abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Thermostate: immer wieder "Installation nicht abgeschlossen"

Guten Tag,

 

Immer wieder kommt es vor, dass ViCare Thermostate eine Fehlermeldung aufgeben, dass der Installationsvorgang nicht abgeschlossen ist. Ich muss dann 3 Sekunden auf die Taste am Thermostat drücken. Währenddessen sperrt das Thermostat aber komplett auf und der Heizkörper heizt den Raum zur Sauna.

Dies betrifft mehrere Thermostate, auch wenn sie schon eingerichtet und mehrere Tage laufen.

Gleichzeitig verlieren Thermostate oft die Verbindung zu vicare (trotz Repeater) .

In der Meldungshistorie erscheint auch mehrmals täglich der Fehler "Motorfehler im elektronischen Thermostatventil" und kurze Zeit später die Meldung als gelöst.

 

Kann mir jemand helfen diese Probleme in den Griff zu bekommen

4 ANTWORTEN 4

Hallo JohnnyV,

 

zunächst gib bitte die zugehörige Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mit an, sodass ich den Status auf unserem Server mal prüfen kann.


Nur weil ein Repeater installiert ist heißt es nicht, dass das Signal auch überall in ausreichender Stärke vorhanden ist.


Was die Installation angeht, so solltest du gemäß der Anleitung in der App Schritt für Schritt vorgehen und genau das befolgen, was dort steht. Dazu bitte mal die Thermostate demontieren, abmelden, zurücksetzen und dann entsprechend den Anweisungen der App Schritt für Schritt folgen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Die Thermostate habe ich nach Anleitung eingerichtet und sie liefen eine Zeit lang ja auch Problemlos. Es passiert nur immer wieder, dass sie ohne Vorwarnung wieder in den Installationsmodus "zurückfallen".

Es verlieren auch Thermostate die Verbindung, die im gleichen Raum wie der Repeater sind und auch ohne Repeater eine Verbindung zur Heizung hatten. Interessanterweise "spinnt" der Thermostat, der am weitesten von Heizung und Repeater ist am aller wenigsten. 

 

Ich kann lediglich mit der Seriennummer des Kommunikationsmoduls dienen: 7724827117345211.

Gerade mal zwei deiner Thermostate empfangen eine Signalstärke von gerade mal 50%, alle anderen liegen weit darunter.

Zudem empfängt auch der Repeater nur ein schwaches Signal von gerade mal 22%.

Ich denke, dass hier auf jeden Fall erstmal geschaut werden sollte, dass der Repeater zentraler platziert wird, sodass er selbst ein ausreichend starkes Signal auch repeaten kann.

 

 

Ich habe den Repeater jetzt "umgezogen" er ist direkt ein Stockwerk über dem Heizraum (Kellerdecke ist natürlich nicht gerade dünn...)

Der Repeater ist immernoch der Meinung, dass er nur 27% empfängt. Thermostate um ihn rum sind jetzt etwa bei 50%.

Ich werde beobachten, ob der Installationsmodus jetzt wieder anfängt.

Allerdings ist es von der Logik her nicht gerade intelligent, dass die Thermostate bei Signalverlust nicht in den Frostschutz, sondern in den Installationsmodus wechseln, der ja das Ventil komplett aufsperrt und entsprechend Räume in Saunen verwandelt.

 

Eine Frage hätte ich noch: lassen sich Repeater kaskadieren (also ein Repeater, der nicht das Signal von der Heizung, sondern ein Signal vom Repeater verstärkt)? Wenn nicht: Gibt es eine Möglichkeit das Zigbee Signal der Heizung durch ein Kabel "auszuleiten" und in höhere Stockwerke zu transportieren?

Top-Lösungsautoren