abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik 7410368-H

Sehr geehrte Community,

 

ich suche Ersatz für eine Trimatik 7410368-H.
Sie läuft z.Zt. im „Schornsteinfeger-Dauerbetrieb“ und eine neue Regelung würde ca. 2500€ kosten. Weil ich die Immobilie verkauft habe und ich mich mit dem Käufer geeinigt habe eine funktionierende Regelung - die auch gebraucht sein kann - zu übergeben, suche ich eine passende gebrauchte Regelung und weil die Heizung nicht mehr 24 Std. durchlaufen soll.

 

Ich weiß, ich müsste das nicht mehr investieren, denn Nutzen, Kosten etc.. sind auf den Käufer übergegangen, aber ich möchte keine defekte Regelung übergeben.

 

Nun meine Fragen: welche Regelungen kann man als Ersatz für die 7410368-H verwenden, alle 7410 mit der Zahlenfolge z.B. 068/160/168/368/968?

Und welche Bedeutung/Funktion hat die Kennzeichnung H; G oder K hinter 7410368?

 

Meine Recherchen haben bisher ergeben, dass die Kabelbelegung (je nach Ausführung 3-6 Kabel) vom Stecker 41 (Störungsüberwachung) unterschiedlich ist.

 


Für baldige Rückantwort, gerne auch von Benjamin Reuter, wäre ich sehr dankbar.

 

Varber01

275A521A-8ABD-4E19-A33C-A94AE8A4449F.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dann soll es wohl so sein.

An Stelle des Käufers würde ich mir dann allerdings Gedanken machen, ob es finanziell dann auch stemmbar ist, wenn in nächster Zeit eine neue Anlage fällig wird.

Denn wie du bereits korrekt geschrieben hast, kann an einer 30 Jahre alten Anlage immer mal was sein.

Zudem steuert auch der Gesetzgeber immer mal wieder nach und eine 30 Jahre alte Anlage wird da sicherlich bald in den Fokus fallen. 🙂 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Varber01,

 

verwenden kannst du vom Grundsatz her nahezu jede Trimatik.

Die Zusatzkürzel sind Ergänzungen zu den Versionen.

Für einen 1:1 Tausch empfiehlt es sich immer eine Regelung mit identischen Angaben zu wählen.

 

Wenn es aber schon eine "neue" gebrauchte Regelung sein soll, empfehle ich eher eine Vitotronic 200 Typ KW2 oder Typ KO1B/ KO2B zu verwenden.

Daran wird auch der neue Besitzer sicher mehr Freude haben, als an einer ebenfalls über 30 Jahre alten Austauschregelung. 

 

Was die Kosten angeht so könntest du ja ggf. mit dem neuen Eigentümer sprechen und diese teilen?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

das ging ja sehr schnell, vielen Dank! 

Vielen Dank auch für die Empfehlung, die absolut richtig ist!

Allerdings müssten dann die Anschlussstecker bzw. Anschlusskabel „umgebaut“ werden und genau das wollte ich vermeiden. Mal schauen wo die Reise hingeht…

 

Gruß Varber01

 

 

Du kannst uns dazu gerne auf dem Laufenden halten. 😉 

Ich denke, dass das Umklemmen der Stecker der geringste Aufwand ist.

Verglichen zum erlangten Komfort und zum möglichen Funktionsumfang und den Erweiterungsmöglichkeiten, ist der Umbauaufwand denkbar gering. 🙂 

Da hast du vollkommen recht, der Komfortgewinn geht allerdings an mir vorbei. Der Käufer hat auch keinen „Spielraum“ für eine Beteiligung, selbst wenn ich deiner Empfehlung folge möchte.

Ich habe dem VK auch eine Neuinvestition auf Mietkauf vorgeschlagen, denn eine 30 Jahre alte Anlage kann immer wieder Probleme bereiten, auch eine Viessmann, aber die Kreditoren sind ausgereizt.💰

 

 

Dann soll es wohl so sein.

An Stelle des Käufers würde ich mir dann allerdings Gedanken machen, ob es finanziell dann auch stemmbar ist, wenn in nächster Zeit eine neue Anlage fällig wird.

Denn wie du bereits korrekt geschrieben hast, kann an einer 30 Jahre alten Anlage immer mal was sein.

Zudem steuert auch der Gesetzgeber immer mal wieder nach und eine 30 Jahre alte Anlage wird da sicherlich bald in den Fokus fallen. 🙂 

Top-Lösungsautoren