abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik MC/B steuert nicht kontinuierlich

Guten Tag, ich habe meine Heizung während der Kälte auf dauerbetrieb umgeschaltet und habe ein Problem entdeckt. Meistens hält sich die Vorlauftemperatur (wenn draußen - 2 -10 Grad zwischen +70 +85 Grad. Wenn die Temperatur runter auf 60 Grad geht schaltet sich Heizkessel an und wärmt Wasser auf und dieses Einschalten dauert ca 30 Sekunden manchmal im Laufe des Tages kommt es aber zu komischen Pausen wo schon alles vorbereitet ist Abgasschacht geöffnet wird und Glühzünder glüht Gassteuergerät leuchtet grün aber Gas läuft nicht. Das dauert bis 20 30 Minuten, Vorlauftemperatur geht bis auf 34 Grad runter und dann wird irgendwann Gas freigegeben und es brennt wieder und funktioniert wieder normal, wie am Anfang beschrieben. Ich finde das nicht in Ordnung, weil während der Zeit auch zu Hause kälter wird. Anzeige zeigt Kesseltemperatur, es blinkt nichts. Ich habe schon reset durch die Uhr gemacht, ausgeschaltet, alle Tasten gedreht. Funktioniert genau so wie beschrieben.
Ist das ein Defekt?
7 ANTWORTEN 7

Hallo ivgus2,

welche Speichertemperatur liegt zum genannten Zeitpunkt denn vor?

Poste bitte noch die Herstellnummer deiner Trimatik.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

danke für die schnelle Rückmeldung. Wasserspeicher bleibt bei 50 Grad(so eingestellt) und Warmwasservorbereitung lief dabei nicht.

Mit Warmwasservorbereitung war bis jetzt noch nichts gewesen. 
Trimatik Nummer sehe ich heute nachmittag nach

Hallo Benjamin,
ich habe nachgeschaut, und Herstell.-Nr. 7450 361 32018 gefunden.
Mit freundlichen Grüßen,

Ivan

Vielen Dank.
Ich habe mir gerade auch nochmal deinen Eingangspost durchgelesen und muss etwas von meiner ursprünglichen "Strategie" abweichen.
So wie du schreibst, liegt ja die Anforderung der Regelung selbst vor, aber der Brenner startet nicht, habe ich das korrekt verstanden?
Welcher Brenner ist denn an der Anlage installiert?
Könntest du davon bitte auch noch die zugehörige Herstellnummer mit angeben.

Hallo Benjamin,
ich habe einen Gasfeuerungsautomat Modell: HS780-40NL-206B
an der Seite steht noch Nummer 7251 704
Der Brenner unten hat folgende Markierungen: 7252436 18 kW Matrix
Und noch eine: QW-W09 59530
Heizungskessel selbst hat Herstell Nr. 751831307886 Rexola-biferral-RN
Hoffe das hilft uns weiter.


Wann wurde denn die Brenneransteuerung zuletzt getauscht?
Das beschriebene Verhalten klingt für mich doch sehr danach, dass die Brenneransteuerung nicht das macht, was sie eigentlich machen soll.
Geht der Brenner denn direkt in Betrieb, wenn die Anlage mal kurz aus- und dann weider einschaltest?

Hallo Benjamin,
ich habe das Haus seit ca 3 Jahren, der Sohn des Vorbesitzers war der Heizungsinstallator von Viessmann. Er sagte mir, dass er die Anlage installiert, gewartet und bei Bedarf repariert hat. Die Brenner Ansteuerung hat er sehr wahrscheinlich ausgetauscht, weil ich noch eine ältere habe. Übrigens die Heizung läuft jetzt einwandfrei wiedeer(die Kälte war vorbei und es funktioniert alles wieder). Ich habe auch die tempereturdifferenz umkodiert(07:08 auf 07:00). Seit dem kommt das Problem nicht mehr
Top-Lösungsautoren