abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwälzpumpe läuft -

Trimatik mit Comfortrol ohne Fernbedienung

1. die Umwälzpumpe läuft, obwohl nach Schaltzeit Raumheizung AUS. Der Mischer regelt exakt nach Schaltzeit, die Pumpe aber nicht.

 

2. um ca. 23:50 , Anzeige: Warmwasser : EIN   , obwohl nach Schaltzeit seit 20:30 Uhr auf AUS. Die Speichertemperatur ist genau auf eingestellten 50 Grad, Kesseltemperatur: 64 Grad.

 

Warum läuft da die Umwälzpumpe  und warum ist der Speicher aufgeheizt und die Kesseltemperatur so hoch, obwohl doch die Heizung nach Schaltzeiten seit 20:30 Raumheizung und Warmwasser aus sein sollten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Weidenmüller

 

30 ANTWORTEN 30

Hallo maweiwei,

 

gib zunächst bitte die zugehörige Herstellnummer der Trimatik mit an.

 

Könntest du zudem bitte mal Bilder der genannten Anzeigen hier posten?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin, danke für die schnelle Antwort.

 

die Nummer der Trimatik ist:  7450 365

 

Schaltzeit für Warmwasser ist von 6:30 bis 20:30. Warum ist Warmwasser um 00:26 EIN?

Warum läuft die Heizungs-Pumpe, woch Raumheizung AUS ist.

 

Das mit der laufenden Pumpe ist allerdings nicht immer, manchmal ist sie auch aus, wenn Schaltzeit auf AUS.

 

Heute Nacht mache ich noch mehr Bilder von angezeigten Einstellungen.

 

Gruß Manfred

IMG20211128002721.jpg
IMG20211128002800.jpg

Kann es sein, dass zum Ende der normalen Raumbeheizung die Warmwasserbereitung noch nicht abgeschlossen war?
Eine begonnene Warmwasserbereitung wird nämlich immer bis zum Ende ausgeführt.

 

Wie hoch ist denn der eingestellte Sollwert und wie hoch war der Speicher-Istwert? 

Hallo Benjamin,

hier als Bilder alle Daten von heute um ca.  00:10 Uhr.

Die Umwälzpumpe war aus. Kann das evtl. auch damit zu tun haben, dass ich die Codierung (Heizkesselpumpe) von  012:000 -Frostschutzpunkt 1°C   auf 012:001 - Frostschutzpunkt -5°C-  geändert habe?  Es war in der Nacht auch immer über 0°C .

Aber selbst wenn die Pumpe eine Frostschutzfunktion haben sollte, warum blieb dann der Mischer =ZU und die Pumpe lief?  Da kommt dann doch auch kein warmes Wasser in die Heizkörper!

 

Aber warum ist Warmwaser immer auf EIN? Schaltzeit ist bis 20:30. Selbst wenn der Speicher noch einmal aufgeheizt werden sollte, so dauert das doch keine 3 1/2 Stunden. Und die Kesseltemperatur von 56 Grad erscheint mir auch nach 3 1/2 Stunden auf AUS für WW und RH zu hoch.

 

Ich kann nicht sagen ob und wie lange der Brenner läuft und ob die Speicherpumpe an ist, weil ich nicht von 20:30 bis Mitternacht im Keller stehen wollte, aber die Temperaturen von Speicher und Kessel lassen doch den Schluss zu, dass da zwischenduch aufgeheizt wurde.

 

Bei den jetzigen Heizölosten bin ich um jeden Liter froh, den ich pro Tag weniger verbrenne.

 

Ich würde mich freuen, wenn du dafür eine Lösung kennst.

 

Schöne Grüße 

Manfred Weidenmüller

Codierung Seite 2.jpg
Codierung Seite 1.jpg
Heizungsdaten Sammel 1 2021-12-02.jpg
Heizungsdaten2 Sammel 2021-12-02.jpg

Anhand deiner Bilder ist anhand der Kesseltemperatur zu erkennen, dass kurz zuvor die Warmwasserbereitung stattgefunden haben muss und dass aufgrund es niedrigen Raumtemperatursollwertes von 5°C und der Außentemperatur von 6°C keine Veranlassung zum Heizen besteht.

 

Auch ein Frostschutz ist bei dieser Außentemperatur nicht erforderlich, zumal du diesen ohnehin auf ein weitaus niedrigeren Wert gesetzt hast.

Danke,

 

aber warum wird das Warmwasser aufgeheizt? Es sollte doch von 20:30  bis 06:30 NICHT aufgeheizt werden?

Darauf zielte meine Frage zuvor doch ab.

 

Hier nochmal meine Frage:

Kann es sein, dass zum Ende der normalen Raumbeheizung die Warmwasserbereitung noch nicht abgeschlossen war?

Wie kann ich das feststellen? - zum Ende der WW-Zeitschaltung schauen, ob die Speicherpumpe läuft und welcheTemperatur der Speicher hat?-  mache ich.

Und wie hängen Raumbeheizung und Warmwasserbereitung zusammen?

Soll ich Warmwasserbereitung schon um 20:00 beenden, damit die Beheizung bis zur Solltemperatur erfolgen kann? und die Raumheizung wie bisher um 20:30 oder länger?

 

Welche Logik steckt denn da hinter den Schaltzeiten? Und was macht die Steuerung automatisch, evtl.  aufgrund der Außentemperatur, auch außerhalb der eingestellten Schaltzeiten?

 

Die Speicherladepumpe ist doch aber aus. Ich denke mal, das -EIN- bei WW in der Rubrik Programm zeigt nur, dass die WW-Bereitung aktiviert ist. Das heisst aber eben nicht, dass der Speicher gerade aufgeheizt wird. Sondern nur, dass er in dem eingestellten Zeitfenster aufgeheizt wird.

Aber warum ist dann die Anzeige bei Raumheizung auf AUS , wenn die doch auch aktiviert ist????

Nur eben zu diesem Zeitpunkt, ca. Mitternacht, genauso wie WW in der Zeitschaltung AUSGESCHALTET ist!

Das eingestellte Zeitfenster für WW ist von 06:30 bis 20:30. Aber nicht um 00:15.

Möglicherweise ein Anzeigefehler ? Wichtig ist ja vor allem, dass die Speicherladepumpe nicht läuft.

Die Trimatik ist ja schon ziemlich in die Jahre gekommen.

Hallo Franky,

 

Anzeigefehler glaube ich nicht.

Die Speichertemperatur ist auch auf Soll:50° und IST: 54° und die Kesseltemperatur auf 67°. Die Anlage hält demnach die ganze Nach die Speichertemperatur auf Soll. 

Ich denke das verbraucht doch mehr Heizöl als wenn der Speicher, wie eingestellt, erst wieder um 6:30 aufgeheizt wird.

 

Ich weiß nicht, ob das schon immer so ist, mir ist es erst im letzten Jahr aufgefallen.

Auch wenn die Anlage schon über 20 Jahre alt ist, was kann denn da kaputt gehen?

 

Gibt es bei Ihnen noch jemanden, der sich mit solch alten Anlage gut auskennt?

Würde mich freuen, wenn Sie eine Lösung finden würden.

 

2021-12-13 00_36 ww.jpg
2021-12-13 00_36 Kessel.jpg

Meine Frage, ob die Warmwasserbereitung schlichtweg zum Ende der eingestellten Zeiten nicht abgeschlossen ist, bleibt leider weiterhin unbeantwortet.

 

Die Regelung ist bereits über 30 Jahre alt. 

Die WW-Speicherpumpe stoppt, nach der eingestellten Zeit, wenn die Speicher-SOLL-Temp um 5 ° überschritten ist.
ABER in der Grund-Anzeige steht immer noch Warmwasser EIN

Auch noch um 00:00 Uhr, wenn Heizung und WW  schon seit 4 Stunden aus sein sollten steht immer noch bei beiden EIN!!!

Kesselwasser ist teilweise über 70° heiß, Speicher hat eine Temp von 52°, obwohl seit 19:30 AUS sein sollte, das zeigt doch, dass beide in der Zwischenzeit aufgeheizt wurden.

 

HK-Pumpe läuft um Mitternacht, obwohl Heizung AUS um 20:30 war und pumpt 24° Grad kaltes Wasser durch das Haus und die Pumpe braucht 24 Watt, wenn warmes Waser gepumpt  wird braucht sie nur 11-15 Watt?

 

Aber was mir aufgefallen ist : 

In der Kurzabfrage 1 - ANLAGE/ZUSTAND  ist bei mir an der Stelle 3 und 4 "00" angezeigt (Kesselcodierstecker)

und in der Zeile CODIERSTECKER steh ebenfalls "00"

 

heißt das, dass KEIN Codierstecker eingebaut ist, oder dass er kaputt ist?

Wo ist der Codierstecker?? 

Unter der Klappe , wo der TÜV-Schalter und die Temperaturregelung sind, ist ein eine kleine Platte mit der Aufschrift "Cb". Verbirgt sich darunter der Codierstecker? Denn der sollte lt. meiner Anleitung die Bezeichnung "Cb" haben.

 

Und ...kann der fehlende oder kaputte Codierstecker schuld sein an dem seltsamen Verhalten meiner Steuerung?

Heizpumpe läuft mit Kaltwasser braucht 25 Watt.jpg

WW-Speicher  IST 52 Grad - sollte AUS sein seit 4 Stunden.jpg

WW_ Heizung  EIN obwohl nach 20_30 Uhr Temp 64 Grad.jpg

WW_ Heizung  EIN obwohl nach 20_30 Uhr Temp 64 Grad.jpg

Ist das der Codierstecker..jpg

ist das der Codierstecker.jpg

 

    

Könntest du bitte noch Bilder der eingestellten Zeitprogramme erstellen? 

 

Wenn ich das richtig sehe ist die Speicherladepumpe auch entsprechend aus und es wird kein Warmwasser bereitet.
Aktuell vermute ich eher, dass der Mischer nicht aufmacht, bzw. der Vorlauftemperatursensor nicht richtig misst. 

Wurde dieser mal geprüft? 

Dass im reduzierten Betrieb die Pumpe läuft ist normal, wenn die Außentemperatur unter eingestellten reduzierten Raumsolltemperatur liegt.

 

Mit dem Codierstecker hat das nichts zu tun.

Hier die Bilder der Zeitprogramme.

Wenn der Speicher aber 3-5 Stunden nachdem keine Erwärmung stattfinden soll immer noch SOLL-Temperatur hat, wurde er inzwischen aufgeheizt.

 

Der Vorlauftemperatursensor arbeitet einwandfrei, nachgemessen mit Infrarot-Thermometer - siehe Bilder.

 

Welchen Sinn macht es, dass die HK-Pumpe kaltes Waser die ganze Nacht durch das gedämmte Haus pumpt? 

In deiner Antwort vom 2.12.21 11:57 schreibst du, dass Frostschutz nicht nötig war , aber der WW-Speicher kurz vorher aufgeheizt wurde.

Braucht meine Anlage keinen Codierstecker???  Wozu wäre der denn da? Lt. Betriebsanleitung scheint ein Codierstecker "Cb" nötig zu sein.

 

Was zeigt das Display bei geschlossener Klappe an? Nur die eingestellte Schalterstellung des Programms?

Oder ob WW  bzw. Raumheizung lt. Zeitprogramm aktiviert sind?

 

Bei mir zeigen beide EIN an, obwohl beide außerhalb des Zeitfensters.

Deine Antwort vom 2.12.21 12:56

 

Kennst du programmierte Logik dieser über 20 Jahre alten Trimatik-Programmierung?

 

 

20220128T223611 Schaltzeit Zirkulationspumpe.jpg
20220128T223443 Schaltzeit Heizkreis.jpg
20220128T223551 Schaltzeit Speicher.jpg
20220128T223830 Mischerstellung IST _ ZU.jpg
20220128T224226 Vorlauf Temperatur IST.jpg
20220128T224438 Vorlauf Soll-IST.jpg
Codiersatecker- Zustand Kurzabfrage.jpg
20220128T223817 Mischer - HK Pumpe IST Pumpe läuft.jpg
20220128T224430 HK Pumpe - Mischer IST.jpg
Codierstecker Betr.Anleitung.jpg

noch weitere Bilder

2021120 Vgl. Schalterstellung zu Betriebszustand.jpg
20220128T223708 Aussentemperatur.jpg
20220128T223656 Kesselwassertemperatur.jpg
20220128T223727 Konfigurationsabfrage.jpg
20220128T223512 Raumtemp. SOLL .jpg
20220128T223520 HK Pumpe-Mischer Zustand.jpg
20220128T223719 Anlage - Zustand Kurzabfrage.jpg
20220128T223626 Warmwasser Soll - IST .jpg
20220128T223529 Vorlauf SOLL - IST.jpg
20220128T223130 Vgl. Schalterstellung zu Betriebszustand.jpg

Um hier nicht länger rumzuspekulieren beantworte mir bitte folgende Fragen:

 

  1. arbeitet meine Anlage korrekt?
  2. wenn Ja,
    welche Logik war maßgebend für die Programmierung dass:
  1. der Speicher außerhalb der Einschaltzeit auf Soll-Temperatur gehalten wird
  2. die Heizkreispumpe außerhalb der Raumheizung-Einschaltzeit bei geschlossenem Mischer kaltes Wasser durch das gedämmte Haus pumpt, bei +4°C Außentemperatur

 

  1. Codierstecker
  1. braucht meine Anlage einen Codierstecker?
  2. hat meine Anlage einen Codierstecker?
  3. ist der kaputt?
  4. wo wird der Codierstecker eingesteckt? (damit ich nachsehen kann ob da einer verbaut ist)

hier noch einmal Bilder etwas übersichtlicher angeordnet

Viessmann Trimatik Fehlverhalten01.jpg
Viessmann Trimatik Fehlverhalten02.jpg
Viessmann Trimatik Fehlverhalten07.jpg
Viessmann Trimatik Fehlverhalten03.jpg
Viessmann Trimatik Fehlverhalten05.jpg
Viessmann Trimatik Fehlverhalten06.jpg
Viessmann Trimatik Fehlverhalten04.jpg
ist das der Codierstecker.jpg

Das Regelverhalten der Anlage ist in der Tat merkwürdig.

Ich schlage daher vor, dass du die Anlage mal ausschaltest, das Bedienteil herausnimmst, mehrfach die Taste ">I<"  beätigst, es anschließend wieder einsetzt und die Regelung einschaltest.

Im Nachgang dann bitte einmal die Codieradressen 00 und 01 prüfen.

Die Codieradresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00.

 

Der Codierstecker (CB) it eingesteckt, wie du selbst via Bild dokumentiert hast.

Er wird zwar scheinbar nicht erkannt, das ist aber für die Warmwasserbereitung irrelevant. 

Ich denke nach dem Reset wird auch der Codierstecker wieder erkannt werden, ggf. solltest du diesen bei ausgeschalteter Regelung ebenfalls mal herausziehen und ein paar mal wieder einstecken, sodass sich ggf. aufgetretene Kontakkorrosion löst.

 

 

Danke für die Schnelle Antwort und die Lösungsvorschläge. Werde ich jetzt gleich umsetzen.

 

In meiner Anleitung steht, dass die Codieradresse  000:015  nur bei der Standard-Bedieneinheit vorhanden ist. Bei meiner Comfortrol werden diese Einstellungen in der Menüebene vorgenommen.

Weißt du mit welcher Bezeichnung und wo?

Was regeln diese beiden Codier-Einstellungen?

Sorry, da war ich zu schnell.

Bei der BEM bitte nur prüfen, ob die Codieradresse 001 auch auf 000 steht.

Ich hab' alles so gemacht, Anlage ausgeschaltet, Comfortrol herausgenommen, 5 mal die Reset-Taste 8jedesmal gedrückt, dann bestätigt, dann wieder gedrückt...usw. 5 mal.

wieder eingeetzt.

 

Codierstecker mindestens 5 mal eingesteckt, herausgenommen......

 

Anklage eingeschaltet, Codieradresse 001 geprüft, blinkt auf 000.

 

Zeitschaltung für Warmwasser und Heizung wieder auf meine Zeiten geändert.

 

Ergebnis:

 

NIX.

Der Codierstecker wird nicht erkannt.

Das Warmwasser ist um Mitternacht auf Tages-Soll-Temperatur, der Kessel ist aufgeheizt, die HK-Pumpe pumpt bei geschlossenem Mischer kaltes Wasser durch das Haus.

Top-Lösungsautoren