abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Fußboden-Thermostat + Klimasensor | Heizen und Kühlen

Guten Tag,

 

im Rahmen einer Kernsanierung rüsten wir eine alte Gasheizung in ein neues Wärmepumpensystem um. Genauer wird es eine Luft-Wasser-Wärmepumpe des Typs Vitocal 250-A. Unser hydraulisches System wird sowohl für den Heiz- als auch für den Kühlbetrieb über die neue Fußbodenheizung bzw. -kühlung vorbereitet. In diesem Zusammenhang lautet meine Frage:

Kann ich das ViCare-System, also die Fußbodenthermostate in Kombination mit den Klimasensoren, für beide Betriebsarten ohne Probleme nutzen? 

Im Kühlfall muss ja der Raumsensor im Zusammenspiel mit dem Stellantrieb auf dem Fußbodenheizungsverteiler "umschalten" und bei einer Solltemperaturüberschreitung Massenstrom über das Ventil freigeben. Im Heizfall wird dann bei einer Solltemperaturunterschreitung Massenstrom freigegeben. 

Ist diese Anforderung soweit implementiert? Und wird das ganze auch in der App dargestellt?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

2 ANTWORTEN 2

Hallo Exergieker,

 

nach meinem Kenntnisstand ist die Kühlfunktion über die ViCare-Fußbodenthermostate aktuell leider noch nicht realisierbar.

Auch interne Recherche haben die gleiche Information hervorgebracht.

Einen konkreten Termin, ab wann die Funktion gegeben sein wird, kann ich dir aktuell leider nicht nennen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo, 

 

Bedeutet die Vitcal Wärmepumpe könnte kühlen die Vitocal jedoch nicht?