abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik MC Kesseltemperatur wird nicht geregelt

Guten Tag zusammen,
Nach mehreren erfolglosen Überprüfungen, könnt ihr mir vielleicht ein Tipp geben.
Meine Trimatik MC 7450 261-A regelt leider nicht mehr die Kesseltemperatur sondern heizt immer egal welches Programm gewählt ist auf 75 Grad C. Somit auf die max.Kesseltemp.
Kurze Historie:
Letzten Winter war die Fernbedienung defekt, daraufhin wurde diese per Dippschalter wegprogrammiert.
Zusätzlich habe ich einen WW- Speicher angeschlossen. Fühler + Pumpe angeschlossen. Habe nun Anlagenschema B Heizkreis 1 mit Mischer sowie über Heizkreis 2 einen WW-Speicher mit Ladepumpe. Stellung von S1.3 ist auf 1.

Verhalten ist nun dass die Kesseltemperatur über den TR geregelt wird, wenn dieser Reduziert wird startet der Brenner nicht, ansonsten wird immer bis ca.75Grad C. aufgeheizt. Zeitschaltuhr ist auf SU 1 7.00 - 9.00Uhr eingestellt.
Roter Wasserhahn/Blaue Schneeflocke grüne LED leuchtet, rot immer wenn WW-Sensor unter Solltemperatur geht.
Auch außerhalb der Programmierung von Uhrzeit.
Kesseltemperatur wird immer auf 75Grad C. aufgeheizt auch auf rote/blaue Schneeflocke.
Pumpe Hauserwärmung bleibt aus.

Vermute aktuell den Defekt an K1 wobei ich nicht verstehe warum die Brauchwasser Regelung immer aktiv bleibt?!

In der Hoffnung Hilfe zu erhalten.
Vielen Dank
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Erwin,
danke für deinen Tipp.
Habe gerade eben die Grundplatine getauscht da mein Vater zum Glück eine Trimatik 7405620 auf Reserve hatte. Beim öffnen der Elektronik Box kamen mir zwei Lüsterklemmen entgegen.
K1 war gebrückt bzw. der Brenner war direkt auf den TR geschalten. Haben seit 4 Jahren das Haus mit der Heizung. 4 Jahre einen Konstanttemperatur Kessel betrieben. Hoch lebe der ortsansässige Fachbetrieb 🤦🏼‍♂️

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo Rigoni,

 

ob das Brennerrelais hängt kannst du ganz einfach feststellen, indem du in den Releaistest gehst und ein anderes als das Brennerrelais ansprichst. 

 

Das Brennerrelais wird über die Stellung "5" angesprochen. Wenn du also beispielsweise den Betriebsartenwahlschalter auf "1" stellst, sollte der Brenner ausgehen. Geht er nicht aus, hängt das Relais. 

 

Wurden denn der Kesseltemperatursensor, sowie der Speichertemperatursensor mal geprüft?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Habe die Sensoren geprüft, es wird keine Störung angezeigt. Der Brenner startet sofort mit der Heizung und ist über Stellung 4 aktiv und in allen anderen ebenso. Dann ist es wohl das Relai, vielen Dank.

Hättest du noch eine Idee wieso die Trinkwassererwärmung immer aktiv ist?
Habe mal alle dippschalter auf 0 von S1 trotzdem wird der WW-Speicher beladen.

Gruß
Philipp

Guten Abend,

 

Zitat: "Das Brennerrelais wird über die Stellung "5" angesprochen. Wenn du also beispielsweise den Betriebsartenwahlschalter auf "1" stellst, sollte der Brenner ausgehen. Geht er nicht aus, hängt das Relais."

 

Das ist so nicht ganz korrekt. Sollte der Brenner und auch alle angeschlossenen Pumpen in der Teststellung 1 weiterhin in Funktion sein, so liegt es nicht am Relais sondern am Schornsteinfegerschalter. Das würde auch die ständige Warmwasserbereitung erklären.

Der Schornsteinfegerschalter hängt gern, obwohl er "äußerlich" auf Aus steht. Mehrmaliges Schalten hilft manchmal, ansonsten nur der Austausch.

 

 

Hallo Erwin,
danke für deinen Tipp.
Habe gerade eben die Grundplatine getauscht da mein Vater zum Glück eine Trimatik 7405620 auf Reserve hatte. Beim öffnen der Elektronik Box kamen mir zwei Lüsterklemmen entgegen.
K1 war gebrückt bzw. der Brenner war direkt auf den TR geschalten. Haben seit 4 Jahren das Haus mit der Heizung. 4 Jahre einen Konstanttemperatur Kessel betrieben. Hoch lebe der ortsansässige Fachbetrieb 🤦🏼‍♂️

Vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Eingangs hattest du uns suggeriert, dass das Verhalten der Anlage erst seit letztem Winter so ist. So gestaltet sich eine Fehlersuche dann natürlich schwieriger.

 

Aber Ende gut alles Gut. 🙂 

 

@Erwin: Das mit dem SP-Schalter war auch meine erste Vermutung, aber der TE hatte eingangs geschrieben, dass nur die Speicherladepumpe angesteuert wird und nicht die Heizkreispumpe (Pumpe Hauserwärmung bleibt aus), daher konnte ich das direkt ausschließen. 

Habe im Winter die Sensoren über den Testmodus geprüft, wenn hier der TR den Brenner ausgeschaltet hat, läuft dieser zu diesem Zeitpunkt auch nicht. Daher vermutlich mein Eindruck.


Nun wird trotzdem dauerhaft die Kesseltemperatur über den TR geregelt aber im Testmodus wird nur der Verbraucher angesteuert welcher ausgewählt ist.
Könnte der Regler defekt sein und den K1 ansprechen ? Oder die Codierung falsch sein.
Brauchwasser Anforderung ist aus keine rote Lampe leuchtet aber Brenner startet.

Ich dachte, dass nach dem Austausch der Grundleiterplatte es nun wieder in Ordnung ist? 

 

Dass eine Codierung falsch sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Du solltest erstmal den Kessel- und den Speichertemperatursensor prüfen lassen und das nicht nur über die Teststellung, welche lediglich einen Kurzschluss oder eine Unterbrechung abfragt. 

Jetzt wird der Brenner über das K1 angesteuert und kann im Testmodus ein und ausgeschaltet werden. Dachte daher dies wäre alles.

Sensoren habe ich gerade mal gemessen.
An der Steuerung X5 Pin 1 und Pin 11 501Ohm.
Am Stecker 1 ATS jedoch 551Ohm passt bei 22Grad.
Kabel hat keinen messbaren Widerstand.
Daher sind jetzt alle Widerstände zu gering. Am Stecker selbst passen alle Widerstände laut Montageanleitung.

Einen Sensor misst man immer im nicht aufgesteckten Zustand.

Wenn der Kesseltemperatursensor und der Speichertemperatursensor nur 501 Ohm haben, ist es nicht verwunderlich, dass die Anlage stetig gegen den TR heizt. 

 

Bitte die Sensoren bei ausgeschalteter Regelung mal abklemmen, bei unterschiedlichen Temperaturen messen und bei großen Abweichungen die Sensoren tauschen lassen. 

Im ausgesteckten Zustand sind alle Sensoren in Ordnung.

Außentemperatur 551 Ohm bei 22Grad Celsius
Kessel 600Ohm bei 50Grad Celsius
Speicher 576Ohm bei 40Grad Celsius

Und die Regelung erkennt aber auch, dass die Sensoren abgeklemmt sind?
Dazu musst du die Regelung bei abgeklemmten Sensoren mal einschalten. 

Habe gerade alle Sensoren nacheinander abgesteckt und jeder wird als fehlerhaft erkannt.
Habe nun eine andere Schaltuhr verbaut, welche auch codieren kann.
Gibt es eine Einstellung welche die Trinkwassererwärmung außerhalb der Schaltzeit zulässt. Da die Kesseltemperatur bei der Trinkwassererwärmung nur über den TR regelt oder?

Die Warmwasserbereitung findet entweder automatisch (06:00 - 22:00 Uhr statt) oder nach dem individuell eingestellten Heizzeiten für das Warmwasser (SU2).

 

Ja, die Kesseltemperatur wird während der Warmwasserbereitung durch den TR geregelt/ begrenzt. 

 

Vielen Dank für den super Support.
Eventuell hat es Unterschiede in der Schaltuhr gegeben. Mit der passenden Schaltuhr von der neuen Grundplatine aus 7410065-A wird jetzt nach Schaltuhr geheizt.

Klasse Support 💪🏻 Danke Benjamin

Sehr gut, das freut mich zu lesen. 🙂 

Top-Lösungsautoren