abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Umbau Trimatik MC auf Vitotronik 200 KW2

Zum Fernschalter des Heizkreise 1 und 2 möchte ich die Trimatik MC gegen eine Vitotronik 200 KW2 tauschen. Können die Temperatursensoren für Kessel, Mischkreis und Speicher beibehalten werden? Fernbedienung WS wird obsolet? Zum Fernschalten benötige ich das Modul V? Passt der Brennerstecker (Gas) auch bei Vitotronik?

Danke für die Infos!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Nochmal genau die Leiterplatte 051 angesehen, doch eine 4-Draht-LED! Danke und erledigt!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo CBS,

 

es handelt sich um die gleiche Art Sensoren und können daher grundsätzlich verwendet werden.

Ich kann jedoch nur empfehlen die im Lieferumfang enthaltenen und zur KW2 passenden Sensoren zu verwenden.

 

Was genau möchtest du denn "Fernschalten"?
Die KW2 könnte beispielsweise um eine Vitoconnect ergänzt und dann via App gesteuert werden.

Informationen dazu findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Vielen Dank! Soweit klar, aber ... an meiner Vitotronik 200 KW2 ist die Optolink Leiterplatte 051 verbaut, ich sehe dort aber nur die rote und grüne LED für die Störungs- und Betriebsanzeige. In der V-Buchse ist nichts was nach LED Sender/Empfänger für Optolink aussieht, ggf. ist die Regelung zu alt, Seriennr. 7187088, falls ja, gibt es eine Nachrüstung, um ein Vitoconnect anzuschließen, event. über den KM-Bus? Danke für eine Klarstellung!

Hallo 

 

>>nur die rote und grüne LED für die Störungs- und Betriebsanzeige.

Genau das sind der Sender/Empfänger 🙂

 

siehe

https://github.com/openv/openv/wiki/Die-Optolink-Schnittstelle

 

VG 

Besten Dank! Wusste trotz E-Technikstudium nicht, dass es Zweidraht LED mit Sende- und Empfangsleistung gibt!
Nochmal genau die Leiterplatte 051 angesehen, doch eine 4-Draht-LED! Danke und erledigt!
Top-Lösungsautoren