abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik: Vorlauftemperatur begrenzen und Legionellen

Hallo,

wir betrieben eine Vitola-biferral mit 160l Hori-Cell und Trimatik Steuerung aus 1996.

Läuft wie ein Uhrwerk.

 

Das Haus ist ein teilsanierter Altbau. Irgendwann muss die Heizung ersetzt werden.

In der kommenden Heizperiode möchte ich testen ob das Haus mit 55°C Vorlauftemperatur zurechtkommt um eventuell auf eine Luft-Wärme Pumpe umstellen zu können.

 

Meine Fragen dazu:

Kann ich in der Trimatik die Vorlauftemperatur begrenzen?

Wie verhindere ich ein "Legionellenproblem" im Hori-Cell?

 

Viele Grüße

Jens

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich habe auch noch ein besseres Bild in den Servuceunterlagen gefunden.

Angezeigt wird das im Display nicht.

Dreh den Regler mal ganz nach links und beobachte dann, bis wohin die Kesseltemperatur geht. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo jek_la,

 

von welcher Trimatik sprechen wir hier denn? 

Die maximale Kesseltemperatur kann über den TR begrenzt werden.

 

Bei einem Speichervolumen von 160l und regelmäßiger Warmwasserentnahme ist das Risiko von Legionellenbildung eher gering, zumal eine Temperatur von 55°C bereits ausreichend ist um das Legionellenwachstum aufzuhalten, bzw. diese absterben zu lassen. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo,

habe ein Foto der Trimatik angehängt.

Was bedeutet TR?

 

Viele Grüße

Jens

IMG-20220817-WA0001.jpg

Bitte die Herstellnummer mit angeben, welche sich auf dem Typenschild befindet. 

 

TR= Temperaturregler

Mehr habe ich nicht gefunden

IMG-20220817-WA0004.jpg
 
IMG-20220817-WA0005.jpg

Das Typenschild sollte sich unter der Klappe mit dem Viessmann-Schriftzug befinden.

Das Bild zeigt nur den Kessel. 

 
IMG-20220817-WA0006.jpg

Hier ein Auszug aus der zugehörigen Bedienungsanleitung.

 

Darüber kann, wie weiter oben geschrieben, die maximale Kesseltempertur begrenzt werden.

So kannst du also prüfen, ob du mit einer maximalen Vorlauftemperatur von 55°C auskommen könntest. 

 

Besten Dank!

 

Klasse Kundenservice!

Hier noch ein Hinweis: Um den TR verstellen zu können, musst du ihn ein Stück nach vorne "aushebeln", mit einem Schlitzschraubendreher. 

Danke, für den Hinweis.

Wo sind ungefähr die 55°C auf dem TR? Oder wird das im Display angezeigt wenn man ihn verstellt?

Ich habe auch noch ein besseres Bild in den Servuceunterlagen gefunden.

Angezeigt wird das im Display nicht.

Dreh den Regler mal ganz nach links und beobachte dann, bis wohin die Kesseltemperatur geht. 

Top-Lösungsautoren