abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VT200 HO1C Solarregelung SM1

Hallo, ich möchte gern meinen Feststoffkessel mit in die vorhandene Regelung integrieren. Über die DiffTemp-Regelung der SM1 sollte das ja über die Codierung 20:2 realisierbar sein. Nun möchte ich aber gern die Temp-Werte auch über die Vitotrol-App oder über Vitodata100 auslesen können. Gibt es dafür irgendwelche Möglichkeiten?

Alternativ hätte ich noch eine Vitosolic 200SD4 zur Verfügung. 

Besteht die Möglichkeit diese parallel zur SM1 zu betreiben (eventuell Codierung 54 anpassen), so dass ich dann zwei getrennte "Solarkreise" verwalten könnte?

Vielen Dank schonmal für Informationen.

 

Gruß Marco

7 ANTWORTEN 7

Hallo MarcoSV, 

kannst du mir bitte zunächst die vollständige Herstellnummer deiner Anlage zur Verfügung stellen (beginnend mit 7.. auf der Oberseite der Gerätehaube). Nutzt du die ViCare App oder die Vitotrol App? 
Eine Darstellung von zwei getrennten "Solarkreisen" in der App ist nicht möglich. Geht es dir nur um die Visualisierung der Temperaturen oder sollen auch Umschaltventile bei den entsprechenden Erweiterungen eingebunden werden?

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Stefan, meine Herstellernummer der Anlage lautet 7513247301027109. Ich hab bis vor zwei Wochen die VitotrolApp mit Vitocom100Lan (natürliche alternativ mit Vitodata100) genutzt und mir dann das Vitoconnect Opto2 Modul zugelegt und nutze seitdem die ViCare App, weil ich mir da mehr zukünftige Anpassungen erhoffe. Leider sind die Informationen  bezüglich des SM1 oder auch der Vitosolic identisch gewesen bis auf die graphische Darstellung der Solarleistung. Es wurde nur die aktuelle Kollektortemperatur und die aktuelle Solarspeichertemperatur angezeigt. Direkt an dem Display der Heizungsregelung können die Werte unter Information/Solar angesehen werden. Ich möchte eigentlich nur irgendwie die Möglichkeit alle Temperaturen, das heisst: Kollektortemperatur, Solarspeichertemp und Kaminofenvorlauf und eventuell noch die Rücklauftemp. per App visualisieren. Am liebsten per SM1 mit erweiterter Temp-Differenz-Regelung oder per Thermostatfunktion, dann kann ich mir die Vitosolic sparen.

 

Gruß Marco

Eine Visualisierung wie du sie dir wünscht, wirst du damit bis dato leider nicht erreichen. Eventuell gibt es hier zukünftig entsprechende Erweiterungen. Es ist so einiges in der Pipeline, jedoch kann ich dir aktuell keine Lösung anbieten. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Danke, besteht denn die Möglichkeit die Daten über eine zweite Bedieneinheit im Wohnzimmer anzusehen? Möchte ungern jedes Mal in den Keller um mir die KaminTemperatur anzusehen. Wenn ja, welche Komponenten würde ich dafür benötigen?
Gruß Marco

Geht es hierbei um einen Holzofen mit Wassertaschen (Hersteller, Typ?) oder was ist genau bei dir verbaut? 
Beste Grüße Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Stefan, den genauen Typ hab ich gerade nicht im Kopf. Ist aber ein 12KW Kaminofen mit Wassertasche. Aktuell wird dieser mit der Vitosolic geregelt, so dass ich mir die Temperaturen im Wohnzimmer ansehen kann. Da die Vitosolic jedoch recht groß ist möchte ich den Kesselsensor an der SM1 Anschluss 5 anschließen und den zweiten Speichersensor/ Rücklaufswnsor zur Differenzregelung an Anschluss 6. Dies hab ich Testweise schon versucht, läuft problemlos, jedoch kann ich die Temperatur-Werte des Kaminofens so nicht einfach vom Wohnzimmer ansehen, darum die erste Idee über App oder eben alternativ über zweite Bedieneinheit. Aber ich glaube da sind die Anzeigewerte auch begrenzt oder?

Danke für die Informationen. Genau das hätte ich dir jetzt vorgeschlagen: Einbau einer Vitosolic. 
Der Einbau einer 2. Bedieneinheit ist nicht möglich. Wenn du die SM1 jedoch mit deinem Vitodens verbunden hast müsstest du einen entsprechenden "Solarertrag" sowie "Solarwerte" über das Bedienteil HO1C sowie über die App (ViCare) visualisiert bekommen. 

Grüße 
Stefan 

Top-Lösungsautoren