunkt an? 
Ich muss genau wissen was vor Ort geschieht, um aus der Ferne die Situation auch einschätzen zu können. 

Zu diesem Zeitpunkt zeigt die Steuerung genau so ein Bild wie auf dem Foto das ich in der ersten Nachricht geschickt hatte. Das Thermometer des Kessels in der Steuerung stand dann auf ca. 60°C.

Nach Abkühlen der Kesseltemperatur springt der Kessel aber nicht wie üblich an, um aufzuheizen. Dann helfe ich mir mit der Schornsteinfegertaste.

 

Die rote LED für die Brauchwasserbereitung ist dann aber aus? 

Ja die ist aus!

Dann könnte es ggf. ein Kontaktproblem sein.

Schalte die Regelung bitte mal aus und bewege den Betriebsarten Wahlschalter mal mehrfach hin und her. 

Dann nimmst du die Schaltuhr heraus und bewegst die darunter befindlichen Dippschalter mal mehrfach hin und her.

Anschließend setzt du die Schaltuhr wieder ein, schaltest die Regelung ein und beobachtest das Verhalten. 

Das was du beschreibst habe ich schon gemacht,- alle Regler und Wahlschalter hin und her gedreht und auch mit Kontaktspray besprüht.

 Auch die digitale Schaltuhr hatte ich schon raus. Ich weiß aber nicht was die Dippschalter sind.Wie sehen die aus? Sind diese im Gehäuse der Schaltuhr die ich herausnehme oder im Gehäuse der Steuerung?

Das sind kleine Schiebeschalter, welche sich unter der Schaltuhr befinden.


Dann schlage ich vor, dass du die Regelung erneuerst, denn scheinbar liegt hier ein elektronischer interner Fehler vor, welche so nicht konkret zu lokalisieren ist. Wir sprechen hier auch immerhin von einer bald 40 Jahre alten Regelung. 

Okay, danke.

Hast du einen Vorschlag wo ich die Regelung herbekommen kann und welche ich nehmen soll wenn ich genau die gleiche nicht bekommen kann?

Verwenden kannst du die Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B. 

Für die Bestellung und fachgerechte Montage solltest du dich an einen Fachbetrieb in deiner Nähe wenden. 

Top-Lösungsautoren