abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umbau von Vissmann Trimatic MC auf Vitotronic 200 KO1B

Hallo, und zwar würde ich gerne wissen ob ich meine alte Trimatic MC Steuerung mit einer Vitotronic 200 KO1B Ersetzen kann, habe die Steuerung günstig bekommen. Funktioniert der Außentemperaturfühler mit der neuen Steuerung? Passt der Anschluss zum Alten Brenner?  Wir haben im Moment 1 Heizkreispumpe und 1 Umwälzpumpe für Warmwasser im System. Keine Mischer/ usw. Vielen Dank Gruß

13 ANTWORTEN 13

Der Aussenfühler passt nicht. Du brauchst dazu einen neuen sowie den Speicher sensor und den Kesselsensor soweit er dabei ist. Das Adapterblech zum Austausch braucht man auch. Ein Brennerkabel wird auch benötigt.

Hallo Limo,

neben den passenden Fühlern und Kabeln benötigst du auch einen zu dem Wärmeerzeuger passenden Codierstecker.
Da es hier auch um die Montage von sicherheitsrelevanten Bauteilen geht (STB etc.) empfehle ich dir, dich diesbezüglich an deinen Heizungsfachbetrieb zu wenden.

Beste Grüße °sr

Hallo vielen Dank für die Antworten. Ich habe einen Verwanden der Heizungsbauer ist, der einen solchen Umbau noch nicht gemacht hat. Ausserdem möchte ich gern vorher wissen was man alles braucht und was es kostet vom Material her und dann tu entscheiden ob ich das machen lasse. Möchte mich halt ungern übers Ohr hauen lassen. Der Kesselfühler ist dabei sowie die Kapillarfühler. Es ist auch die Komplette Dokumentation für die Steuerung vorhanden. kann mir jemand noch sagen was die Bezeichnung KOB1 bedeutet? es gibt ja von dieser Steuerung auch andere Bezeichnungen. Gibt es das Brennerkabel fertig zu kaufen?Könnt ihr mir einen Guten online shop empfehlen wo ich alle Sachen beziehen kann? Vielen Dank

Schau mal hier ist die Adapterkonsole. Weiter unten ist das Brennerkabel.

https://www.wolf-online-shop.de/Viessmann-Konsole-Vitotronic-7282852::36402.html

Hallo super danke, bremmerkabel habe ich schon. Finde nur nirgends den gegenstecker glaub Nr 41 steht auf dem Stecker.

Hallo , Vielen Dankfür die Antwort. Ich habe gestern mal die Steuerung an das Stromnetz angeschlossen. Was mir aufgefallen ist das man nur das Programm Abschaltbetrieb und Heizen und Warmwasser wählen kann. Bei meiner Alten Trimatic kann ich nur Warmwasser oder nur Heizung einstellen. Geht das bei dieser Steuerung nicht? Vielen Dank

Hallo Limo,

bei Betätigung der Menütaste (Pfeiltasten zum "durchblättern") muss man auch auf die Betriebsart "nur Warmwasser" stoßen.

Beste Grüße °sr

Hallo, vielen dank... nach Umcodierung auf die 1 Heizkreis ohne Mischer kann ich jetzt auch nur Warmwasser wählen.
Was ich absolut im internet nicht finden kann ist, das Gegenstück zum Brennerkabel mit Stecker Nr.41. Danke!

Hallo Limo,

es gibt eine Steckersatz, der den Stecker 41,90,151 und 191 für die Platine der KO1B beinhaltet.
Dieser hat die Artikelnummer 7817230.

Beste Grüße °sr

Hallo das habe ich ja ich brauch brennerseitig das gegenstück zu dem stecker nr 41 cpn der steuerung kommend. Der Brenner muss ja dann mir dem stecler zusammen gesteckt werden.

Dieses müsste doch noch vorhanden sein, da du nur die Regelung getauscht hast?
Kannst du mir bitte die Herstellnummer des installierten Brenners mitteilen? Am Feuerungsautomaten befindet sich normalerweise die benötigte Aufnahme des Brennersteckers (7823562).

Beste Grüße °sr

Hallo, ich weis jetzt nicht ob ich auf dem Schlauch stehe, ich habe ja die Regelung Vitotronic 200. Da geht das Kabel mit der Nummer 7823562 Raus und Endet mit dem Stecker Nr.41. Dann hab ich meinen Brenner da geht das Anschlusskabel raus mit dem Gegenstück zu Nr.41. sind die Stecker von der Trimatic MC und Vitotronic 200 gleich (Nr.41) ? weil im moment eine Steckerleiste unter der Blechverkleidung liegt wo alles Verbunden ist, das ist ja bei der Vitotronic nicht so, wird alles direkt an die Regelung angeschlossen. Wenn die Stecker zum Verbinden des Brennerkabels Nr.41 nicht gleich sind, brauch ich halt das Gegenstück zu Nr.41, also den Passenden Stecker zu dem Brennerkabel 7823562. Damit ich das anschlußkabel vom Brenner dort Verdrahten kann. Brenner ist Körting K1 Fabriknummer: K16/9598

Vielen Dank Mfg

Hallo Limo,

schicke mir doch bitte mal einige Fotos an social-media@viessmann.com, um sicherzustellen, dass wir über das Gleiche reden 😉

Bitte verwende als Verweis den Link zum Community Beitrag.

Btw: Die Verdrahtung sollte selbstverständlich nur durch eine Fachkraft vorgenommen werden.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren