abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App | (1) Standardlevel? (2) Sparbetrieb?

Hallo.

 

Zwei Fragen habe ich:

 

Erste Frage: Betrifft Zeitprogramm für „Heizkreis 1“

 

Unter der Darstellung der von mir eingestellten Zeitphasen für „Normal“ oder Sparbetrieb erscheint der Hinweis: (i) Reduziert wird als Standardlevel verwendet.

 

Was bedeutet dieser Hinweis?

 

Zweite Frage: Im Hautpmenü der App gibt es eine „Kachel“ mit der Bezeichnung „Sparbetrieb“

 

Bei Öffnen dieser „Kachel“ wird der Heizkreis 1 zur Auswahl angeboten. Der ist mit einem Haken im roten Feld bereits ausgewählt. Die „Speichern“ Funktion wird dennoch angeboten.

 

Wenn man den Haken entfernt wird das „Speichern“ deaktiviert (ausgegraut).

 

Was hat es mit diesen Funktionen auf sich?

 

Gruß, BM

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ad2 = Nachfrage: Der Sparbetrieb ist grundsätzlich erst mal nicht aktiv, obwohl die Auswahl mit dem Häkchen vorbelegt ist. Er wird erst aktiviert, wenn ich „Speichern“ drücke. Oder?

Ja, richtig. Du kannst ihn über die Kachel aktivieren. Über das Häkchen kannst du nur auswählen, auf welchen Heizkreis der Sparbetrieb wirken soll. Es gibt auch Anlagen mit mehr als einem Heizkreis, dann stehen diese dort entsprechend ebenfalls zur Auswahl. 

 

Außerdem: Wieso erhielt ich vorhin eine Mail mit Betreff „Ihr Viessmann System wurde erfolgreich mit der ViCare-App verbunden“?

Das weiß ich leider nicht.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Bernd_Mth,

 

Unter der Darstellung der von mir eingestellten Zeitphasen für „Normal“ oder Sparbetrieb erscheint der Hinweis: (i) Reduziert wird als Standardlevel verwendet.

 

Das sagt mir so nichts. Wo genau steht das denn? Ggf. könntest du davon mal ein Bild posten? 

 

Bei Öffnen dieser „Kachel“ wird der Heizkreis 1 zur Auswahl angeboten. Der ist mit einem Haken im roten Feld bereits ausgewählt. Die „Speichern“ Funktion wird dennoch angeboten.

 

Wenn man den Haken entfernt wird das „Speichern“ deaktiviert (ausgegraut).

 

Was hat es mit diesen Funktionen auf sich?

Informationen dazu findest du in der Bedienungsanleitung deiner Anlage.

Gib bitte noch die Herstellnummer deiner Anlage mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hier ein Screenshot!Screenshot_20230116-104946_ViCare.jpg

Und hier die Daten zur Anlage:

Vitocrossal 300

7537664402281108

Das bedeutet nur, dass außerhalb der normalen Heizzeiten die Anlage im reduzierten Betrieb arbeitet.

 

Da zum Sparbetrieb in der Bedienungsanleitung tatsächlich keine Erläuterung zu finden ist, hier kurz von mir zusammengefasst:

Der Sparbetrieb reduziert die normale Raumsolltemperatur um 5K. Diese Funktion kann man zum Beispiel auswählen, wenn man mal für ein paar Stunden außer Haus ist. Die Funktion bleibt  bis zur nächsten Betriebsartenumschaltung nach Zeitprogramm aktiv und kann jeder Zeit auch manuell beendet werden. 

Das Warmwasser ist von dieser Funktion nicht betroffen. 

Ad1 = Verstanden. Danke für die Erläuterung.

 

Ad2 = Nachfrage: Der Sparbetrieb ist grundsätzlich erst mal nicht aktiv, obwohl die Auswahl mit dem Häkchen vorbelegt ist. Er wird erst aktiviert, wenn ich „Speichern“ drücke. Oder?

 

Außerdem: Wieso erhielt ich vorhin eine Mail mit Betreff „Ihr Viessmann System wurde erfolgreich mit der ViCare-App verbunden“?

 

Gruß, BM

Ad2 = Nachfrage: Der Sparbetrieb ist grundsätzlich erst mal nicht aktiv, obwohl die Auswahl mit dem Häkchen vorbelegt ist. Er wird erst aktiviert, wenn ich „Speichern“ drücke. Oder?

Ja, richtig. Du kannst ihn über die Kachel aktivieren. Über das Häkchen kannst du nur auswählen, auf welchen Heizkreis der Sparbetrieb wirken soll. Es gibt auch Anlagen mit mehr als einem Heizkreis, dann stehen diese dort entsprechend ebenfalls zur Auswahl. 

 

Außerdem: Wieso erhielt ich vorhin eine Mail mit Betreff „Ihr Viessmann System wurde erfolgreich mit der ViCare-App verbunden“?

Das weiß ich leider nicht.

 

Top-Lösungsautoren