abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik-MC - getrennte Steuerung WW und Heizung - energetische Optimierung

Guten Tag,

ich bin kein Heizungsexperte und bitte um Hilfe bei der Einstellung und Optimierung.

 

Wir haben vor 3 Jahren ein 2-FH Haus von 1968 mit Gasheizung und der genannten Steuerung, Mischermotor und einem WW-Speicher Vitocell 100 mit 300l gekauft. Das Haus wird in 2-3 Jahren durch einen Neubau ersetzt, deshalb will ich kein Geld investieren. Der Gasverbrauch ist hoch.

Ab Herbst sind die Kinder aus dem Haus und nur noch meine Frau und ich bewohnen das Haus. Heizung und WW-Speicher sind jetzt schon überdimensioniert.

 

Ich will zum Energiesparen die Zeitsteuerung optimieren, insbesondere auch die Zeiten der WW-Bereitung begrenzen, z.B. nur abends den WW-Speicher aufheizen und die Zirkulationspumpe aktivieren; es reicht ja z.B. abends zu duschen.

@Heizinghat in einem anderen Beitrag zur Bedeutung der Zeituhren geschrieben:
>>>

  • SU1 Warmwasser SU2 Heizung
  • Zusätzlich wird immer während der Heizzeiten auch WW erzeugt

      Wenn du das ändern willst, musst du eine Fernbedienung anschließen.

>>>

Meine Fragen zu meiner Anlage:

  • Ist ein intermittierendes tägliches Aufheizen (und dann Abkühlen) des WW-Speichers überhaupt energetisch sinnvoll? Gibt es Faustregeln dazu? Wie stark kühlt so ein Speicher innerhalb z.B. 24 Stunden aus?
  • Ich kann aufgrund der obigen Aussage im winterlichen (Dauer-) Heizbetrieb gar keine derartige WW-Optimierung einstellen (ohne nicht vorhandene Fernbedienung)? D.h. dann zählt während der SU2 Zeiten der Regler auf dem Bedienpaneel und das WW wird durchgehend warm gehalten? Das ist ja dann praktisch den ganzen Tag !?
  • Gibt es Erfahrung in Bezug auf Legionellen bei periodischen Absenken mit dem Trinkwasser-Temparturregler, z.B. normal 40 Grad, einmal pro Woche 60 Grad. Behält man das im Griff? Es gibt leider einige unbenutzte Stränge im Haus.
  • Macht es energetisch Sinn, in einem schlecht gedämmten Haus die Zirkulationspumpe ganz auszulassen und dafür lieber das Wasser etwas länger laufen zu lassen, bis es warm wird?

Vielen Dank für "sachdienliche" Hinweise. Ach ja - zur Not habe ich noch einen Kaminofen ....

 

Gruß Georg

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren