abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Community,

mein Heizkessel Vitola bifferal (Bj. 1987, Öl) soll im kommenden Sommer ausgetauscht werden. Seit letzter Woche spinnt meine Trimatik 7410 160H rum. Das hier häufig diskutierte Thema des Dauerbrenners BWA hat mich nun ereilt.

Ich bin in der glücklichen Lage noch eine fabrikneue Trimatik MC im Keller zu haben (liegt dort seit knapp 30 Jahren im Originalkarton).

mein Hzg-Bauer will diese aber nicht verbauen. (Wegen Garantie).

Meine Fragen:

- wie hoch schätzt ihr das Risiko ein, dass nach Tausch der Trimatik die neue nicht funktioniert und beim Rückbau die alte auch ihren Dienst verweigert?

- Gibt es eine Möglichkeit die MC durchchecken zu lassen um sicherzustellen, das diese funktioniert (Generalüberholung)

- hat jemand Ideen, was ich noch unternehmen kann, um die Winterzeit zu überbrücken?

 

Hier noch ein paar Fakten:

- Kessel mit Warmwasserbereitung (nur für eine Wohnung 3 Personen ), Heizung für Mehrfamilienhaus (6 Parteien)

- Aktuell läuft die Anlage (29 KW) über die Schornsteinfegerbuchse und Zeitschaltuhr (Nachtabschaltung)

- Die neue MC habe ich mal ans Stromnetz angeschlossen. Nix explodiert 🙂 Uhrzeit lässt sich einstellen und läuft auch.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich hatte es befürchtet. Dann fahre ich diesen Winter in der Schornsteini-Notlösung. Nächstes Jahr steht sowieso der Austausch an.

vielen Dank für die Unterstützung!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo BI-4630,

 

wie hoch schätzt ihr das Risiko ein, dass nach Tausch der Trimatik die neue nicht funktioniert und beim Rückbau die alte auch ihren Dienst verweigert?

Da mir deine handwerklichen Fähigkeiten gänzlich unbekannt sind, kann ich dazu keine Einschätzung abgeben. Allerdings kann ich einem Laien nur davon abraten, einen solchen Umbau durchzuführen. 

 

Gibt es eine Möglichkeit die MC durchchecken zu lassen um sicherzustellen, das diese funktioniert (Generalüberholung)

Viessmann selbst bietet derartige "Checks" nicht an.

 

hat jemand Ideen, was ich noch unternehmen kann, um die Winterzeit zu überbrücken?

Wenn du uns das genaue verhalten deiner Regelung (ohne Schornsteinfegerprüfbetrieb) mitteilst, können wir ggf. eine Ferndiagnose durchführen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zwar schätze ich meine handwerklichen Fähigkeiten durchaus für soweit gut ein, dass der technische Tausch der Anlage kein größeres Problem darstellen würde. Dennoch würde ich davon absehen, da ich Schwierigkeiten bei der Einstellung der Anlage sehe. Hier setze ich lieber auf einen Fachbetrieb.

Der Tausch gegen eine Gebrauchte Trimatik birgt lt. Hzg-Bauer das Risiko, dass am Ende keiner mehr funktioniert - was ich durchaus verstehen kann.

wie stellt sich nun der Fehler da?

Wie schon häufiger hier im Forum berichtet glüht im Normalbetrieb die BWA-Leuchte ständig und geht nicht mehr aus. Der Brenner wird zwar immer wieder mal ein- und ausgeschaltet von der Regelung, aber die HK- Pumpe läuft nicht. dadurch werden nicht alle Heizkörper im Haus warm. 
Das ändert sich auch nicht, wenn die BW-Temperatur auf 0 Grad gestellt wird.

Stelle ich die Regelung auf Schornsteinfegermodus, läuft auch sofort die HK-Pumpe und die Heizkörper werden warm. Der Warmwasserspeicher bleibt auf der gewünschten Temperatur.

Laut Fachmann sind Fühler und Ladepumpe des BW in Ordnung, damit bleibt nur die Regelung als Fehlerquelle übrig.

Das ändert sich auch nicht, wenn die BW-Temperatur auf 0 Grad gestellt wird.

Wie lange hast du denn gewartet, nachdem du den Sollwert auf 0°C gestellt hast?

Bzw. sollte es ausreichen, wenn du den Wert auf 10°C stellst, denn bei 0 wird die Warmwasserbereitung deaktiviert und das könnte bei einer begonnenen Bereitung durchaus zu Problemen führen.

 

Wie hat der Fachbetrieb denn festgestellt ob der Speichertemperatursensor in Ordnung ist? 

 

Wurden denn mal ddie Dippschalter unter der Schaltuhr hin. und herbewegt, sowie die Drehschalter bei ausgeschalteter Regelung ebenfalls? 

Gewartet habe ich vielleicht 15 Minuten nach dem Herunterstellen. Bin mir auch nicht mehr sicher, ob ich 0 oder einen etwas höheren Wert eingestellt hatte. Werde das später nochmal testen.

 

Fachbetrieb hat mit Ohmmeter den Fühler gemessen und mit Sollkurve verglichen.

 

Drehregler bewegt, Dipschalter noch nicht.

Werde beides später noch einmal wiederholen und später berichten

 

Wenn er den Sensor gemessen hat ist davon auszugehen, dass er dann auch wirklich in Ordnung ist. Aber es kann nicht schaden es trotzdem nochmal zu testen. 

So, Trimatik vom Netz getrennt, alle Drehregler mehrfach hin und her bewegt. Dip-Klavier ebenfalls.

Fühler gemessen: 620 Ohm bei ca. 60 Grad, fallend bei Abkühlung auf ca. 540 Ohm. Aus meiner Sicht i.O.

Anlage wieder in Normalbetrieb genommen, BW auf 20 Grad. Nach 30 Minuten war die BWA- Lampe noc immer an, Brenner startete nicht.

Erst nach Aktivierung der Schornsteini-Funktion startete Brenner und HK-Pumpe.

Dann ist vermutlich die Elektronik defekt.

Aufgrund des Alters der Regelung kann ich dir jedoch von einer Investition darein leider nur abraten. Ich empfehle dir die Trimatik gegen eine Vitotronic 200 tauschen zu lassen. 

Ich hatte es befürchtet. Dann fahre ich diesen Winter in der Schornsteini-Notlösung. Nächstes Jahr steht sowieso der Austausch an.

vielen Dank für die Unterstützung!

Gerne.