abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik MC Schaltuhr

Einen guten Tip? Möchte meine Trimatik MC mit einer Fernsteuerung via SMS versehen. Brauchwasser an/aus funktioniert, ebenso der Mischkreis (Kanal 2 der Schaltuhr) durch eine korrekte Umschaltung der Fernbedienung WS. Den ungeregelten Kreis (Kanal 1) habe ich noch nicht gelöst. Gibt es eine Möglichkeit, die Tag/Nachtumschaltung der Schaltuhr von extern zu beeinflussen? Kann auch durch Eingriff in die Hardware erfolgen. Die digitale Schaltuhr hat nur zwei open collector Ausgänge, diese werden, so nehme ich an, durch den Schaltuhreingang 2/4 für Kanal 1+2 bzw. 3+4 umgeschaltet, d.h. es muss eine Zustandsspeicherung in der Regelung (nicht in der Schaltuhr) erfolgen.

Bin für jeden Hinweis dankbar, ein Schaltplan der Trimatik MC 7450260 wäre sehr hilfreich.

Bin halbwegs vom Fach, E-Technik mit Schwerpunkt Digitaltechnik studiert und fleißiger 'Heizungsbauer'.

Besten Dank! 

2 ANTWORTEN 2

Hallo CBS,

 

bei einem solchen Aufwand den du betreibst stellt sich mir die Frage, warum du die Trimatik nicht gegen eine Vitotronic 200 tauschst und um eine Vitoconnect ergänzt. So könntest du die Anlage via WLAN einbinden und via ViCare App steuern.

 

Die Vitotronic 200 Typ KW2 oder KO1B/ KO2B gibt es teilweise auch "günstig" gebraucht. 

 

Für die Trimatik selbst gibt es dahingehend keine fachmännische Lösung.

Was Bastellösungen angeht, so kann dir vielleicht ein anderer User hier in der Community behilflich sein.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Besten Dank, sehe ich mir gerne an. Bin 'Neuling' bei Viessmann durch den Kauf eines alten Hauses incl. Heizung. War bislang viel mit Buderus und Centra Regelungen am Bauen. Nochmals Danke!

Top-Lösungsautoren