abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik MC "schläft ein" nach Brauchwassererwärmung

Hallo zusammen,

seit 1 Woche beobachte ich ein sehr merkwürdiges Verhalten unserer Trimatik MC (7450260) im Zusammenspiel mit Vitola biferral-e (7231442), Brenner VE 1 (7218300) und Horicell-HG (73060430).

 

Nach einer Heizphase für das Warmwasser (geschieht 2x pro Tag) schläft der Brenner ein und startet nicht mehr in den Normalbetrieb. Einschalten des Brenners via Schornsteinfegerschalter startet dann den Brenner und wenn ich den Schalter gleich wieder in Normalbetrieb zurück schalte läuft der Brenner weiter und die Heizung funktioniert so lange, bis die nächste Aufheizung des Brauchwassers erfolgt.

Alle Temperatursensoren habe ich bereits durchgemessen und konnte keine Unregelmäßigkeit feststellen.

 

Hat jemand einen Verdacht, an was das liegen könnte?

 

Grüße

Tom

5 ANTWORTEN 5

Hallo WingTom,

 

könntest du uns bitte die jeweils gemessenen Werte der Sensoren mitteilen? 

 

Zudem teile uns bitte mit welcher Sollwert für die Warmwasserbereitung eingestellt ist und ob zu diesem Zeitpunkt noch die LED für die Brauchwasserbereitung leuchtet.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

vielen Dank für die prompte Rückmeldung.

 

Nach meinem Post gestern bin ich noch einmal in den Keller gekrabbelt und bin den bekannten Ratschlägen gefolgt, Uhr und Reglerbox mal zu demontieren und die DIP-Switches  S1 und S2 ein wenig zu bewegen.

 

Was soll ich sagen - sie tut wieder wie erwartet.

 

Zu Deinen Fragen:

Die WW-Bereitung ist auf 52°C eingestellt. Die LED brennt, wenn die Heizung das WW aufheizt und ist erloschen, wenn noch in der Bereitschaftszeit aber Zieltemperatur erreicht.

 

Die gemessenen Werte:

ATS  -->  5°C  -->  510 Ohm

KTS  -->  52°C  -->  614 Ohm

STS  -->  50°C  -->  590 Ohm

 

Grüße

Tom

Vielen Dank für die Rückmeldung, dann scheint es ein Kontaktproblem gewesen zu sein. 

Leider hat sich besagter Fehler wieder eingestellt. Habe jetzt die Notbremse gezogen und die Trimatik-MC in den Ruhestand versetzt (Austausch durch Vitotronic 200).

Alles klar, danke für die Rückmeldung. 

Top-Lösungsautoren