abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Überströmventil noch nötig?

Hallo, seit einigen Tagen habe ich eine neue Vitodens 200-W, soweit alles okay. Nur gestern Abend fiel mir auf, dass die HK im unteren Bereich kalt bleiben. Luft im System kann ausgeschlossen werden, die Anlage wurde entlüftet. Ein hydraulischer Abgleich ist lt. Aussage des Fachhandwerks bei einer Bestandsanlage ohne Veränderungen nicht nötig. Nun gibt es aber noch den Bypass zwischen Vor-und Rücklauf (s. Bild). Dieser ist ständig so heiß wie der Vorlauf, also vermutlich immer offen, der ankommende Rücklauf hingegen kalt. Was stimmt da nicht? Ist dieses Überströmventil bei dieser Anlage überhaupt noch notwendig?
20210127_112809.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Moin Kaiser!

 

Die Antwort lautet ganz klar "nein". Dreh das Ding zu! Das Heizwasser soll durch deine Heizungen fliessen und nicht in der Nähe des Kessels 'kurzgeschlossen' werden. Ich meine, es gibt auch bei der 200-W noch Möglichkeiten, die Pumpenleistung zu beeinflussen, falls da was notwendig sein sollte.

 

beste Grüsse!

Phil

 

ps. Wenn die Heizkörper unten kalt sind, verlierst du wirksame Heizfläche, das ist Mist. -> Stichwort Optimierung Brennwertanlage. Aber ich schreib da jetzt nicht schon wieder einen Roman zu... 😉 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Moin Kaiser!

 

Die Antwort lautet ganz klar "nein". Dreh das Ding zu! Das Heizwasser soll durch deine Heizungen fliessen und nicht in der Nähe des Kessels 'kurzgeschlossen' werden. Ich meine, es gibt auch bei der 200-W noch Möglichkeiten, die Pumpenleistung zu beeinflussen, falls da was notwendig sein sollte.

 

beste Grüsse!

Phil

 

ps. Wenn die Heizkörper unten kalt sind, verlierst du wirksame Heizfläche, das ist Mist. -> Stichwort Optimierung Brennwertanlage. Aber ich schreib da jetzt nicht schon wieder einen Roman zu... 😉 

Hallo Herr P. ,
danke für deine Antwort. Ich werde das Ding zudrehen, im Moment ist es aber fest, wurde vermutlich noch nie bewegt, habe ein wenig Rostlöser dran gesprüht, morgen versuche ich es erst Mal mit einer Zange vorsichtig hin und her zu bewegen. Ich melde mich noch mal.

wohlmöglich ist das garkein 'Hahn' zum zudrehen, sondern ein Überdruckventil, wo man mit dem Rädchen eine Feder spannt und damit den Öffnungsdruck einstellt oder so, Aber wenn das dauernd offen ist, ist es wohl festgegammelt, anscheinend aussen wie innen 😉 Ich drück die Daumen, dass du das gelöst bekommst.

 

Steht da irgendwas drauf, womit man rausbekommen könnte, was das ist? Hat der Heizungsmonteur da eigentlich nix zu gesagt?

 

beste Grüsse!

Phil

ps. sicherheitshalber mal nachgefragt... Es wird doch nicht die Situation eintreten, dass die Heizung läuft, die Umwälzpumpe läuft, und alle Heizkörper komplett zugedreht werden? Das wäre nämlich die einzige Situation, in der so ein Bypass Sinn machen würde. Nur müsste er dann wirklich in dem Moment druckgesteuert öffnen und nicht dauernd offen sein....

Moin Moin, wahrscheinlich ist es so wie du vermutest, ein Ventil zum spannen, es gibt eine kleine Skala (schade bei der Antwort kann man kein Bild einfügen) mit 2-4-6, aber verstellen kann man da trotzdem nichts. Nach wie vor ist der Übergang immer so heiß wie das Vorlaufrohr. Gestern habe ich mal alle 12 HK im ganzen Haus aufgedreht, danach sank der Anlagendruck von 2 bar auf 1,7 bar, Sollwert ist nämlich 1,6 jedenfalls werden jetzt die HK gleichmäßig warm.🤔 Wird mein Heizungsbauer wohl doch noch mal antreten müssen, zumindest werde ich ihn damit konfrontieren, dass diese Überströmeinrichtung eigentlich weg gehört.

wenn man das Ventil dazu bekommt, dass es bei 'normalem' Differenzdruck den Bypass verschiesst, kann es ja auch drin bleiben. je nach dem, was einfacher is halt 😉

 

Grüsse!

Top-Lösungsautoren