abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Komponenten

Hallo leibe Community,

es geht um einen Neubau. Installation beginnt u.U. noch im April. Es wird spannend.

 

verbaut wird:

  • Vitocal 333-G 
  • Vitovent 300-W
  • Vitoconnect 100 (Typ OPTO2)

 

Der Gedanke: Wenn ich hier schon investiere, dann gerne direkt in smarte Hardware. So kam ich auf ViCare und seine Komponenten.: ViCare App - Komponenten | Viessmann

 

Vitoconnect 100 war ohnehin schon eingeplant, allerdings in Kombination mit "normalen" verkabelten Raumthermostaten. Das mehr als nachvollziehbare Argument des Installateurs war hier klar, dass ViCare mit LowPower unter Umständen im Neubau mit eisenarmierten Betondecken repeatet werden muss. Die Geräte sind (warum auch immer) anders als Somfy Motoren in sich leider keine Repeater. Das ist mir natürlich schon ein Dorn im Auge aber das Konzept gefällt in Summe schon mit der App und Alexa-Fähigkeit.

 

Was bräuchte ich?

 

  • ViCare Klimasensor
    • je Raum
  •  ViCare Fußbodenheizungsthermostat
    • je Regelkreis, denke ich habe einen pro Stockwerk
    • oder je Raum?
    • was ist der Vorteil?
    • wo finde ich Infors oder Doku?
    • Warum brauchte ich den nicht laut Angebot wenn ich auf normale Therostate gehen würde)

Vielleicht kann mir jemand mt 1-2 Sätzen ein paar Lücken füllen oder mit Erfahrungen eine Entscheidungshilfe sein.

 

bedanke mich vorab

Viele Grüße und schönes WE

doepat

3 ANTWORTEN 3

Hallo doepat,

 

was genau meinst du mit "weiß jemand ob hier was geplant ist? (mit Thread und Matter am Horizont)"? 

 

Du kannst durchaus mehrere Repeater verwenden, also auch einen pro Stockwerk. 

Meiner Erfahrung nach sind die Unterputz-Repeater von der Sendeleistung etwas schwächer, aber je nach Gebäude durchaus zu gebrauchen.

 

Was den benötigten Umfang an Komponenten angeht, so solltest du dich mit deinem Fachbetrieb vor Ort abstimmen.
Die ViCare-Fußbodenthermostate können 6 Zonen (Stränge) steuern. 

 

Nähere Informationen zu den Produkten findest du unter folgendem Link.

 

https://vicare.viessmann.de/

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

merci. Hatte vorhin mit meinem Installateur tel. Ich bräuchte dann wohl 2 Fußbodenthermostate. 1x für OG, 1x für EG.

 

Ok, also mehrere Repeater möglich. AP und UP? Dann sieht die Welt schon anders aus. Irgendwo - müsste suchen stand ein recht irreführender Satz. iSv es könnte nur ein Repeater pro vitotronic Enheit benutzt werden, was ich dann als falsch bewerte, richtig?

 

vg, doepat

Ob AP oder UP ist dabei egal, Repeater ist Repeater. 


Ich weiß was du meinst, in den FAQs steht "Ein Repeater pro Vitotronic Regelung", das ist aber de facto falsch und werden wir abändern. 🙂

Top-Lösungsautoren