abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik-P Trinkwassererwärmung abgekoppelt

Hi Community,

 

bei unserer Viessmann Trimatik-P wurde die Trinkwassererwärmung abgekoppelt und durch eine autarke Trinkwasserwärmepumpe ersetzt.

Da die Heizung nur noch für den Kreislauf der Fussbodenheizung und zweier unwichtiger Heizkörper im Flur (reicht die Vorlauftemperatur der FBH) dient jetzt meine Fragen:

- gibt es etwas zu beachten, was an der Trimatik-P umgestellt werden muss ?(Dipschalter hinter Bedienfeld Uhr) / ich kann auf der Viessmannseite keine Serviceanleitung mehr finden

- da die bisherige Vorlauftemperatur ziemlich willkürlich meist bei 40-45°C aber ca. immer auch gern mal auf 65-70°C ansteigt (war zumindest so als die Trinkwassererwärmung mit angebunden war), obwohl am Drehknopf für max. Kesselwassertemperatur die minimale Einstellung gewählt ist (geht nicht unter 75°C)) Gibt es eine Möglichkeit diese zu reduzieren?

- kann ich meinen Außentemperatursensor testen - welche Werte müsste ich nach dem abklemmen messen?

Im Voraus vielen Dank,

Beste Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Frage verstehe ich leider nicht, ggf. könntest du das etwas genauer erklären? 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22

Hallo OSch1969,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Trimatik mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

ok mach ich heute abend.

Wo genau finde ich diese am Gerät? Unterlagen dazu habe ich keine.

Grüße

 

Die Herstellnummer befindet sich auf dem Typenschild der Trimatik. 

Hallo,

nach langem Suchen musste ich aufgeben.

auf der Trimatik habe ich keinerlei Nummer gefunden,

auf dem Kessel (Vitola Uniferral) gibts zwar Aufkleber (s. Fotos) aber nix von der Trimatik.

Wie komme ich weiter?

 

20220916_183755.jpg
20220916_184100.jpg
20220916_183805.jpg
20220916_183912.jpg
20220916_184008.jpg

Poste mal ein Bild deiner Trimatik. 

s.o.

Mir wird in meinem Tool kein Bildanhang angezeigt.

 

Bei der eingangs genannten Trimatik müsstest du eigentlich nur die Betriebsart ändern und den Speichertemperatursensor abklemmen (bei ausgeschalteter Regelung).

 

 

ok hier noch einmal:

20220916_183912.jpg

20220916_184008.jpg

20220916_183755.jpg

also den Speichertemperatursensor abklemmen - klar, macht Sinn.

Betriebsart umstellen... ?

gibt es am Mäuseklavier (Dipschalter hinter der Schaltuhr) irgendwelche Änderungen vorzunehmen?

Jetzt werden mir die Bilder angezeigt, vielen Dank.

 

Hier ein Auszug aus der zugehörigen Bedienungsanleitung.

 

An den Codierschaltern solltest du selbst nichts ändern, das solltest du deinem Fachbetrieb überlassen. 

Danke für die Betriebsanleitung, die hatte ich schon im Netz gefunden.

da steht "Trinkwassererwärmung erfolgt, wenn von einem angeschlossenen Speicher-Wassererwärmer eine Anforderung ausgeht..." gehe ich recht in der Annahme, daß wenn der Speichertemperatursensor abgeklemmt ist, keine Anforderung erfolgt?

Gibt es eine Serviceanleitung für diese Trimatik -P in der die Konfiguration / Grundeinstellung der Dipschalter aufgeführt ist?

"Fachbetriebe" lachen sich über dieses Antiquariat von Heizung kaputt und wollen lediglich (falls sie denn mal antworten) neue Gasheizungen verkaufen, was zudem in der derzeitigen Situation und kurz vor dem Winter - ich sage mal "schwierig" ist.

Die Heizung funktioniert ja und ich möchte lediglich sicher stellen, daß die nunmehr fehlende Trinkwasererwärmung nicht der gewünscht niedrigen Vorlauftemperatur ein Schnäppchen schlägt.

 

Wenn keine Betriebsart "Warmwasser" eingestellt und kein Speichertemperatusensor vorhanden ist, kann es auch keine Anforderung geben.

ich bin inzwischen fündig geworden, hier die Serviceanleitung der Trimatik-P.

Beste Grüße

 

Und weiter? 

 

Na Deine Meinung war doch den Speichertemperaturfühler abzukoppeln und die Betriebsart von Warmwasser auf Normalbetrieb umzustellen.

Mein Wunsch war es noch die Stellung der Dipschalter zu überprüfen, da ich keine Ahnung habe welcher Heizungsfachangestellte da die letzten 30 Jahre was wie ein- umgestellt haben könnte. (Serviceanleitung Trimatik-P- da stehts drin)

Schön wäre noch gewesen einen Hinweis zu bekommen welcher Art der Außentemperatursensor (NTC/PTC) bei der Trimatik-P ist und welchen Wert (Ohmbereich) er denn haben müsste wenn er funktioniert.

damit käme ich weiter.

 

Wenn wir die Herstellnummer der Trimatik vorliegen hätten, könnten wir auch spezifischer nach Informationen suchen und an eine Frage zum ATS kann ich mich hier im Verlauf nicht erinnern.

 

s.o. erster Eintrag

Alles klar, habe ich wohl überlesen. Lag aber vermutlich daran, dass ich erstmal die Herstellnummer abgewartet habe. 

 

vermutlich.  ist das hier evtl. die gesuchte Nr?

edit.jpg

weil mehr besitzt die Trimatik -P nicht an Aufschriften...

Ja, das könnte sie sein, ist für mich aber leider nicht zu entziffern. 

 

Was brauchst du denn jetzt noch an Informationen? 

Hier auf jeden Fall die Kennlinie des ATS für die Trimatik-P.

da steht Best. No. 7450 240

mit der Widerstandskennlinie konntest du mir weiterhelfen, ich hatte am WE 112 Ohm gemessen bei ca. 18 Grad Außentemperatur, der Außentemperatursensor scheint vernünftige Werte zu liefern.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob die Betriebseinstellung "Normalbetrieb" nicht immer auch von einer zusätzlichen Trinkwassererwärmung ausgeht...

Die Frage verstehe ich leider nicht, ggf. könntest du das etwas genauer erklären? 

Top-Lösungsautoren