abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik-MC 7450 260 Schaltuhr ausgefallen

Hallo, liebe Viessmann Experten.

Ich habe eine schon in die Jahre gekommene Anlage: Atola 7303 918 13384 mit Trimatik-MC 7450 260, ein Heizkreislauf ohne Mischer, Warmwasserspeicher RudoCell-S

Für den Austausch von zwei Heizkörpern musste die Anlage für einen halben Tag abgeschaltet werden. Bei der Wieder-Inbetriebnahme funktionierte die Schaltuhr 9509259 nicht mehr (Display dunkel).

Als Elektro-Ing. konnte ich schnell feststellen, dass der "Gold-Cap" seinen Geist aufgegeben hat...

Cap ersetzt und über ext. AC Versorgung in Betrieb genommen, ging die Uhr wieder und konnte eingestellt werden. Danach in Trimatik eingesetzt, die Heizung lief an.
Programm-Wahlschalter steht auf "Sonne" u. "Mond", Schaltzeiten der Uhr sind Standard-Zeiten (6-22 Uhr).

Die Anlage arbeitet jedoch nur im abgesenkten Modus (Vorlauf-Temp: 30 Grad), Brauchwasser wird nicht erwärmt.

Nun habe ich im Forum gelesen, dass da evtl. auch noch die "Codier-Adressen" zu prüfen und einzustellen sind.

Kann mir da jemand weiter helfen. Bzw. wie bekomme ich die Heizung wieder in Gang?

4 ANTWORTEN 4

Hallo Motorsegler,

deine Trimatik hat noch keine Codieradressen, diese wird über Codierschalter konfiguriert.
Dort kann es nach einer solch langen Laufzeit der Anlage durchaus zu Kontaktproblemen kommen.

Ich schlage daher vor, dass du die Regelung nochmal ausschaltest, die Dippschalter der Schaltuhr, sowie der Elektronikbox mehrfach hin und herbewegst, die Drehschalter mehrfach hin- und herbewegst, alles wieder einsetzet und die Regelung anschließend wieder einschaltest.

Aufgrund des Alters empfehle ich dir jedoch ggf. über den Austausch der Regelung nachzudenken.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Herr Reuter,

danke für die schnelle Antwort. Die genannten Hinweise habe ich alle schon ausgeführt. Auch habe ich die ElektronikBox mehrfach ein- u. ausgesteckt. Hat alles nicht geholfen. Ich habe noch gelesen, dass die verbaute 220 Volt Technik im Netzteil wohl auch ein Grund sein könnte ( Höhere Spannungen im Gleichrichter-Bereich durch die heutigen 230V: Elkos können defekt sein!?). Das werde ich mal noch prüfen!

Ob sich ein Austausch wirtschaftlich lohnt, wage ich zu bezweifeln.....

 

Nochmals Danke!

Helmut Schmitt

Hallo Motorsegler,

wenn das Display nach der Wiederinbetriebnahme dunkel blieb, muss der Akku der Schaltuhr erneuert werden,

sonst kommt es bei Stromausfall erneut zum Kesselgau.

Dieses Video beschreibt die Viessmann Schaltuhr, wie man dort die Batterie tauscht -und was dabei zu beachten ist-, den Wochentag, das Datum und die Uhrzeit einstellt.

www.youtube.com/watch?v=FhE7QkwlyC4

MfG

 

  

Hallo Fredjansen,

danke für die Information! In meinem ersten Beitrag habe ich ausgeführt, dass die Trimatik eine Schaltuhr 9509259 verbaut hat, die als "Gangreserve" einen GoldCap Kondensator hat, den ich bereits ausgetauscht habe.

Die Uhr selbst scheint danach zu funktionieren. Sie speichert die von mir eingegebenen Zeiten auch nach Unterbrechungen von einer dreiviertel Stunde. (Mehr habe ich mich nicht getraut.)

Alle Dreh- u. Dippschalter habe ich mehrfach durchgeorgelt!

Doch trotz der Einstellung des Programm-Wahlschalters auf "Sonne" u. "Mond", funktioniert die Anlage nur im "Notbetrieb". Heizungsvorlauf 35 Grad, kein Warmwasser. Das geht nur im "Schornsteinfeger-Betrieb".

Schauen wir mal weiter.....

Nächste Woche habe ich mehr Zeit

Gruß Helmut

Top-Lösungsautoren