abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare, 3 Temperaturen (Reduziert, Normal, Wochenende)

Hallo,

ich finde nicht unüblich, dass man 3 Temperatureinstellungen benötigt. Einmal "reduziert", z.B. als Nachtabsenkung, dann Normal, und schlussendlich "Wochenende", was vielleicht 1 Grad mehr als "normal" ist.

Wie kann ich das mit dem Wochenende realisieren, ich finde in der App den Begriff "Festwert", kann aber offenbar nirgendwo den "Festwert" definieren. Was mache ich falsch?

Gruß,

Andreas.

 

System: Vitocal 300-G BWC 301 B10

16 ANTWORTEN 16

Hallo andreaswalter,

die einstellbaren Temperaturniveaus sind abhängig vom angeschlossenen Regler der Heizungsanlage.
Stell uns zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect zur Verfügung, dann können wir entsprechend prüfen, welche Möglichkeiten für dich bestehen.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo, 

welche Nummer von dem VITOCONNECT-Aufkleber ist damit gemeint?

 

Viele Grüße,

Andreas.

Gemeint ist die 16 stellige Herstellnummer, beginnend mit einer 7.

Gruß

Ok, die Seriennummer (S/N) beginnt mit 7 und hat 16 Stellen: 7637 4150 3071 1197

Vielen Dank.
Bei deiner Anlage kannst du zwischen 3 verschiedenen Temperaturniveaus wählen (reduziert, normal und Komfort).
Damit hast du doch die drei Profile, die du dir wünschst?

Gruß

Also die App bietet mir im Zeitprogramm "Festwert", "Normal", "Reduziert" und "Standby". Nicht aber "Komfort".

 

Gruß zurück.

Was du meinst sind die Betriebsarten und nicht die Temperaturprofile.

Gruß

Ok,

aber ich programmiere den Tag durch Wechsel der Betriebsarten, oder? Weil hinter "normal" eine andere Solltemperatur als hinter "reduziert" liegt. Geht es auch anders?

kann ich innerhalb einer Betriebsart im Tagesverlauf unterschiedliche Soll-Temperaturen legen?

Und wie kann ich "Komfort" adressieren?

 

Viele Grüße,

Andreas.

Hast du dazu mal einen Blick in die Bedienungsanleitung deiner Anlage geworfen?
Darin ist nämlich genau das beschrieben. 😉

Sollten danach noch Fragen offen bleiben, kannst du uns die hier gerne stellen. 🙂

Gruß

Must Du mir jetzt so kommen? Das wäre echt peinlich. Und schon am 5. des Jahres.   

 

Also, demzufolge kann man "Reduziert, Normal, Festwert" einstellen, wobei Festwert der Wert für die maximal vorgesehene Vorlauftemperatur ist. "Standby" wäre quasi eine weitere Möglichkeit.

Und "Komfort" ist keine Betriebsart in diesem Sinne, richtig?

 

Gruß,

Andreas.

Und Frohes Neues und Danke für die Geduld.


@CustomerCareBen  schrieb:
Vielen Dank.
Bei deiner Anlage kannst du zwischen 3 verschiedenen Temperaturniveaus wählen (reduziert, normal und Komfort).
Damit hast du doch die drei Profile, die du dir wünschst?

Gruß

Hierzu noch kurz: "Komfort" habe ich auch in der Anleitung nicht gefunden.

Richtig, der Komfort-Modus ist keine Betriebsart.

Beschrieben ist die Komfortfunktion in der Bedienungsanleitung deiner Wärmepumpe:

 

Benjamin_Reuter_0-1610011190974.png

 

Gruß

 

Hi,

das check ich leider auch nicht.

Habe die Vitodens 200-W und kann dort als Temperaturniveau ebenfalls Werte für Komfort, Normal und Reduziert hinterlegen.

Ich habe eine Fußbodenheizung und angesteuert wird über Thermostate.

Mein Installateur meinte, wegen der Trägheit des Systems würde auf Dauerbetrieb laufen lassen, deshalb vermute ich mal, dass Reduziert nicht relevant ist.

Wie unterscheidet sich aber Normal und Comfort?

Das konnte mir mein Installateur nicht beantworten.

 

Vielen Dank und beste Grüße,

Niko

Das ist korrekt, bei einer Fußbodenheizung macht der reduzierte Betrieb eher selten einen Sinn.

 

Der Comfortbetrieb ist eine zusätzliche Funktion, um kurzzeitig eine höhere Temperatur fahren zu können. Wenn du ohnehin immer auf normale Raumsolltemperatur heizt ist es für dich eigentlich eher irrelevant. 

Das mit dem reduzierten Betrieb sehe ich hier etwas anders, hängt aber sicher auch von der konkreten Ausprägung Fußbodenheizung an. Hier, bei einer Niedrigtemperatur-FB-Heizung, reicht es, wenn sie ab 04:00 hochfährt. Es reicht aber auch, wenn sie bis 18:00 Uhr heizt. Die Abkühlung beträgt spürbar durchaus 1 bis 1,5 Grad.

 

Gruß,

Andreas.

Hab mir das auch schon überlegt.

 

Haben 2020 neu gebaut.

Fußbodenheizung im kompletten Haus inkl. Thermostat in jedem Raum.

Vitodens 200-W Gastherme in Kombination mit Vitocal 060-A Wasserspeicher mit Wärmepumpe.

Die Luft wird ausschließlich aus dem Technik/HWR Raum genommen.

Zusätzlich haben wir noch einen großen Grundofen im EG welcher ausreicht das gesamte EG zu heizen.

 

Im Sommer war das jetzt perfekt.

Gastherme war aus, Warmwasser über die Wärmepumpe.

Hatte den super Nebeneffekt, dass das Haus angenehm gekühlt wurde, wenn wir die Tür zum Technikraum/HWR offen hatten.

 

Aktuell ist die Gastherme immer noch aus.

Wir erwärmen die Raumluft im gesamten Haus über den Grundofen.

Inzwischen müssen wir aber morgens und abends Feuer machen.

 

Deshalb würde ich jetzt gerne die Fußbodenheizung aktivieren, aber nur so, dass es im OG im Bad, Schlafzimmer und den Kinderzimmern etwas wärmer wird.

 

Da muss ich jetzt erst noch die richtige Einstellung finden.

 

Zudem weiß ich nicht, ob ich die Wärmepumpe laufen lassen soll, nur noch für die letzten paar °C laufen lassen soll oder ganz deaktivieren über den Winter.

 

Hat da jemand mit einem ähnlichen Setup Erfahrung?

 

 

Top-Lösungsautoren