abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Heizkörper Thermostat

Hallo zusammen,

 

ich hätte eine Frage zu den ViCare Heizkörper Thermostaten. Brauche ich hierfür noch einen Adapter für meine Kermi Heizkörper? Ich habe aktuell Heimeier Thermostat Köpfe dran.

 

Viele Grüße

 

Manuel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo MB4711,

 

im Lieferumfang sind Adapter für die meisten gängigen Ventile enthalten.


Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo MB4711,

 

im Lieferumfang sind Adapter für die meisten gängigen Ventile enthalten.


Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo,

 

ich habe ebenfalls ein Vicare Thermostat erworben und wollte es heute ein einen Kermi Heizkörper
mit Kermi V3K Standardventilsatz montieren.

Der kurze M30 Adapter passt auch auf das Ventil, jedoch lässt sich der ViCare Thermostat Kopf dann nicht mehr anschrauben, als wäre das ganze dann nicht tief genug. Ich habe dann den RAVL Adpater verwendet, allerdings musste ich das innere Plastikgewinde dazu herausschrauben. Jetzt ist die Frage, ob das so korrekt ist?

Viele Grüße
Bernd


Wenn es funktioniert, das Thermostat vollständig schließt und es festen Sitz hat spricht nichts dagegen.

Allerdings ist es für mich schwer allein anhand deiner Beschreibung nachzuvollziehen was genau du gemacht hast und weshalb der eigentliche Adapter nicht passen soll.

Bilder sind in einem solchen Fall immer recht hilfreich. 

Hallo Herr Reuter,

danke für die schnelle Reaktion.
Ich habe mal Bilder ergänzt.

1.
Mein Ventil ventil_kermi_vk3.jpg ohne montiertem Thermostat.


2.
Es sollte eigentlich der M3 Adapter m3_Adapter.jpg sein.

3.
Der lässt sich auch über das Ventil schrauben, ist aber nicht sehr tief.
Siehe m3_adapter_montiert.jpg


4.
Das Thermostat kann ich daran nicht festschrauben, das gewinde greift nicht.
Es fühtl sich an als wäre es nicht tief genug.
Siehe Abbildung "Thermostat_montiert_mit_m3_kann_nicht_angeschraubt_werden.jpg

5.
Dann habe ich den RAVL Adapter probiert.
RAVL_mit innengewinde.jpg

6.
Das Gewinde habe ich abgeschraubt.
RAVL_ohne innengewinde.jpg

7.
Dann das übrig gebliebene Stück an das Ventil geschraubt.
RAVL_ohne gewinde an Ventil.jpg
Das ist schon mal etwas tiefer.

8.
Daran konnte ich dann den Thermostat anschrauben.
"Thermostat_montiert_mit_RAVL_ohne_gewinde.jpg

 

Ist dies korrekt so?

Eine zweite Frage:
Ich habe nicht in jedem Raum ein vicare Thermostat geplant, z.b. in Räumen wo ohnehin immer mit reduzierter Temperatur geheizt wird (Flure...). Wenn ich die Einzelraumsteuerung in der App aktiviere, kann ich die Zeitpläne nur noch für die Räume mit vicare Geräten einstellen, auch wenn ich Räume ohne vicare Geräte ergänze. Wie komme ich dann an den Zeitplan für den kompletten Heizkreis ?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe


5.


ventil_kermi_vk3.jpg
m3_Adapter.jpg
m3_adapter_montiert.jpg
Thermostat_montiert_mit_m3_kann_nicht_angeschraubt_werden.jpg
RAVL_mit innengewinde.jpg
RAVL_ohne innengewinde.jpg
RAVL_ohne gewinde_an_ventil.jpg
Thermostat_montiert_mit RAVL_ohne_gewinde.jpg

Ja, das scheint so korrekt montiert zu sein. 

 

Ich habe nicht in jedem Raum ein vicare Thermostat geplant, z.b. in Räumen wo ohnehin immer mit reduzierter Temperatur geheizt wird (Flure...). Wenn ich die Einzelraumsteuerung in der App aktiviere, kann ich die Zeitpläne nur noch für die Räume mit vicare Geräten einstellen, auch wenn ich Räume ohne vicare Geräte ergänze. Wie komme ich dann an den Zeitplan für den kompletten Heizkreis ?

Dazu musst du die Funktion "Andere Räume" in der Einzelraumsteuerung aktivieren.

Solange aber einer der Räume die Anlage anfordert, wird auch entsprechend geheizt, egal ob du ein Zeitprogramm am Gerät hinterlegt hast oder nicht

Hallo Herr Reuter,

die Einstellung habe ich gefunden.

Vielen Dank.

 

Nun habe ich einen Raum mit vicare und kann den Rest mit "Andere Räume" regeln. Aktuell heize ich mit reduzierter Temperatur 15 Grad. In der Kachel für den vicare Raum steht oben auch das Haussymbol mit Heizphase 1 und 15 Grad. allerdings zeigt das Thermostat selbst 20 Grad in der Kachel an. stimmt da was nicht?

Ich weiß leider nicht was du meinst. Hilfreich wären Screenshots, damit wir nachvollziehen können was dir wo angezeigt wird. 

Hallo,

hier der Screenshot. Es werden 20 grad angezeigt, obwohl eigentlich mit reduzierter Temperatur 15 Grad geheizt werden sollte

IMG_20221208_095534.jpg

Das ist die gemessene Raumtemperatur und nicht der Sollwert. 

Top-Lösungsautoren