abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VC 100 LAN1 meldet eine Störung (Störcode D0)

Hallo Fangemeinde 😉

 

letzte Woche Mittwoch habe ich von meiner Steuerung (BASE E auf einem Vitcrossal 300 Brenner CM3) folgende Fehlermeldung erhalten:

 

Von: noreply@viessmann.com <>
Gesendet: Mittwoch, 11. Mai 2022 11:06
An: XXX
Betreff: Benachrichtigung XXX

Das Gerät VC 100 LAN1 der Anlage XXX meldet eine Störung (Störcode D0 - Kein Lebenszeichen der Anlage erhalten).
Bitte melden Sie sich an Vitodata an, um genauere Informationen zu erhalten.

 

Bei Vitodata gibt es auch keine genaueren Angaben zum Fehler.

Eine zweite Anlage ist auf dem gleichen Anwesen und hängt am gleichen Netzwerk somit kann man auf der Seite einen Fehler ausschließen.

Ich habe alles AUS geschaltet und AUS gesteckt und neu gestartet- Fehler kommt gleich wieder.

Heizung funktioniert einwandfrei deshalb gehe ich davon aus dass es entweder am LON Modul oder am Vitocom 100 liegt und eines von beiden einen Defekt hat.

 

Gibt's das öfters bzw. hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Was tun? Bitte um Info.

 

Gruß Greg

12 ANTWORTEN 12

Hallo Greg765,

 

die Meldung sagt aus, dass die Vitocom über den Server nicht erreicht werden kann.

Am besten gibst du mal die zugehörige Herstellnummer der Vitocom mit an, sodass wir den Status mal über unseren Server prüfen können. 

 

Welchen Status haben denn die LEDs der Vitocom und hast du diese mal vom Stromnetz getrennt, zum Neustart?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo,

 

Alles ausgesteckt und neu gestartet habe ich schon mehrmals...

 

Die Anlage hängt auf dem leichen Netzwerk wie eine separate zweite Anlage mit gleicher Hardware...

 

Linke LED blinkt rot- Rechte LED leuchtet grün

 

Vitocom 100 LAN1: 7501472903938101

Vitotronic 200 (Typ CO1E, CO1I): 7745556906309112

 

Gruß Greg

Wenn ich etwas schreibe, bitte entsprechend ausführen.

Ansonsten macht ein Support aus der Ferne leider wenig Sinn.

 

Was genau meinst du mit linke und rechte LED?
Meinst du bei geöffnetem oder geschlossenem Deckel?
Erstelle bitte mal ein Bild vom Status der LEDs und postet dieses. 

 

Deine Vitocom ist auf jeden Fall offline (nicht mit dem Server verbunden).

Es muss also vor Ort die Verbindung geprüft werden.

Dabei ist es irrelevant ob im gleichen Netzwerk eine weitere Vitocom hängt, denn wir sprechen hier von einer die keine Verbindung hat. 

Wenn ich etwas geschrieben habe bitte auch durchlesen sonst macht es keinen Sinn!

einen Restart der Geräte habe ich bereits mehrmals durchgeführt!

 

Anbei zwei Bilder:

IP-Verbindungsstatus „3“ blinkt

Betriebszustandsanzeige „4“ leuchtet grün

 

Wie bereits geschrieben steht die Verbindung vor Ort denn die zweite Anlage ist online und die hängt auch auf dem gleichen Netzwerk (Switch, Router, Leitung) wie die die nicht funktioniert. Kabel sind alle angesteckt und umgebaut wurde nichts...

22.05.19 Pf.1A Vitocom 20220519_095745.jpg
22.05.19 Pf.1A Vitocom 20220519_095622.jpg

Wie bereits geschrieben, bitte die Vitocom und die anderen Netzwerkkomponenten einmal neustarten. 

Ja, ich habe gelesen, dass das schon geschehen ist, ändert aber nichts daran, dass ich darum gebeten habe dies noch einmal durchzuführen. 

Und bitte wirklich alle verbundenen Komponenten neustarten und nicht nur die Vitocom oder nur den Router. 

 

Wenn der IP-Verbindungsstatus gelb blinkt deutet das nämlich darauf hin, dass keine IP-Netzwerkverbindung aufgebaut werden kann. 

Da der Server selbst erreichbar ist und deine andere Vitocom auch online ist, kann der Server selbst erstmal als Ursache ausgeschlossen werden.

 

Ich schlage vor, dass du die Verbindung mal durch eine IT-Fachkraft prüfen lässt. 

 

 

JA und ich habe das bereits mehrmals gemacht...

In der Bedienungsanleitung hatte ich auch schon nachgeschaut...

 

Jetzt habe ich gerade eben nochmal:

Router, Switch, Heizentrale neu gestartet und alle Steckverbindungen geprüft.

 

Das EDV Kabel geht direkt in den gleichen Switch wo die andere Heizentrale auch draufhängt...

 

Ich bin selber gelernter Kommunikationselektroniker und dannach habe ich Elektrotechnik studiert 😉

Dann bitte mal die Verbindungsleitungen gegeneinander tauschen und prüfen, ob es ggf. am Netzwerkkabel liegt. 

Es könnte aber trotzdem am Switch liegen, daher empfehle ich mal eine direkte Verbindung zum Router aufzubauen. 

 

Servus Benjamin,

 

Also ich habe jetzt am Freitag und heute folgendes gemacht:

 

* Freitag beide Heizungen Vitocom LAN und Strom ausgesteckt

* Freitag Fritzbox neu gestartet

* Freitag jetzt funktionieren beide Anlagen nicht mehr

Heizung 1A: Vitocom 100 LAN1: 7501472903938101, Vitotronic 200 (Typ CO1E, CO1I): 7745556906309112

Heizung 3: Vitocom 100 LAN1: 7501472903914105, Vitotronic 200 (Typ CO1E, CO1I): 7745556906310118

 

Ich habe am Freitag mit meinem EDVler gesprochen und ihm die Situation erklärt

Er hat sich remote auf meinen Rechner geschaltet und konnte keinen Fehler feststellen!

Dann war WoEnde 😉 beide Vitocoms waren vom Strom getrennt.

 

* Freitag nochmal beide Heizungen Vitocom LAN und Strom ausgesteckt

* Freitag nochmal Fritzbox neu gestartet

 

* Montag Heizung 1A zuerst an LAN 4 und dann an LAN 5 direkt angesteckt

an beiden Ports gleiches Bild

-> IP-Verbindungsstatus „3“ blinkt, Betriebszustandsanzeige „4“ leuchtet grün

Anlage über Vitodata nicht erreichbar...

 

An diesem Internetanschluss hängt mein ganzes Büro incl. diverser PC/ Laptops/ Tablets und Handys, drei unterschiedliche Switches (Internes Netz: LAN 4 Switch + LAN 4 PoE Switch, Gastnetz: LAN 5 Switch) 2x LAN Drucker, 2x WLAN Repeater, Solaranlage, etc. Es wurde Hardware mäßig nicht "umgebaut" und Software mäßig nicht upgedatet.

-> alles funktioniert einwandfrei...

 

... außer die beiden Heizungen...

 

Was machen wir jetzt?????????????

 

Gruß Gregor

Wie bereits geschrieben, könnte die Switch die Ursache sein, unabhängig davon, ob dein PC daran vermeintlich funktioniert oder nicht. 

Wie bereits geschrieben hat das ja schon bestimmt ein Jahr funktioniert...????

... und dann auf einmal nicht mehr....

 

Ich habe die Steuerungen auch schon direkt an die Fritzbox angeschlossen und da funktioniert es auch nicht....

So ist das, wenn etwas kaputt geht bzw. einen Fehler hat. Erst funktioniert es und dann plötzlich nicht mehr. 

 

Wenn gar nichts funktioniert, muss die Vitocom ersetzt werden. 

Nur produktive Kommentare- so "gscheide" Sprüche können Sie sich echt sparen!

 

Fritzbox, alle Switche, und Vitocom incl. LON Modul alles erst ein Jahr alt...

Top-Lösungsautoren