abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik Display reagiert nicht mehr

Hallo Viesmann Team,

wir sind im Besitz eines Viessmann-Brenners mit einer Standard-Trimatik Steuerung. Herstellnr.: 74500365903719100 Bestellnr.: 7450365-B. Nach einem nächtlichem Stromausfall, ist die Bedienung über die Trimatik nicht mehr möglich. Ich habe auch keinen Zugriff mehr auf die Codierebene. Im Handbetrieb funktioniert die Heizung noch. 

20220103_222128.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hallo Tri-mat,

 

bevor du in die Codierung kommst, musst du ggf. erstmal den aktuellen Wochentags wieder einstellen.

Dazu bitte mal die Taste 1-7 drücken und am Drehrad den richtigen Wochentag einstellen.

Sollte das nicht klappen bitte mal die Uhrzeittaste gedrückt halten und solange am Drehrad drehen, bis der Pfeil auf dem richtigen Wochentag steht.

 

Anschließend prüfe bitte mal die Codieradressen 00 und 01.

Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00.

 

Benjamin_Reuter_0-1641277359657.png

 

 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Reuter,

 

leider lässt sich die Uhrzeit und oder das Datum nicht einstellen, die Anzeige reagiert nicht.

Ich kann nichts verstellen.

 

Mfg

Dann muss wohl leider das Bedienteil erneuert werden. 

Hallo Tri-mat,

es ist schon lange her, dass Du den Fehler hattest. Ich hatte ihn schon mehrmals, ich muss aber jedes Mal wieder im Internet recherchieren, wie ich das Problem lösen kann. Ich hatte gestern dann wieder das von Dir beschriebene Problem, dabei bin ich dann auf Deinen Kommentar gestoßen. 

 

Bei mir hilft immer nur das Drücken der Reset-Taste. Danach gibt es wieder alle Eingabemöglichkeiten.

Lästig dabei ist, dass alle individuellen Einstellungen auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden und man dann (ca. eine Stunde) Zeit investieren muss, um die eigenen Einstellungen wiederherzustellen und die Codierungen abzugleichen und zu korrigieren. Die Codierung 00: ist (bei mir dann) immer auf 00 gesetzt. Diese muss, so wie es sich für mich darstellt, auf jeden Fall wieder auf 15 (also 00:15) geändert werden, damit die Heizung wieder läuft.

 

Meine Heizung ist aus 1996, bei mir wird der Wochentag nicht mehr korrekt angezeigt (gestern war Sonntag und der Pfeil hätte auf 7 stehen müssen, er stand aber auf 2 für Dienstag). Ich werde das bei der Hinterlegung von individuellen Zeiten für einen Wochentag berücksichtigen (1 = Samstag ...). Ich denke, dass ich auch bei den Zeitumstellungen (Winter- auf Sommerzeit v.v.) jetzt die Zeit manuell einstellen muss.

 

Grüße

Top-Lösungsautoren